Beitragvon Wolfgang Kramer » 17. April 2007, 09:11
Hallo CaptainGen,
wenn Du an der Reihe bist und viele Karten hast, dann beginnst Du eine Versteigerung; hast Du wenig Karten dann ziehst Du Karten nach. Angenommen, dies geht einige Runden.
Irgendwann hast Du von einer Farbe ausreichend Karten, und Du startest die Versteigerung.
Du wählst das teuerste Plättchen. Angenommen, es ist ein Elch mit Wert "3".
Angenommen, es steigert jemand mit, dann lässt Du ihm den Elch 3. Steigert niemand mit, dann bekommst Du den Elch 3 sehr günstig mit einer Karte.
Anschließend versteigerst Du das Elchboot.
Hast Du den Elch 3 erhalten, gehst Du aufs Ganze, d.h.
Du setzt so viel Karten ein, wie Du hast, um das Boot zu erhalten, denn dann erhältst Du zumindest Pluspunkte.
Hast Du den Elch 3 nicht erhalten, kommt es darauf an, wer noch mitbietet. Sollte es der Spieler sein, der den Elch 3 ersteigert hat, dann darfst Du ihm das Boot nicht billig überlassen. Du darfst Dich aber auch nicht ganz "ausziehen", denn Du willst ja noch die Elchkarte damit Du Pluspunkte bekommst.
Dieses Verfahren hängt sehr davon ab, wie viele Karten Du und die anderen Spieler haben. Du kannst nur dann eine Versteigerung beginnen, wenn Du glaubst, zwei Karten ersteigern zu können.
Wer die Versteigerung beginnt, hat den Vorteil die Farbe wählen zu können!
Viele Grüße
Wolfgang