Anzeige

[RF] Die Macher

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Martin

[RF] Die Macher

Beitragvon Martin » 10. Januar 2007, 09:12

Eine kurze Regelfrage zu den Machern (Neuauflage)
Bei den Parteiprogramm-Karten bzw. den Meinungskarten gibt es ja Karten mit einem Kreuz (Nein) und einem Pfeil (weniger). Müssen diese Meinungskarten immer genau übereinstimmen? D.h. zählen Karten die nicht exakt übereinstimmen 0 bei der Umwandlung der Wahlveranstaltungen in Stimmen? In den Regeln habe ich dazu nur den Satz gefunden: "Parteiprogramm-Karten ohne Wirkung auf den Trend (kein Gegensatz oder Übereinstimmung) zählen 0".

Martin

Re: [RF] Die Macher

Beitragvon Martin » 12. Januar 2007, 08:16

Kann keiner das kurz klarstellen?

Michael K.

Beitragvon Michael K. » 12. Januar 2007, 09:42

Hallo Martin,
mir ist nicht ganz klar, was du mit "genau übereinstimmen" meinst.
Bei der Bestimmung des Umrechnungsfaktor von Wahlveranstaltungen zu Stimmen zählen alle Übereinstimmungen von Volkes Meinung und Parteiprogrammkarten positiv und alle gegensätzlichen Karten negativ. Parteiprogrammkarten mit Themen, welche ím auszuwertenden Bundesland nicht offen liegen, finden keine Berücksichtigung.
War das die Frage?
Gruß
Michael

erik mohr
Brettspieler

Beitragvon erik mohr » 12. Januar 2007, 11:06

Ich kann vielleicht die Frage genauer erklären (ich spielte die Macher letztes Wochenende mit Martin).
Folgende Situation: Wahl in Hessen, das Volk ist entschieden gegen Atomkraftwerke. Die SPD ist entschieden für Atomstrom, die CDU ist tendenziell dagegen (aber nicht völlig), die Grünen sind tendenziell dafür. Wie ist nun die Punkteverteilung?
Bekommen SPD und Grüne einen Minuspunkt weil beide Parteien nicht gegen Atomstrom sind und bekommt die CDU einen Pluspunkt, weil sie zwar nicht völlig aber zumindest tendenziell gegen Atomstrom ist?
Also bekommt eine Partei eher Punkte wenn ihre Wahlprogramm näher an der Meinung des Volkes ist als eine Partei bei der ein deutlicher Unterschied besteht, oder ist es so:
Bei genauer Übereinstimmung ein Pluspunkt, bei gleicher Richtung keinen Punkt, bei Gegensatz ein Minuspunkt?

Hoffe, die Frage etwas präzisiert zu haben.
Nice Dice Erik

Michael K.

Beitragvon Michael K. » 12. Januar 2007, 12:23

Oh hoppla,
mit Neuauflage war die Ausgabe von Valley Games gemeint...
Die Parteiprogrammkarten mit den Tendenzen waren mir bislang unbekannt und das Beispiel von Seite 16 der Online-Regeln beantwortet die Frage leider auch nicht eindeutig. Ich würde mich aber deiner ersteren Vermutung anschließen.

Leider keine große Hilfe
Michael

Martin

Beitragvon Martin » 12. Januar 2007, 18:41

Danke Erik :-)

erik mohr
Brettspieler

Beitragvon erik mohr » 12. Januar 2007, 21:03

Bitte cu!!

Martin