Beitragvon Bona-SpieLama » 11. September 2016, 00:22
Jupp, das Regelheft da als PDF ist das, welches ich auch habe. Das sollte das letzte deutsche Regelheft sein.
Da es noch Regelhinweise- und fehler gab, füge ich folgendes noch hinzu:
Regelhinweise bzw. -fehler
- Amerika
Seite 11, Punkt 2 – Zivilisationsboni erhalten.
Der Amerikaner legt die „Große Persönlichkeit“ nicht am Ende des Spielaufbaus, sondern zu Beginn des 7. Punktes "Wirtschaftsscheibe einstellen". Er erhält dadurch zwar mögliche Münzen, aber keine Handelspunkte, da diese schon in Punkt 6 " Handelsscheibe einstellen" eingestellt wurden.
- Deutschland
Als Starttechnologie steht hier "Metallverarbeitung Stufe I". Gemeint ist "Eisenverarbeitung Stufe I".
- Ägypter
Die Fähigkeit der Ägypter ersetzt quasi die Stadtaktion "Gebäude bauen", d.h. in der Städteverwaltungsphase kann der Ägypter in einer seiner Städte ein Gebäude bauen, ohne dafür Produktionspunkte bezahlen zu müssen. Die Aktion dieser Stadt ist damit verbraucht.
Diese Aktion kann nicht mit der Technologie "Maschinenbau" kombiniert werden, da diese Technologiekarte explizit voraussetzt, dass Produktionspunkte in einer Stadt ausgegeben werden. Die Sonderfähigkeit der Ägypter verbraucht aber keine Produktionspunkte.
- Technologie "Massenmedien"
Hebt den Effekt des Weltwunders "Vereinten Nationen" auf.
- Einheiten anschauen
Spieler dürfen sich ihre Einheiten beim Kauf oder zwischendrin ansehen.
Wichtig ist nur, dass ein Spieler seine gesamten Einheitenkarten mischt, bevor er seine Kartenhand für einen Kampf zieht.
- Pioniere
"Kampfbonuspunkte" von Großen Persönlichkeiten und Gebäuden können nicht ausgebeutet werden.
Pioniere blockieren aber sehr wohl die Kampfbonuspunkte, d.h. der blockierende Spieler kann Kampfbonuspunkte eines Gegners zwar nicht für sich benutzen, verhindert aber, dass sie dem Gegner zugutekommen.