Anzeige

[RF] Funkenschlag/Benelux

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stefan-spielbox

[RF] Funkenschlag/Benelux

Beitragvon Stefan-spielbox » 22. Februar 2007, 09:03

Hallo allerseits,

wir haben gestern Funkenschlag /Benelux zu dritt gespielt und dabei sind einige Fragen aufgetaucht.

1. Nach der Bürokratie wird ja immer das niedrigste Kraftwerk aus dem Spiel genommen und das höchste (wie gehabt) unter den verdeckten Kraftwerksstapel gelegt. Gibt es da eine Reihenfolge, ob zuerst das niedrigste weggelegt wird und dann das höchste wegkommt oder ist es egal ?
2. Die Spielende-Bedingung (17 Städte angeschlossen) bleibt ja gleich wie beim 'normalen' Spiel oder habe ich da etwas übersehen ?
3. Bei 3 Spielern wird ja nur mit 3 Gebieten gespielt. Kann es sein, wenn man z.B. Luxemburg und die beiden darüberliegenden Gebiete nimmt (rotes und blaues Gebiet?), daß es weniger wie 17 Städte gibt ? (Habe die genaue Anzahl leider gerade nicht im Kopf).

Danke schon mal im voraus für Antworten.

Stefan

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: [RF] Funkenschlag/Benelux

Beitragvon Werner Bär » 22. Februar 2007, 10:14

> 1. Nach der Bürokratie wird ja immer das niedrigste Kraftwerk
> aus dem Spiel genommen und das höchste (wie gehabt) unter den
> verdeckten Kraftwerksstapel gelegt. Gibt es da eine
> Reihenfolge, ob zuerst das niedrigste weggelegt wird und dann
> das höchste wegkommt oder ist es egal ?

Auf boardgamegeek antwortete RioGrandeGames (der US-Vertrieb), daß zuerst beide entfernt und dann zwei neue Kraftwerke nachgezogen werden.

Ich denke, es sollte egal sein, solange man sich auf eine Reihenfolge einigt und diese beibehält.

> 2. Die Spielende-Bedingung (17 Städte angeschlossen) bleibt
> ja gleich wie beim 'normalen' Spiel

korrekt (abhängig von der Anzahl spieler, wie üblich)

> 3. Bei 3 Spielern wird ja nur mit 3 Gebieten gespielt. Kann
> es sein, wenn man z.B. Luxemburg und die beiden
> darüberliegenden Gebiete nimmt (rotes und blaues Gebiet?),

Luxemburg und Wallonien haben zusammen 7 Städte und zählen als ein Gebiet. Der Graphiker sagte, er befürchtete einen Aufstand der Luxemburger, falls er dieselbe Farbe benutzt.

Werner.

Benutzeravatar
Henning Kröpke

Re: [RF] Funkenschlag/Benelux

Beitragvon Henning Kröpke » 22. Februar 2007, 10:48

> 1. Nach der Bürokratie wird ja immer das niedrigste Kraftwerk
> aus dem Spiel genommen und das höchste (wie gehabt) unter den
> verdeckten Kraftwerksstapel gelegt. Gibt es da eine
> Reihenfolge, ob zuerst das niedrigste weggelegt wird und dann
> das höchste wegkommt oder ist es egal ?

Beide Kraftwerke werden gleichzeitig entfernt und durch zwei neue Kraftwerke vom Nachzugstapel ergänzt.

> 2. Die Spielende-Bedingung (17 Städte angeschlossen) bleibt
> ja gleich wie beim 'normalen' Spiel oder habe ich da etwas
> übersehen ?

Korrekt, das Spielziel bleibt gleich.

> 3. Bei 3 Spielern wird ja nur mit 3 Gebieten gespielt. Kann
> es sein, wenn man z.B. Luxemburg und die beiden
> darüberliegenden Gebiete nimmt (rotes und blaues Gebiet?),
> daß es weniger wie 17 Städte gibt ? (Habe die genaue Anzahl
> leider gerade nicht im Kopf).

Unter www.2f-spiele.de gibt es ganz neu ein Bereich FAQ - man findet es unter der Rubrik "Spiele".

Dort ist als Einstieg ein FAQ zur Funkenschlag-Erweiterung Benelux/Zentraleuropa, in dem auch die Städteverteilung auf dem Beneluxplan erklärt wird.

Viel Spaß beim Spiel,

Henning Kröpke
(für 2F-Spiele)

Benutzeravatar
maura

Re: [RF] Funkenschlag/Benelux

Beitragvon maura » 5. März 2007, 04:28

> Luxemburg und Wallonien haben zusammen 7 Städte und zählen als ein Gebiet. Der Graphiker sagte, er befürchtete einen Aufstand der Luxemburger, falls er dieselbe Farbe benutzt.

yepp, genau. wenn sich leute schon bei klitzkleinsten schreibfehler massiv aufregen, wie soll es dann erst sein, wenn ich bedeutende länder wie luxemburg einfach so belgien zu ordne?
ich gebe zu, die momentane gestaltung ist nicht wirklich sauber, man hätte es auf jeden fall in der regel erwähnen sollen. asche auf mein haupt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste