Anzeige

[RF] Rosenkoenig

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sarah
Kennerspieler

[RF] Rosenkoenig

Beitragvon Sarah » 2. September 2007, 17:34

Hallo!

Gerade haben wir mal wieder das wunderbare Rosenkoenig?Dirk Henn/Kosmos gespielt.
Und obwohl wir schon reichlich partien hinter uns haben, traten ploetzlich Regelfragen auf. Und eigentlich haben wir folgende Situationen bestimmt schon frueher mal gehabt, konnte jetzt aber gerade keine Antwort im Regelheft finden.
Also:

1. Ich habe keine Heldenkarte mehr und bereits 5 Machtkarten vor mir. Keine bringt mich auf ein leeres Feld. Wo muss ich nun hin? Oder bleibe ich stehen und setze aus?

2. Ich habe noch Heldenkarten und habe 5 Machtkarten vor mir liegen. Ich kann auf kein freies Feld gelangen. Ich kann nur auf eigene gelegte Steine. Muss ich nun meine Heldenkarte abgegeben und meinen eigenen Stein auf die Gegnerische Seite umlegen? Oder darf ich mich einfach draufstellen? Oder bleibe ich stehen?

Stehe gerade auf dem Schlauch,

Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe,

Sarah

Sebastian-spielbox
Kennerspieler

Re: [RF] Rosenkoenig

Beitragvon Sebastian-spielbox » 2. September 2007, 18:05

Hi Sarah,

wir haben es immer so gespielt:

zu 1.) Wenn Du nicht kannst, musst Du aussetzen, d. h. dein Gegner kann auch seine Machtkarten bis zu 5 Stück aufstocken
( falls er beispielsweise nur 2 hatte ), weil Du ja jedes Mal wieder nicht kannst. Danach kann er solange Karten ausspielen und neue aufnehmen, bis Du eben wieder legen kannst!
Eigentlich eine sehr wichtige Variante den anderen so zu blockieren. :o)

zu 2.) Lösung wie 1.) Du musst natürlich auch keine eigenen Steine auf die Farbe des Gegners umlegen.
Könntest Du aber eine Heldenkarte nutzen, um einen Stein des Gegners zu "klauen", so musst Du diese einsetzen, auch wenn es dir taktisch nichts bringt. Aber das ist ja eine etwas andere Situation als von Dir beschrieben ...

Verspielte Grüße
Sebastian ;-)

Sarah
Kennerspieler

Re: [RF] Rosenkoenig

Beitragvon Sarah » 3. September 2007, 09:55

Hallo Sebastian,

ja, so haben wir es meiner Meinung nach auch immer gespielt. Ich konnte jetzt in der Regel aber nichts dazu finden. Oder bin ich einfach nur mit Blindheit geschlagen?

Viele Gruesse, Sarah

Christian Hildenbrand

RE: [RF] Rosenkoenig

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. September 2007, 10:07

"Sarah" hat am 03.09.2007 geschrieben:
> Hallo Sebastian,
>
> ja, so haben wir es meiner Meinung nach auch immer
> gespielt. Ich konnte jetzt in der Regel aber nichts dazu
> finden. Oder bin ich einfach nur mit Blindheit geschlagen?
>
> Viele Gruesse, Sarah

Hallo Sarah,

das ganze steht vielleicht etwas unglücklich früh in den Regeln. Auf Seite 3 unten unter "Spielverlauf":

"Es besteht Zugzwang! Kann ein Spieler keine der drei Möglichkeiten ausführen, muss er aussetzen. Sein Mitspieler ist sofort an der Reihe, und zwar so lange, bis der erste Spieler wieder einen Zug ausführen kann."

(Wobei sich das auf die Regel der ersten Auflage bezieht ... die zweite habe ich noch nicht ausgepackt.)

Stark duellierte Grüße,

Christian (heute nicht zum Klammersatz aufgelegt)

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 3. September 2007, 10:39

Hallo Christian,

oh, ja, stimmt. Da war ich dann echt mit Blindheit geschlagen. Ich finde Rosenkoenig super. Meine alte Auflage wird wohl aber noch einige Spiele durchhalten. Und das ist gut so, denn die neue Schachtelgrafik gefaellt mir nicht besonders.

Danke, Sarah (freut sich ueber das Arkadia fuer Linq, da Arkadia klasse ist!)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. September 2007, 10:46

"Sarah" hat am 03.09.2007 geschrieben:

> Danke, Sarah (freut sich ueber das Arkadia fuer Linq, da
> Arkadia klasse ist!)

Da wurden 2 Seiten glücklich gemacht. :-)

Grüße mit Cappuccinoflecken,

Christian (stellt Rosenkönig auch in seine persönliche TOP5 der Kosmos-2er)

Maddin

RE: Rosenkoenig Linktipp

Beitragvon Maddin » 3. September 2007, 16:02

Oh, wie nett: sooo viele glückliche Leute... = ; - )

Wenn ich auch noch jemanden glücklich machen darf:
Auf http://www.yucata.de kann man ganz toll (und kostenfrei!) ROSENKÖNIG online spielen...

Viel Spaß!

Maddin = : - )
(oder auch: der Leidwolf)