Anzeige

[RF] Cosmic Encounter - Hilfe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
JonTheDon

[RF] Cosmic Encounter - Hilfe

Beitragvon JonTheDon » 17. April 2007, 11:42

Hallo,

die CE-Regeln von Avalon Hill fand ich nach erstem Durchspielen am Wochenende nicht besonders gelungen. Könnt ihr mir sagen, wo man Regelhilfen zu dem Spiel bekommen kann.

Bsp: Die Händler - dürfen als aktiver Spieler Karten tauschen. Heißt das der Spieler kann warten, bis sein Gegenspieler, der 0 Karten hat, 7 neue nachzieht und kann dann tauschen? Wir haben keine Regeln dazu gefunden, wann das erlaubt ist...

Oder der Wissende - Kann er vor Ausspiel der Begegnungskarten IMMER Einsicht in die Karten eines Mitspielers nehmen oder muss er sich erst entscheiden oder darf er nur vor seiner Entscheidung, mit wem er spielt, schauen?

Oder der Zeitmeister: Kann er seine Eigenschaft auch einsetzen, wenn in der ersten Begegnung das Artefakt Gefühlskontrolle gespielt wird?

Mein Frust - selbst wenn diese Fragen geklärt sind, werden wir beim nächsten Mal wieder andere Charaktere haben, bei denen wohl neue Fragen auftauchen werden.

Wie habt ihr das für euch gelöst?

Danke und Gruß Jon

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Cosmic Encounter - Hilfe

Beitragvon Michael Blumöhr » 17. April 2007, 13:11

Hallo,

ich kenne zwar die Regeln der AH-Ausgabe nicht, aber die verschiedenen Implikationen durch das aufeinandertreffen der verschiedenen Völker müssen die Spieler schon selbst treffen, das macht gerade den Reiz des Spiels aus. Ein vollständiges Werk wäre wohl ziemlich umfangreich, wenn man bedenkt, wie viele Kombinationen möglich sind.

Zu den aufgeführten Beispielen:
Händler: Ja, er tauscht danach.
Prinzipiell muss man darauf achten, welcher Zeitpunkt bei einer Beschreibung angegeben ist.

Wissender: Auch hier genau den Text lesen, der könnte Aufschluss geben.

Zeitmeister: Er kann seine Eigenschaft einsetzen, solange kein Cosmic Zap gespielt wird.

Wie gesagt, der Spaß an dem Spiel sind die immer wieder auftretenden Regelprobleme. Wenn Du jemand bist, der optimale und vollständigste Regeln haben will, dann ist das wohl kein Spiel für Dich.
Ich liebe es ;-) :-)

Michael

http://www.brettspiel-blog.de

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. April 2007, 13:19

Hiho,

?! - Regelfragen zu einem Spiel was im Grunde gar keine hat? ;-)

Also es steht doch immer ganz klar drauf wann wer seine Eigenschaft anwenden darf.

z.B.: "Händler" - Nur wenn er der Aktive Spieler ist und BEVOR beide Seiten Encounter-Karten spielen. Und dazu nur einmal pro Encounter.

Der "Wissende" - was meinst du mit "enscheiden"? - Der Wiessende darf immer in eine Kartenhand der zwei in ein Encounter verwickelten Spiele nehmen. (Nicht in beide). Natürlich kann man das machen bevor man sich entscheidet für wen man Kämpft (sofern man denn überhaupt "eingeladen" wurde).

Natürlich kann der Zeitmeister seine Eigenschaft nutzen, nachdem die Emotionskontrolle gespielt wurde.

Es steht doch überall ganz klar drauf wann man was Spielen/Einsetzen darf. Im Grunde kann man nicht verhindern das eine Fähigkeit eingesetzt wird oder ein Artefakt gespielt wird - es passiert immer das was drauf steht - ganz simpel. Das kann durchaus zu "Reaktionen" führen der Art "ich spiele XYZ", "okay, dann setzte ich meine Fähigkeit ein" - "dann spiele ich ABC" ...

Es ist halt ein "wildes" Spiel. Wenn auf der Karte nicht eine bedingung drauf steht die nicht erfüllt ist, darf man die Karte/Fähigkeit einsetzen. Fertig ist das Spiel.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. April 2007, 13:23

Michael Blumöhr schrieb:

> Zeitmeister: Er kann seine Eigenschaft einsetzen, solange
> kein Cosmic Zap gespielt wird.

Etwas unglücklich formuliert - man kann einen Zap spielen um einen Spieler daran zu hindern seine Fähigkeit einzusetzen. Damit verlieren die anderen Spieler allerdings nicht ihre Fähigkeiten für diesen Encounter. Logo.

Atti