Anzeige

[RF] König & Konsorten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Björn-spielbox

[RF] König & Konsorten

Beitragvon Björn-spielbox » 23. Februar 2007, 08:50

Moin Moin!
Da hat man nun dieses wahnsinnig tolle neue Spiel "König und Konsorten" mit den wahnsinnig einfachen und tollen Regeln und genau die sind wahnsinnig Murks. Wenn es das Spiel auch wäre, würde ich es weglegen und sagen: Sei's drum. Aber das ist es nicht - es macht ja Spaß - wenn man nur wüsste, wie man es genau spielt.
Daher wage ich mal die eine oder andere Regelfrage zu stellen - in der Hoffnung, dass jemand die Antwort weiß oder eine gute Argumentation, warum und wieso was wie zu spielen ist. (Nachtrag: Es sind nur 2 Fragen geworden)

Also eigentlich ist es eine Mischung aus MauMau und Fluxx. Es gilt Karten auf dem gemeinsamen Ablagestapel abzulegen - entweder nach einer von 4 Farben oder nach dem Anfangsbuchstaben, der Fett gedruckt auf der Karte steht (z.B. K bei Königin oder R bei Ritter) - wie bei MauMau eben. Hat die Karte noch einen Text drauf, wird dieser gleich ausgeführt. Sehr schön.

Frage 1: Joker heisst es, können auf jede Karte gelegt werden. Aber was passiert danach? Darf der nachfolgende Spieler einfach irgendwas auf den Joker spielen? Immerhin gibt es 12 Stück davon, dass hiesse 24x einfach irgendeine Karte spielen zu dürfen - nee, dass kann es nicht sein. Zu Zweit soll das Spiel auch zu spielen sein - dann bekommt immer ne volle Ladung zurück. Auch nicht gut.
Darf man sich was wünschen, wie bei MauMau? Hmm, die Regel schweigt beharrlich - und wenn ja - ne Farbe oder nen Buchstaben oder beides?
Was wir gemacht haben: Da es wichtig ist, eine Karte spielen zu dürfen, haben wir den Joker als "Hinauszögerer" interpretiert und beim Ausspielen daneben gelegt - damit behielt die vorher ausgespielte Karte ihre Gültigkeit was Farbe und Buchstabe angeht.Man musste keine Karte ziehen und alles war erstmal gut.

Frage 2: Gesetzeskarten gibt es 5 je Farbe - diese fügen dem Spiel Regeln hinzu oder ändern welche. Gut. Diese kann man spielen, wenn die gleiche Farbe auf dem Ablegestapel liegt. Auch der gleich Buchstabe? Es gibt bei den Gesetzeskarten nämlich mehr verschiedene Buchstaben die fettgedruckt sind. Jetzt gibt es aber nur einmal das I oder nur 2x das D 4 ein paar mal auch ein J aber durch die (R)itter ca. 20 x das R hmm... die Regel schweigt.


So, ich habe zwar schon drauf hingewiesen - aber das Spiel macht Spaß. Wie ist's eigentlich mit den anderen 5 neuen Hasbro-Kartenspielen?

Übrigens: Wer 2 Spiele kauft, bekommt bis zum 30.04. ein weiteres nach Wunsch geschenkt. Dazu liegen entsprechende Zettel in der Schachtel.

Liebe Grüße an die Konsorten,
Björn.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste