Anzeige

[RF] Wallenstein 2. Edition: Kämpfe und Aufstände

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

[RF] Wallenstein 2. Edition: Kämpfe und Aufstände

Beitragvon Ronny » 23. Januar 2014, 07:10

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ich die Regeln auch wirklich richtig verstanden habe... immer wenn es um Kämpfe oder Aufstände geht, bin ich mir nicht sicher, wie und wo man Einheiten verliert. Ich hab das jetzt so verstanden...

Bei Aufständen verliert man nur Einheiten, wenn man verliert oder selbige im Turm stecken bleiben. Ansonsten kommen alle Einheiten aus der Schale zurück in das jeweilige Gebiet.

Bei Kämpfen verliert der Angreifer (wenn er gewinnt) so viele Einheiten, wie auch Gegenspielersteine rauskommen + Bauern, wenn kein einziger Aufstandsmarker auf dem Gebiet liegt.
Der Verteidiger verliert nur dann Einheiten, wenn die Anzahl der Angreifer die Zahl der Bauern überschreiten und dann um die überschreitende Anzahl. Wenn Aufstandsmarker im Gebiet liegen, verliert man eben alle Einheiten, die der Angreife in der Schale hat.

Ausnahme bei Unentschieden, da verlieren immer Alle und das Feld wird leer geräumt von allen Einheiten, Gebäuden und Markern.

Hab ich das so richtig verstanden, oder einen Fehler gemacht?

Danke für die Hilfe
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: [RF] Wallenstein 2.Edition

Beitragvon Lorion42 » 23. Januar 2014, 08:59

Hm ich kenne nur die 1. Edition und es ist länger her, dass ich es das letzte Mal gespielt habe, aber ich glaube wir haben grundsätzlich immer so viele Einheiten entfernt, wie gegnerische Einheiten (oder aufständische Bauern) in der Schale lagen.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habe oder ob sich das vielleicht bei der 2. Edition geändert hat

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: [RF] Wallenstein 2.Edition

Beitragvon Ronny » 23. Januar 2014, 09:55

Wörtlich steht es so in den Regeln:

Bauern erheben sich gegen einen Spieler [Aufstand]

Gewinnen die Bauern oder gibt es ein Unentschieden, werden alle beteiligten Armeen aus der Turmschale zurück in den Vorrat gelegt. Alle Gebäude und Unruhemarker werden aus dem Land entfernt. Die Länderkarte kommt zurück in den Vorrat.
Gewinnt der Spieler, stellt er seine restlichen Armeen aus der Turmschale zurück in das Land.

Keine Info, ob vorher noch Einheiten gegeneinander abgezogen werden. Auch in den Beispielen wurde nur der Fall aufgeführt, was beim unentschieden passiert.

Bei den Regeln für Spieler gegen Spieler ist es auch nicht deutlich:

Spieler gegen Spieler oder neutrales Land

Herrscht in dem Land des Verteidigers keine Unruhe, zählen alle Baunerarmeen in der Turmschale für den Verteidiger (diese Bauern werden bei Verlusten zuerst abgebaut, die übrigen Bauern kommen zurück in den Vorrat).
Die Partei mit insgesamt weniger Armeen in der Schale ist unterlegen. Ihre Armeen kommen aus der Schale zurück in den Vorrat.
Die andere Partei hat zwar gewonnen, verliert aber auch die gleiche Anzahl Armeen wie die unterlegene Partei und legt sie zurück in den entsprechenden Vorrat.
Seine übrigen Armeen platziert der Sieger in dem umkämpften Land. Er erhält bzw. behält die Karte des Landes.

Hier steht ausdrücklich, dass die Einheiten gegeneinander verrechnet werden. Beim Aufstand steht nichts davon.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: [RF] Wallenstein 2.Edition

Beitragvon Lorion42 » 23. Januar 2014, 15:34

Naja dann wird es wohl so sein... spielerisch bedeutet das dann wohl, das die aufständischen Bauern keine Anstalten machen, wenn genug Miltär im Land ist. Wenn sie aber eine Chance haben dann gibt's Revolution

NeXuS
Spielkamerad
Beiträge: 43
Wohnort: Braunschweig
Kontakt:

RE: [RF] Wallenstein 2.Edition

Beitragvon NeXuS » 23. Januar 2014, 19:01

Bei Kämpfen verlieren generell beide Parteien Einheiten (sofern von der Gegenpartei Einheiten am Kampf teilnehmen und nicht im Turm versanden).
Aber um hier keine Antwort auf eine andere Frage zu geben: Was genau willst du wissen?
Du führst zwar eine Menge regeln an, aber den Kern deiner Frage habe ich auch nach dem zweiten Lesen nicht so richtig verstanden...

Aber als allgemeiner Ansatz: Bei allen Kämpfen verlieren alle Beteiligten immer Einheiten im Verhältnis 1:1. Sobald von einer Seite keine Einheiten in der Turmschale verbleiben, hat die andere gewonnen.
Im Fall eines Gleichstands hierbei werden natürlich alle Einheiten entfernt (weil 1:1) und zusätzlich dazu wird die entsprechende Provinz leer geräumt.
Als Verteidiger können die Bauern den Verteidiger unterstützen, aber nur wenn kein Aufstandmarker auf der Provinz liegt. Das bedeutet, dass man als Verteidiger die Wahl hat einen Bauern zu entfernen oder eine eigene Einheit. Nichtsdestotrotz verliert man natürlich Einheiten.

In Wallenstein gibt es nur eine einzige Möglichkeit in einem Kampf keine Einheit zu verlieren und das ist, wenn der Gegner nicht zum Kampf antritt (weil seine Einheiten im Turm stecken).

Ich hoffe ich konnte da ein wenig weiterhelfen.

Btw: gute Spielauswahl :D Wallenstein gehört zu meinen Favoriten. ;-)
---
www.ostia-spiele.de
www.danta-spiele.jimdo.com

Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Schiller

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: [RF] Wallenstein 2.Edition

Beitragvon Ronny » 24. Januar 2014, 07:30

Meine Frage war vor allem, ob beim Aufstand auch Einheiten der Armeen Abgezogen werden. Da in den Regeln nur unter Spieler gegen Spieler eindeutig steht, dass der Gewinner die Anzahl der Einheiten des Verlierers abziehen muss. Bei den Aufstand-Erklärungen steht da leider nur, beim Sieg werden die restlichen Einheiten zurückgestellt. Aber es macht tatsächlich mehr sind, wenn auch da Einheiten verloren gehen, sonst wären die Aufstände ja gar nicht stark genug.

Danke für die Hilfe. :)

NeXuS
Spielkamerad
Beiträge: 43
Wohnort: Braunschweig
Kontakt:

RE: [RF] Wallenstein 2.Edition

Beitragvon NeXuS » 25. Januar 2014, 22:35

Bitte bitte :D
---

www.ostia-spiele.de

www.danta-spiele.jimdo.com



Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele



"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Schiller


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste