Anzeige

[RF] In 80 Tagen... (Kosmos) - wann Ereigniskarte spielen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
raccoon
Kennerspieler

[RF] In 80 Tagen... (Kosmos) - wann Ereigniskarte spielen?

Beitragvon raccoon » 2. August 2007, 14:36

Hallo,

nachdem die Frage zum Spiel "In 80 Tagen um die Welt" (Kosmos-Verlag) hier im Forum noch nicht aufgetaucht ist, lege ich ohne Erläuterung einer sinnvollen Spielsituation direkt los:

Darf ich in meinem Zug bereits vor dem Auswählen einer Reisekarte aus der offenen Auslage (offene Karten unterhalb des Spielplans)

- 2 Goldstücke zum Kauf einer verdeckten Reise- oder Ereigniskarte einsetzen?

- eine oder mehrere Ereigniskarten ausspielen (falls sinnvoll)?

----------------------------------------

Relevante Regelpassagen:

"Der Spieler _muss_ zu Beginn seines Zuges eine der ausliegenden Reisekarten seiner Wahl auf die Hand nehmen."

"Ereigniskarten dürfen in beliebiger Anzahl, allerdings nur im _eigenen_ Spielzug, eingesetzt werden."

"Gegen Abgabe von 2 Goldmünzen darf man außerdem zu einem beliebigen Zeitpunkt in seinem Spielzug die oberste Karte [...] ziehen."

Bei den Goldstücken steht das meiner Meinung nach explizit als erlaubt da, bei den Ereigniskarten nicht so ganz, doch wenn ein Vergleich zur Siedler-von-Catan-Ritterkarte erlaubt sei, mit der ich vor dem Rohstoff-Auswürfeln (= 1. Spielzug-Phase) den Räuber versetzen dürfte, fände ich das hier ähnlich, oder sieht jemand einen Einwand?

Vorab schon mal danke!

Gruß :)

raccoon

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Re: [RF] In 80 Tagen... (Kosmos) - wann Ereigniskarte spielen?

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 2. August 2007, 15:31

Hallo raccoon,

den Zeitpunkt des Ausspielens einer Ereigniskarte kannst du selbst bestimmen - also auch bevor du eine Reisekarte auswählst. Ob es sinnvoll ist, eine Karte zu Beginn des Zuges einzusetzen, hängt von der jeweiligen Karte ab.

Die Frage nach den Goldstücken hast du aus der Regel selbst beantwortet.

Spiele Grüße

Wolfgang

raccoon
Kennerspieler

Danke! (k. T.)

Beitragvon raccoon » 3. August 2007, 00:44

:)