Anzeige

[RF] Alturien

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Peter Neugebauer
Kennerspieler

[RF] Alturien

Beitragvon Peter Neugebauer » 28. April 2007, 23:53

Hallo Spielgemeinde,

irgendwie haben wir es aus der Regel nicht herausgefiltert, deshalb hier meine/unsere Frage:

Wenn ich den Dieb bewege und danach Geld von einem Mitspieler bekomme (oder auch nicht), bekomme ich dann auch Geld von einem Kunden, der bei mir auf einem Spezialgeschäft (dunkelgrau) steht? D.h., dass ich nach dem Zug mit dem Dieb ein zweites Mal würfeln und ziehen darf und dementsprechend auch ein zweites Mal die Kunden auf den Spezialfeldern zur Kasse bitten darf? Korrekt?

Peter

freak
Kennerspieler

Re: [RF] Alturien

Beitragvon freak » 29. April 2007, 00:48

Hallo Peter,

die Regel habe ich gerade nicht zur Hand, aber wir haben es so gespielt, dass man nur einmal Geld von den Kunden vor den Spezialgeschäften bekommt.

Wir haben es so interpretiert, dass man einmal in seinem Zug Geld bekommt und das zweite Mal würfeln und ziehen noch zum gleichen Zug zählt.

Ansonsten wären uns die Spezialgeschäftskunden zu mächtig geworden und jeder hätte nur versucht, die Kunden zu "vertreiben", dann wäre der Dieb aber weniger zum Einsatz gekommen und gerade der bringt richtig Salz in die Suppe. :)

Ob das jetzt so von Wolfgang gedacht war oder nicht, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. ;)

Auf alle Fälle ist es ein schönes "Familienspiel" mit nettem Ärgerfaktor.
Das einzig negative ist das lieblos gestaltete Geld, das gar nicht zum sonstigen Material passt. Schön aufgemachte "Alturas" wären mir (und den restlichen Spielern bei uns auch) lieber gewesen. Schmälert aber nicht den Spielspaßfaktor.

Viele Grüße
freak

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 29. April 2007, 13:10

freak schrieb:
>
> Hallo Peter,
>
> Wir haben es so interpretiert, dass man einmal in seinem Zug
> Geld bekommt und das zweite Mal würfeln und ziehen noch zum
> gleichen Zug zählt.
>
> Ansonsten wären uns die Spezialgeschäftskunden zu mächtig
> geworden

> Viele Grüße
> freak

Ja, den gleichen Eindruck hatten wir auch, deshalb macht es Sinn nur einmal die Spezialfelder zu werten. Danke für die Einschätzung.

Peter

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Beitragvon Wolfgang Kramer » 29. April 2007, 18:51

Hallo Peter, hallo Freak,

Ihr habt die Regeln richtig interpretiert.

Die Kunden kaufen pro Zug nur einmal in einem Spezialgeschäft ein.

Der Zug mit dem Dieb berechtigt, dass man nochmals würfeln und ziehen kann, er führt aber zu keiner doppelten Einnahme bei den Spezialgeschäften. Dies wäre viel zu stark.

Viele Grüße
Wolfgang

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 30. April 2007, 09:04

Hallo Wolfgang,

danke für die Bestätigung.

Peter