Anzeige

[RF] Tara-Seat of kings

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kathrin
Spielkamerad

[RF] Tara-Seat of kings

Beitragvon Kathrin » 21. Januar 2007, 09:59

Guten Morgen,

gestern haben wir Tara zum ersten Mal gespielt. Leider konnte uns die Regel bei einer Unklarheit nicht helfen.

Kann ich mit einem aktivierten Stein, der in den nächsten Rang aufsteigt, dort zwei Steine aktivieren (weil sie beide an den aufgestiegenen angrenzen)?

Die Konstellation war folgende: ein Bauernstein wurde eingesetzt und aktiviert mit dem nebenliegenden. Dadurch kam es zu einem Aufstieg in den Hirtenrang. Dort hatte der Spieler schon zwei Steine sitzen, und der Aufstieg gelang in das Feld zwischen den beiden Steinen. Kann er jetzt beide vorhandenen Steine im Hirtenrang aktivieren und so zweimal in den Kiegerrang aufsteigen oder kann man immer nur einen Stein aktivieren?

Vielen Dank

Kathrin

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [RF] Tara-Seat of kings

Beitragvon Marten Holst » 21. Januar 2007, 11:08

Hallo Kathrin,

aktiviert werden immer nur neu eingesetzte Steine, keine bereits auf dem Feld liegende, allerdings werden diese mit Nachbarsteinen zusammen aktiviert. Sprich: die durch die Karte eingesetzten werden aktiviert, die Cumal abgedrückt, dann kann der Aktive Stein zusammen mit Nachbarsteinen neue Steine eine Reihe höher einsetzen, die automatisch auch aktiv sind, und mit ihren Nachbarsteinen dann weiter einsetzen können. Wenn ich die Situation richtig verstehe, dass es von Dir aus etwa so aussah (ich hoffe, die Grafik klappt, - nur zur Formatierung, o=leeres Feld, x=von Dir vorher belegtes Feld, n=das neue Einsetzfeld)

----o----
---o-o---
--o-o-o--
-x-o-x-o-
o-n-x-o-o

dann kann der Spieler im unteren Rang Stein "n" aktivieren und zusammen mit diesem einen Stein in Reihe zwei zwischen die beiden bereits da liegenden einsetzen. Dieser Stein ist auch aktiv, und er kann deswegen mit beiden Nachbarn neue Steine in Reihe drei einsetzen, die ihrerseits aktiv sind, und sogar bereits in Rang vier vordringen. Wenn man alles einsetzen will, sieht das am Ende so aus:

----o----
---n-o---
--n-n-o--
-x-n-x-o-
o-n-x-o-o

Also "ja, das geht wie gewollt".

Tschüß
Marten

Kathrin
Spielkamerad

RE: [RF] Tara-Seat of kings

Beitragvon Kathrin » 21. Januar 2007, 11:12

Hallo Marten,

danke für die toll dargestellte Antwort! Genau so war die Situation.
Und ich habe offensichtlich offiziell richtig gewonnen :-)

Gruß

Kathrin