Anzeige

[RF] Khronos - Einsatz Baukarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Khronos - Einsatz Baukarten

Beitragvon Braz » 11. März 2007, 19:15

Hallo,

gerade ist eine Regelfrage aufgetreten:

Angenommen beide Baumeister eines Spielers befinden sich in der Vergangenheit. Dort steht in einer Herrschaft ein 1`er Militärgebäude. Darf man nun dieses Gebäude direkt mit 3 organgenen Karten auf ein 4`er Gebäude aufrüsten oder erst auf ein 2`er und dann auf ein 4`er?!

Hintergrund: Pro Bausmeister darf man ja eigentlich nur 2 Karten einsetzen, bzw. 4 Karten -sollten beide Baumeister in der selben Zeit sein.

Nun ist die Frage: Beim Einsatz dieser 4 Karten muß dann die 2 Karten pro Baumeister-Regel beachtet werden (was in unserem Fall nicht zu einer Vergrößerung 1`er -> 4`er führen würde, da man ja 3 Karten auf einmal brauch, um auf 4 zu erhöhen) oder gilt diese 2 Karten pro Baumeister-Regel nicht, wenn beide Baumsieter in derselben Zeit stehen (dann würde widerum die Vergrößerung 1`er -> 4`er gehen)

fragenden Gruß
Braz

Benutzeravatar
Thomas Schulze
Brettspieler
Beiträge: 80

Re: [RF] Khronos - Einsatz Baukarten

Beitragvon Thomas Schulze » 11. März 2007, 20:01

Hi,
auch wenn beide Baumeister sich in der selben Zeit aufhalten gilt die 2 Karten pro Baumeister Regel. Und damit ist klar das du erst auf ein 2er vergrößern mußt.

Zumindest entdecke ich weder in der Originalregel noch in der Zusammenfassung bzw. Kurzspielregel etwas das dein Vorhaben erlauben würde.

Gruß
thomas

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Khronos - Einsatz Baukarten

Beitragvon ferdinand köther » 11. März 2007, 20:36

Braz schrieb:
>
> Hintergrund: Pro Bausmeister darf man ja eigentlich nur 2
> Karten einsetzen, bzw. 4 Karten -sollten beide Baumeister in
> der selben Zeit sein.
>
Thomas hat's schon gesagt - nicht "eigentlich".

Pro Baumeister darf man nur 2 Karten einsetzen.

Uneigentliche Grüße
;-) Ferdi

Benutzeravatar
Michi

Re: [RF] Khronos - Einsatz Baukarten

Beitragvon Michi » 11. März 2007, 21:17

Hi,

steh wohl sonntags abends auf'm schlauch! Was für ein nachteil sollte ich dadurch haben, dass ich den ausbau um 2 stufen in 2 etappen mache? Dann bekomme ich doch auch 2mal geld, oder?

Tschö,
Michi

Benutzeravatar
Bernd Schlüter

Re: [RF] Khronos - Einsatz Baukarten

Beitragvon Bernd Schlüter » 11. März 2007, 21:20

Hallo Braz,

laut Regel dürfen 4 Karten eingesetzt für ein Zeitalter eingesetzt werden, wenn beide Baumeister sich im gleichen Zeitalter befinden.

Lediglich wenn sich die beiden Baumeister in unterschiedlichen Zeitaltern befinden, dürfen nur 2 Karten pro Zeitalter eingesetzt werden.

Im Unterschied zur deutschen Übersetzung (wo Karten pro Baumeister eingesetzt werden) werden in der französischen Originalregel die Karten pro Zeitalter eingesetzt. Von daher darf man - meiner bescheidenen Meinung nach - ein 1er Militärgebäude direkt zu einem 4er Gebäude aufwerten.

Bernd

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Khronos - Einsatz Baukarten

Beitragvon ferdinand köther » 11. März 2007, 21:58

Braz schrieb:
>
.....
> Nun ist die Frage: Beim Einsatz dieser 4 Karten muß dann die
> 2 Karten pro Baumeister-Regel beachtet werden (was in unserem
> Fall nicht zu einer Vergrößerung 1`er -> 4`er führen würde,
> da man ja 3 Karten auf einmal brauch, um auf 4 zu erhöhen)
> oder gilt diese 2 Karten pro Baumeister-Regel nicht, wenn
> beide Baumsieter in derselben Zeit stehen (dann würde widerum
> die Vergrößerung 1`er -> 4`er gehen)

Aaah, ich glaube nun klickert's, was du meinst, nach Bernd's Antwort. Auch wenn ich bei meiner Aussage "2 Karten/Baumeister" bleibe ist das nichts anderes, als was Bernd sagt.

Natürlich gilt die Baumeister Regel auch, wenn beide in derselben Zeit sind. Aber wo ist das Problem? Beide in einem Zeitalter, beide können maximal 2 Karten benutzen, also kannst du locker mit insgesamt nur 3 Karten ein "1" Gebäude auf ein "4" Gebäude vergrößern. Der Baumeister Regel wird völlig Genüge getan - wieso meinst du denn, dann ginge die Vergrößerung nicht? Der ene gebraucht 1 Karte, der andere 2, ganz einfach, oder?

Es steht ja nirgendwo, und ist auch nicht beabsichtigt, daß nicht beide Baumeister in einer Zeit tätig sein dürfen.

Ich hoffe, deine Frage richtig verstanden zu haben,
baumeisterliche Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Bernd Schlüter

Re: [RF] Khronos - Einsatz Baukarten

Beitragvon Bernd Schlüter » 11. März 2007, 22:13

Bei der Aussage "2 Karten pro Bausmeister" gibt es folgenden "Knackpunkt" den Braz meint: Dürfen die beiden Baumeister gemeinsam an einem Gebäude bauen oder nicht ? Wenn ja, funktioniert es natürlich so, wie Du schreibst. Man könnte aber auch sagen, dass die beiden nacheinander bauen (also so, wie sie auch in verschiedenen Zeiten bauen würden), d.h. man spielt bis zu zwei Karten für den einen Baumeister aus, baut, spielt dann bis zu zwei Karten für den zweiten Baumeister aus und dann erneut.

Von daher sind unsere Aussagen leicht anders - wobei Du aber aufgrund Deiner Interpretation das Gleiche meinst wie ich :-)

Bernd

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Khronos - Einsatz Baukarten

Beitragvon ferdinand köther » 11. März 2007, 22:35

Bernd Schlüter schrieb:
>
> Bei der Aussage "2 Karten pro Bausmeister" gibt es folgenden
> "Knackpunkt" den Braz meint: Dürfen die beiden Baumeister
> gemeinsam an einem Gebäude bauen oder nicht ? Wenn ja,
> funktioniert es natürlich so, wie Du schreibst. Man könnte
> aber auch sagen, dass die beiden nacheinander bauen (also so,
> wie sie auch in verschiedenen Zeiten bauen würden), d.h. man
> spielt bis zu zwei Karten für den einen Baumeister aus, baut,
> spielt dann bis zu zwei Karten für den zweiten Baumeister aus
> und dann erneut.
>
> Von daher sind unsere Aussagen leicht anders - wobei Du aber
> aufgrund Deiner Interpretation das Gleiche meinst wie ich :-)

Das will ich meinen :-)! Ich kenne keinen Regelpassus, weder französisch (auch die frz. Regel ist übrigens stellenweise falsch), englisch oder deutsch, der besagt, daß nicht 2 Baumeister in einem Zeitalter an einem Gebäude werkeln dürften, oder? Bin jetzt zu faul nachzuschauen. Also vergrößert der erste mit 1 Karte auf 2, dann der zweite mit 2 Karten auf 4, fertig ist der Salat. Falls man 3 gleiche Karten hat, soll ja vorkommen ;-)

Ferdi

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Khronos - Einsatz Baukarten

Beitragvon Braz » 11. März 2007, 23:16

ferdinand köther schrieb:

> Das will ich meinen :-)! Ich kenne keinen Regelpassus, weder
> französisch (auch die frz. Regel ist übrigens stellenweise
> falsch), englisch oder deutsch, der besagt, daß nicht 2
> Baumeister in einem Zeitalter an einem Gebäude werkeln
> dürften, oder? Bin jetzt zu faul nachzuschauen. Also
> vergrößert der erste mit 1 Karte auf 2, dann der zweite mit 2
> Karten auf 4, fertig ist der Salat. Falls man 3 gleiche
> Karten hat, soll ja vorkommen ;-)
>
> Ferdi

Hallo Ferdi,

hmm...ganz so einfach war`s nicht, denn in der Herrschaft stand schon ein 2`er Gebäude. Ich hätte demnach das eine nicht auf 2 vergrößern dürfen.
Wenn ich aber 3 auf einmal einsetzen darf, dann würde das sehr wohl gehen, quasi ein direktes Aufrüsten von 1->4.

Gehe ich streng laur Regel vor, dann dürfte ich 4 Karten direkt einsetzen, ohne auf den Baumeister zu achten....nur weiß ich eben nicht, ob das korrekt ist/war....

Die Regel besagt wortwörtlich:
"[i]Jeder Spieler beginnt mit 4 Baukarten.
Jede Baukarte kann erst dann eingesetzt
werden, wenn auf einem Spielplan
mindestens eine Abenteurerfigur steht.
Zwei der folgenden Situationen können
auftreten:
1) Befinden sich beide Abenteurerfi -
guren eines Spielers auf einem
Spielplan, dann werden alle 4 Baukarten
benutzt.
2) Sind die Abenteurerfiguren allerdings
auf 2 verschiedenen Spielpläne,
dann benutzt der Spieler 2 Baukarten
für die eine und 2 für die andere Figur."[/i]

...wir hatten es nun so gspielt, dass man 4 Karten einfach einsetzen darf und ein direktes Aufrüsten von 1 auf 4 möglich ist.......

..nur ob dies richtig war...?!


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Khronos - Einsatz Baukarten

Beitragvon Braz » 11. März 2007, 23:19

Hallo Michi,

es ging darum, dass bereits ein 2`er Gebäude in der Herrschaft war.
Ein Aufrüsten von 1-> 2 ging demnach nicht (-> Verletzung Hirarchie-Regel).
Ein direktes Aufrüsten 1->4 wäre nur gegangen, sofern dies möglich ist. Da müßte ich aber 3 Karten auf einmal einsetzen......die Frage ist die: Darf ich das, wenn 2 Bauarbeiter im selben Zeitalter stehen, oder nicht.....

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Khronos - Einsatz Baukarten

Beitragvon Braz » 11. März 2007, 23:25

Hallo Bernd,

Bernd Schlüter schrieb:
> Im Unterschied zur deutschen Übersetzung (wo Karten pro
> Baumeister eingesetzt werden) werden in der französischen
> Originalregel die Karten pro Zeitalter eingesetzt. Von daher
> darf man - meiner bescheidenen Meinung nach - ein 1er
> Militärgebäude direkt zu einem 4er Gebäude aufwerten.

hmm....so verstand ich auch die deutsche Regel und wir hatten es dann auch so gespielt....nur war/bin ich mir da nicht so 100% sicher, ob das denn nun richtig war/ist.....aber die französische Regel dürfte dann doch eher stimmen, oder?!

bzw. so wir wir die deutsche Regel sehen (=4 Karten pro Zeitalter unabhängig von 2 Karten pro Baumeister...)

eigentlich steht`s so ja auch in der Regel, wenn man`s wortwörtlich nimmt:
"Befinden sich beide Abenteurerfiguren eines Spielers auf einem Spielplan, dann werden alle 4 Baukarten benutzt. ..."

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Antwort von Matagot

Beitragvon Braz » 12. März 2007, 01:05

[Info]

Wow, das nenne ich ja mal einen schnellen Reply -> innerhalb von 30 Minuten war um 23.50 Uhr die Antwort da.....


Meine Frage:
[i]So - in clear words: When both adventurers are on the same time frame: Can I
directly upgrade a buling from 1->4?! This means: Whithout building a
building of 2 that would not be possible due to the rules of hierarchy....
[/i]


Die Antwort:
[i]"Hello,
The response is : yes !
When both adventurers are on the same board, they can add their cards to
build or upgrade with 3 cards. Of course, the 4th card must be use in the
same bord.
[/i]


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

..und noch eine Antwort vom Autor

Beitragvon Braz » 12. März 2007, 13:03

[Info]

"You can directly upgrade a bulding from size 1 to size 3. You can also directly build a military size 3 bulding (a castle) if you have 4 military cards in hand.
To play 3 or 4 cards in the same board you have to place your both adventurer pawns on this board.
The rules say you are not allowed to spend the third card in an other board. In fact, an aventurer have to spend his two action cards in the same board.
(if you want, and if all players agree, you can not respect this rule)

So if I sum-up your exemple :
you can upgrade your tower(1) into castle(4) with 3 military cards (your both adventurer are on this board) and you have to spend your 3rd card in this board (if you respect the rule).

Regards,
Arnaud."

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: Antwort von Matagot

Beitragvon ferdinand köther » 12. März 2007, 20:47

Sag' ich doch ... aber das mit dem 2er-Gebäude hattest du verschwiegen, du Schlingel ;-)

Auf jeden Fall gut, nun nochmal die offizielle Bestätigung zu haben, daß so ein Upgrade in einem "Rutsch" geht, d. h. die Hierarchieregel gilt immer nur zum Schluß des Spielzuges.

Tschüß
Ferdi

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Antwort von Matagot

Beitragvon Braz » 12. März 2007, 21:27

ferdinand köther schrieb:
>
> Sag' ich doch ... aber das mit dem 2er-Gebäude hattest du
> verschwiegen, du Schlingel ;-)


Hallo Ferdi,

jo :D ...das mit dem 2`er Gebäude kam mir erst in den Sinn, als du deine Antwort gesagt hattest und ich dacht: "Moment, da war doch noch was...." ;)

Gruß
Braz

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: Antwort von Matagot

Beitragvon ferdinand köther » 12. März 2007, 21:50

Ok, dafür musste 'n eigenes kleines Gebäude in der Vergangenheit abreißen!

8) Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste