Anzeige

[RF] Die vergessene Stadt: Sonderfähigkeit des Meteorologen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kreon
Spielkind

[RF] Die vergessene Stadt: Sonderfähigkeit des Meteorologen

Beitragvon Kreon » 24. Januar 2014, 21:04

Der Meteorologe hat 2 Fähigkeiten:

1. Für 1 Aktionspunkt eine Karte weniger ziehen. Hebt man alle Aktionspunkte dafür auf, müsste man bei 4 Karten die man am Rundenende ziehen müsste, keine ziehen. Richtig? Denke schon!

2. Für einen Aktionspunkt kann er einmalig
a) 3 Karten (steht in der Anleitung) oder
b) so viele Karten wie er ziehen müsste (steht auf der Meteorologenkarte) - was ist richtig?
ziehen und kann eine davon abwerfen, die anderen zwei kommen wieder auf den Stapel. Richtig?

Wenn ich jetzt 3 Karten ziehen müsste, weil es die Skala vorgibt und ich die 2. einmalige Aktion durchführe, dürfte ich 3 Karten anschauen, eine wegwerfen und müsste die anderen 2 spielen.
Oder müsste ich dann noch eine 4 Karte nachziehen, um 3 Karten spielen zu könnnen, da ich ja eine abgworfen haben?
Denn würde ich die abgeworfene Karte nicht ersetzen, würde ich ja immer die 2. einmalige Aktion durchführen, bevor ich einen Aktionspunkt zahle, um eine Karte weniger zu ziehen. Denn mit der 2. Aktion würde ich dann ja auch eine Karte weniger ziehen und könnte zusätzlich die Reihenfolge der Sturmkarten beeinflussen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt. Viele Grüße
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

tank
Brettspieler

RE: Regelfrage: Die vergessene Stadt - Sonderfähigkeit des Meteorologen

Beitragvon tank » 25. Januar 2014, 03:59

Bei dem Widerspruch bezueglich der Kartenanzahl kann ich dir auch nicht weiterhelfen, das widerspricht sich auf jeden Fall, war mir noch gar nicht aufgefallen *g*

Aber ansonsten versteh ich das so, dass du die Karten vom Windkartenstapel ziehst (entweder 3 oder entsprechend der Windstaerke), eine davon unter den Stapel legst und den Rest quasi wieder zurueck auf den Stapel. Und danach ganz normal entsprechend der Windstaerke Karten ziehst und ausspielst. Oder anders ausgedrueckt du ziehst quasi ne Karte nach, so versteh ich das.

Kreon
Spielkind

RE: Regelfrage: Die vergessene Stadt - Sonderfähigkeit des Meteorologen

Beitragvon Kreon » 25. Januar 2014, 09:52

Danke, so hätte ich das auch interpretiert, aber meine Spielergruppe sah das anders und wir konnten uns nicht einigen.
Beinahe wäre es blutig geworden :-)