Anzeige

[RF] Origo: 1. Angreifen, 2. Segeln

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Knut

[RF] Origo: 1. Angreifen, 2. Segeln

Beitragvon Knut » 20. April 2007, 10:49

Hallo,
zwei Fragen nach Durchlesen der Regel:

1. Angreifen:

Für einen Angriff kann man mehrere Karten spielen, die für das umkämpfte Feld gelten (S.11). Auf S.13 heißt es dann: "Da einige Karten im Spiel mehrfach vorkommen, kann es sein, dass ein Spieler mehrere gleiche Karten in der Hand hat. In diesem Fall dürfen alle gleichen Karten zur Erhöhung der Kampfpunkte gespielt werden."

Mein Beispiel: Ich will das Feld G2 (Gallien) angreifen. Kann ich nun "Land"-, "Spalten"-, "Reihen"-Karten für dieses Feld kombinieren, oder muss ich die Formulierung "gleiche Karten" streng auslegen? Dann dürfte ich nur zwei "Gallien"-Karten ausspielen. Oder zwei "Spalte 2"-Karten. In letzterem Fall dürfte ich dann die "Spalte 2"-Karten auch nicht kombinieren mit "Spalte 1+2" oder "Spalte 2+3" oder "Spalte 1+2+3"?

2. Segeln:

Zählen die drei Felder mit dem Schriftzug "Origo" (A1-A3) auch als Seefeld?

Danke im voraus für die Antworten.
Gruß
Knut

Benutzeravatar
Maike Mette
Kennerspieler
Beiträge: 104

Re: [RF] Origo: 1. Angreifen, 2. Segeln

Beitragvon Maike Mette » 20. April 2007, 10:59

Huhu

Knut schrieb:
>
> Hallo,
> zwei Fragen nach Durchlesen der Regel:
>
> 1. Angreifen:
>
> Für einen Angriff kann man mehrere Karten spielen, die für
> das umkämpfte Feld gelten (S.11). Auf S.13 heißt es dann: "Da
> einige Karten im Spiel mehrfach vorkommen, kann es sein, dass
> ein Spieler mehrere gleiche Karten in der Hand hat. In diesem
> Fall dürfen alle gleichen Karten zur Erhöhung der Kampfpunkte
> gespielt werden."
>
> Mein Beispiel: Ich will das Feld G2 (Gallien) angreifen. Kann
> ich nun "Land"-, "Spalten"-, "Reihen"-Karten für dieses Feld
> kombinieren, oder muss ich die Formulierung "gleiche Karten"
> streng auslegen? Dann dürfte ich nur zwei "Gallien"-Karten
> ausspielen. Oder zwei "Spalte 2"-Karten. In letzterem Fall
> dürfte ich dann die "Spalte 2"-Karten auch nicht kombinieren
> mit "Spalte 1+2" oder "Spalte 2+3" oder "Spalte 1+2+3"?
>
als gleiche Karten sind in dem von dir zitiertem Regelpasus Karten gemeint die wirklich gleich sind.
Zu Deinem beispiel: Du darfst mehrfach die SpaltenKarte E, F, G spielen neben allen anderen Karten die auf das Feld passen.
Der Zusatz in der Regel soll nur besagen, das es erlaubt ist identische = gleiche Karten zu spielen. Im Prinzip darfst Du alle Karten ausspielen die Du hast, die in irgendeinerweise das angegriffene oder verteidigte Feld betreffen (z.B. eine Befölkerungskarte, drei Spaltenkarte, 2 Zeilenkarten und noch die Länderkarten, Falls DU den mal alles passend hast ;-) ) wobei weiterhin jede Karte 2 Punkte auf Deine Kampfkraft addiert.



> 2. Segeln:
>
> Zählen die drei Felder mit dem Schriftzug "Origo" (A1-A3)
> auch als Seefeld?
>

Ich habe das so verstanden ja. Da würde ich allerdings nicht drauf wetten.


> Danke im voraus für die Antworten.
> Gruß
> Knut

Viel Spass noch mit dem Spiel Maike

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Origo: 1. Angreifen, 2. Segeln

Beitragvon Ferdinand Köther » 20. April 2007, 21:35

Knut schrieb:
....
>
> 2. Segeln:
>
> Zählen die drei Felder mit dem Schriftzug "Origo" (A1-A3)
> auch als Seefeld?

Sicher, ist durch die Linien klar zu erkennen.

Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste