Anzeige

[RF] Trapper

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

[RF] Trapper

Beitragvon CaptainGen » 15. April 2007, 18:00

1)Situation: 3 Plättchen noch im Spiel: 2* Elch, 1* Elchboot(2er). Was passiert? Aus dem Spiel gehen (Trapperkarten beiseite legen) will niemand, dann kann der letzte ja noch gemütlich die Elche nehmen. Wenn alle der Reihe nach passen gibts ja kein Ende (irgendwann sind halt keine Karten mehr da).

2)Wenn ich aus dem Spiel aussteige, meine Karten beiseite lege, kann ich dann in der Runde nochmal Tiere eintauschen? Bsp: meine Mitspieler steigen aus, ich bin dran und will auch nix mehr machen, also aussteigen. Darf ich trotzdem nochmal ein Kanu eintauschen? Das darf ich ja nur einmal pro Zug.

Benutzeravatar
Stefan Bosse
Kennerspieler
Beiträge: 113

Re: [RF] Trapper

Beitragvon Stefan Bosse » 16. April 2007, 00:59

> 1)Situation: 3 Plättchen noch im Spiel: 2* Elch, 1*
> Elchboot(2er). Was passiert? Aus dem Spiel gehen
> (Trapperkarten beiseite legen) will niemand, dann kann
> der letzte ja noch gemütlich die Elche nehmen. Wenn
> alle der Reihe nach passen gibts ja kein Ende
> (irgendwann sind halt keine Karten mehr da).

Wenn alle der Reihe nach passen, hat irgendwann jemand genug Karten einer Farbe auf der Hand, um alle drei Karten in einem Rutsch einzusacken.


> 2)Wenn ich aus dem Spiel aussteige, meine Karten beiseite
> lege, kann ich dann in der Runde nochmal Tiere
> eintauschen?

Du müsstest eintauschen und dann ausstiegen. Wenn du der letzte aktive Spieler bist, darfst du beliebig oft eintauschen, denn du bist ja sozusagen immer wieder aufs neue dran.

Gruß
SB

Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: [RF] Trapper

Beitragvon CaptainGen » 16. April 2007, 15:23

Ok, in der Gtundversion. Wir spielten mit den Erweiterungsregeln. Da will dann keiner mehr ein Plättchen ersteigern - wenn überhaupt fange ich ja mit dem niedrigsten an, weil gibt wenig Minuspunkte. Danach opfert sich dann vllt. ja einer und ersteigert das zweitniedrigste damit ich nicht alle bekomme. Das letzte bleibt nun liegen, die Spieler die nix bekommen haben freuen sich weil keine Minuspunkte.
Also will nun jeder eigentlich nix von den 3 Plättchen erteigern sondern lieber derjenige sein der keinen weiteren Malus bekommt. Komplett aus dem Spiel rausgehen will auch niemand-hier hätte der letzte ja das Boot komplett sicher. Also was tun?

Benutzeravatar
Wolfgang Kramer
Kennerspieler
Beiträge: 122

Re: [RF] Trapper

Beitragvon Wolfgang Kramer » 17. April 2007, 09:11

Hallo CaptainGen,

wenn Du an der Reihe bist und viele Karten hast, dann beginnst Du eine Versteigerung; hast Du wenig Karten dann ziehst Du Karten nach. Angenommen, dies geht einige Runden.

Irgendwann hast Du von einer Farbe ausreichend Karten, und Du startest die Versteigerung.

Du wählst das teuerste Plättchen. Angenommen, es ist ein Elch mit Wert "3".

Angenommen, es steigert jemand mit, dann lässt Du ihm den Elch 3. Steigert niemand mit, dann bekommst Du den Elch 3 sehr günstig mit einer Karte.

Anschließend versteigerst Du das Elchboot.
Hast Du den Elch 3 erhalten, gehst Du aufs Ganze, d.h.
Du setzt so viel Karten ein, wie Du hast, um das Boot zu erhalten, denn dann erhältst Du zumindest Pluspunkte.

Hast Du den Elch 3 nicht erhalten, kommt es darauf an, wer noch mitbietet. Sollte es der Spieler sein, der den Elch 3 ersteigert hat, dann darfst Du ihm das Boot nicht billig überlassen. Du darfst Dich aber auch nicht ganz "ausziehen", denn Du willst ja noch die Elchkarte damit Du Pluspunkte bekommst.

Dieses Verfahren hängt sehr davon ab, wie viele Karten Du und die anderen Spieler haben. Du kannst nur dann eine Versteigerung beginnen, wenn Du glaubst, zwei Karten ersteigern zu können.
Wer die Versteigerung beginnt, hat den Vorteil die Farbe wählen zu können!

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: [RF] Trapper

Beitragvon CaptainGen » 17. April 2007, 11:58

Hallo,
weiss nicht ob wir aneinandervorbeigeredet haben, aber in unserer Auslage war es so dass noch 2 Elchkarten und das 2er Elchboot auslagen, d.h. nur wenn ich ALLE bekomme gibts Pluspunkte. Es will also niemand eine Versteigerung beginnen weil man nicht weiss ob man alle bekommen kann. Man hofft halt dass die andern jeweils einen Elch ersteigern, sich also jemand opfert um dem der das erste Plättchen ersteigert hat die Kombi kaputtzumachen. Also prinzipiell will eben niemand anfangen mit einem Gebot. Also passt man bis keine Karten mehr in der Mitte liegen, rausgehen will ja auch keiner (also komplett raus aus dem Spiel) weil dann der letzte ja alle Plättchen bekommt.

Benutzeravatar
Wolfgang Kramer
Kennerspieler
Beiträge: 122

Re: [RF] Trapper

Beitragvon Wolfgang Kramer » 19. April 2007, 11:31

Hallo CaptainGen,

am Spielende bekommt man auch für unfertige Boote Pluspunkte! Es reicht demnach, wenn man nur 2 Karten erwirbt, allerdings muss das Elchboot dabei sein.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: [RF] Trapper

Beitragvon CaptainGen » 20. April 2007, 14:26

Ups, dann haben wir das tatsächlich falsch gespielt. Danke für die Richitgstellung!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste