Anzeige

[RF] Thunderstone Advance: Kartenfähigkeiten und elfisches Wegebrot

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Metamo
Brettspieler

[RF] Thunderstone Advance: Kartenfähigkeiten und elfisches Wegebrot

Beitragvon Metamo » 29. Januar 2014, 17:37

Hallo Miteinander.
2 Fragen zu Thunderstone Advance:
-Wenn ich eine Fähigkeit einer Karte benutze die im Dorf stattfindet, darf ich wenn die Karte einen Goldwert hat auch noch diesen benutzen? Sprich ich kaufe ein und nutze die Fähigkeit der Karte die ich auch als Zahlungsmittel verwendet habe? Gleiches beim Donnersteinsplitter: Wenn ich ihn im Kampf einsetze, gibt er mir +2 bei Helden. Jedoch hat er einen Beute-Effekt. Nur nutzbar wenn ich ihn nicht benutze um +2 zu machen oder auch so?
-Das Elfische Wegebrot gibt den Helden +2 im Kampf. Kann ich dieses auch auf die Basis-Soldaten verwenden? Sind ja auch Stufe-0-Helden.
Danke vielmals für das beantworten
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Mixo

RE: Regelfrage Thunderstone Advance

Beitragvon Mixo » 29. Januar 2014, 23:42

1) Seite 16 in den englischen Regeln definiert (Abschnitt buy 1 card), dass du zu dem Gold in deiner Hand auch das Gold aller Karten addierst, die für Effekte gespielt worden sind. Also ja, du addierst alles Gold.

2) Basis Soldaten sind Helden. Alle Effekte, die sich auf Helden beziehen, beziehen sich also auch auf Basissoldaten.

El Grande
Kennerspieler

RE: Regelfrage Thunderstone Advance

Beitragvon El Grande » 30. Januar 2014, 06:14

1) Zu den Karten:

Zunächst solltet du sowohl im Dorf als auch im Dungeon die richtige Reihenfolge der Phasen einhalten (steht ne Schöne Übersicht hinten auf der Anleitung), da die Reihenfolge manchmal einen Unterschied macht.

- Du spielst die Karte für diese Runde, d.h. Du kannst jede Karte voll nutzen, also mit Effekten und ihren Werten.
- Alle Effekte sind jedoch "Kann"-Effekte und kein "Muss", da das auch nachteilig sein kann.
- Jeder Effekt ist einzeln zu behandeln außer "wenn -> dann -Effekte"
Kannst also jeden Effekt spielen ohne Vorraussetzung.

Hoffe, das hilft dir!

2) Ja Soldaten sind Helden. Alles andere wird extra erwähnt.
Zuletzt geändert von El Grande am 30. Januar 2014, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.