Anzeige

[RF] Master Labyrinth

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
mayo66
Brettspieler

[RF] Master Labyrinth

Beitragvon mayo66 » 13. September 2007, 20:16

Hallo Regelfüchse,
wir scheitern gerade an der Regel und fragen uns: WANN dürfen die Schatzkarten eingesetzt werden, um die SONDERfunktion (erneut würfeln / Doppelzug) zu gebrauchen?
a) Nur dann, wenn ich den entsprechenden Schatz aufnehme?
b) Auch dann, wenn ich den entsprechenden Schatz NICHT aufnehme?
c) Oder nur dann, wenn ich IRGENDEINEN Schatz aufnehme?

b) entspräche der Logik, alldieweil nicht für Münzen verwendete Rerolls irgendwann sinnvoll wären bzw. ja gegen Wächter oder Drachen eingesetzt werden.
b) widerspräche der Ausgewogenheit, alldieweil Doppelzüge sehr sehr mächtig wären und in keinem Verhältnis zu den läppischen 5 Punkten für ne Münze stünden.

Wir sind etwas ratlos; und zwar in zweierlei Hinsicht: Erstens, was will uns der Regelredakteur sagen und zweitens wie läßt sich anschließend der vermeintliche Spannungsbogen erhalten.

Gruß
Mario

Grischa Zimmermann

Re: [RF] Master Labyrinth

Beitragvon Grischa Zimmermann » 14. September 2007, 09:46

Hallo Mario,

Ich möchte doch gerne versuchen deine Ratlosigkeit etwas zu mindern:

Jede der Schatzkarten darfst du im Spielverlauf entweder für die Bonusmünze, oder (!) für die abgebildete Sonderfunktion abgeben.

Die Bonusmünze erhälst du nur, wenn du die Karte direkt nach dem Aufnehmen eines zu der Karte passenden Schatzes abgibst.

Die beiden Sonderfunktionen kannst du hingegen völlig unabhängig (!) von dem abgebildeten Schatz nutzen!

Um den Duellwürfel neu werfen zu dürfen, musst du eine blaue Schatzkarte direkt nach einem missglückten Duellwurf gegen den Drachen abgeben. (Siehe S. 5 in der Regel) Dies darfst du auch nach jedem einzelnen Wurf im Schlußduell gegen den Drachen tun!

Um einen Doppelzug durchzuführen, musst du am Ende deines regulären Zuges eine rote Schatzkarte abgeben. (Siehe S. 6 in der Regel)

Völlig richtig erkannt hast du, dass ein Doppelzug sehr wertvoll sein kann, daher liegen die Doppelzüge auch auf den Karten mit dem Wert 7-12 bei denen man also erst spät im Ziel abschätzen kann, ob man Sie für eine Bonusmünze einsetzen kann (da die Schätze ja nur in aufsteigender Reihenfolge aufgenommen werden dürfen).
Der Vorteil von Bonusmünzen ist, dass du diese Punkte wirklich sicher hast und sie mit ihren jeweils 5 Punkten häufig über Sieg und Niederlage mitentscheiden werden!

Der Regelredakteur möchte dir gerne noch viel Spielspass wünschen, und hofft, dass du noch einige spannende Duelle im
Labyrinth des Drachen erleben wirst.

Schöne Grüße

Grischa

mayo66
Brettspieler

Re: [RF] Master Labyrinth

Beitragvon mayo66 » 14. September 2007, 14:40

Hallo Grischa,

zunächst vielen Dank für die prompte Rückmeldung. So hatten wir es befürchtet... ;-) Denn natürlich ist gegen Ende des Spiels ein Doppelzug im Gegensatz zu den 5 Punkten für die Münze allemal spielentscheidender; erlaubt es doch die Aufnahme eines Schatzes im Wert von 10, 11 oder 12 Punkten. (Nettoerlös plus 5-7 Punkte) So gewinnt in unseren Runden tatsächlich nicht derjenige, der viele Münzen eingetauscht, sondern am meisten rote Schätze eingesammelt hat.

Da ich aus Deinen Zeilen heraus gelesen zu haben glaube, dass Du Feder führend involviert warst, möchte ich noch folgende Rückmeldung geben: Die Passage "3. Schatz aufnehmen" ist die, die völlig unklar ist, über die wir von vorn bis hinten diskutiert und nicht eineindeutig verstanden haben.

"Hat er zusätzlich eine Schatzkarte mit dem ENTSPRECHENDEN Schatz auf der Hand, kann er diese ausspielen."
Das hieß für uns zunächst: Ich kann Schatzkarten nur DANN ausspielen, wenn ich den entsprechenden Schatz AUFNEHME. Und unmittelbar danach folgt:
"Hat ein Spieler einen Schatz aufgenommen, darf er ... in diesem Zug nicht mehr weiter. Er kann allerdings eine Karte ausspielen, die ihm einen Doppelzug erlaubt."
Das bedeutete für uns: Wenn ich die entsprechende Schatzkarte auf der Hand habe.

Aber nun ist es klar. Nun können wir beruhigt Hausregeln diskutieren. :-)

Gruß Mario

sporb
Kennerspieler

RE: [RF] Master Labyrinth

Beitragvon sporb » 15. September 2007, 07:03

Mal ne Frage:
Wie heißt diese Labyrinth-Variante eigentlich?
Im "Labyrinth der Meister" gibt es keine Schatzkarten.

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

mayo66
Brettspieler

Beitragvon mayo66 » 15. September 2007, 11:58

sporb schrieb:
>
> Mal ne Frage:
> Wie heißt diese Labyrinth-Variante eigentlich?

Hallo sporb,
diese Variante heißt:

MASTER LABYRINTH

:-)

Gruß
mayo66

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 15. September 2007, 22:19

"mayo66" hat am 15.09.2007 geschrieben:
> sporb schrieb:
>>
>> Mal ne Frage:
>> Wie heißt diese Labyrinth-Variante eigentlich?
>
> Hallo sporb,
> diese Variante heißt:
>
> MASTER LABYRINTH

Ist das nicht die engl. Ausgabe vom Labyrinth der Meister (laut dem bgg)?
Dort gibts keine Schatzkarten...

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

Philipp Sprick
Spielkamerad

Beitragvon Philipp Sprick » 16. September 2007, 12:56

Hallo sporb,

mayo bezieht sich auf ein völlig neues Spiel aus der Labyrinth-Famile, das unter diesem Titel seit Anfang des Monats erhältlich ist. In der Spielbox-Neuheitenliste findest Du bereits einen Link zu Bildern und weiteren Infos.

Viele Grüße
Philipp