Anzeige

[RF] Im Zeichen des Kreuzes

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
raccoon
Kennerspieler

[RF] Im Zeichen des Kreuzes

Beitragvon raccoon » 17. September 2007, 02:01

Hallo allerseits,

nach einer ersten Partie "Im Zeichen des Kreuzes", die locker über 3 Stunden gedauert hat, sind viele Punkte im Unklaren geblieben. Einige Fragen, die mir gerade noch einfallen:

1. Spielsituation: Ich betrete das Startfeld eines (grünen runden) Heeres-Chips (ich glaube in Spanien), es kommt sofort zum Kampf, den ich gewinne.

a) Ist es korrekt, dass der Heeres-Chip in diesem Fall auf demselben Feld bleibt und ich die Sarazenen-Stadt plündern kann (neuer Kampf mit 3 grünen Verteidigern)?

b) Angenommen, ich muss in meiner nächsten Runde - mangels passender Karten - auf dem Startfeld des Heeres stehenbleiben, wird dann ein erneuter Kampf nötig? Analog dazu: Wie ist das Stehenbleiben (in Phase I keine Karten ausgespielt) auf Feldern zu werten, auf denen grüne Truppen zurückgeblieben sind - muss ich dann kämpfen, oder nur wenn eine Bewegung auf ein solches Feld stattgefunden hat?

2. Wenn ich auf einem Wasserfeld gegen das blaue Piratenschiff verliere, bleiben die überzähligen grünen Steine dann auf dem Wasserfeld zurück?

3. Wenn ich von einem Mitspieler angegriffen werde, bin ich dazu gezwungen, mind. 1 Truppeneinheit zur Verteidigung einzusetzen, oder dürfte ich mich - trotz vorhandener Truppen - auch mit 0 Verteidigern in den Kampf begeben (in der Hoffnung, dass mir der Würfelturm hilft)?

4. Was geschieht bei einem verlorenem Kampf mit den Steinen anderer Spieler, die aus dem Würfelturm rausgekommen sind? Gelten sie als befreit und werden dem unterlegenen Spieler in seiner eigenen Farbe nach dem Kampf gutgeschrieben?

5. Ich habe (in Phase II) erfolglos gegen Jerusalem gekämpft und werde zur Strafe von meinem rechten Nachbarn auf ein benachbartes Feld versetzt, auf dem sich ein Heer befindet. Wird dadurch ein neuerlicher Kampf verpflichtend und ich muss gegen das Heer antreten, oder ziehe ich meine Karten nach (Phase IV) und es geschieht nichts weiter?

6. Ab dem 1. Angriff auf Jerusalem wandern grüne Truppen auf dem Spielplan zu jedem Rundenende (= Spielerwechsel) 3 Felder weit in Richtung Jerusalem. Ist es korrekt, dass man sich aus einem auf dem Spielplan liegenden Pulk grüner Steine (von einem früheren erfolglosen Kampf liegengebieben) 1 nimmt und diesen gen Jerusalem bewegt? Oder wandert der ganze Pulk?

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, es waren so viele unklare Punkte... vielen Dank für Eure Hilfe!

raccoon

raccoon
Kennerspieler

[OT] kleiner Scherz am Rande

Beitragvon raccoon » 23. September 2007, 04:42

OK, wenn meine Fragen schon sang- und klanglos untergehen, wenigstens ein kleiner Erfahrungsbericht am Rande:

Mein persönliches Highlight der viel zu langen und dafür viel zu glücksbetont endenden Partie war der Augenblick, als ich den Würfelturm nicht richtig traf und 1 von rund 5 Steinen den Trichter verfehlte und direkt in den Zielteller fiel. Hach ja, was für ein Schenkelklopfer...

Das Wort zum Sonntag schrieb:

raccoon

meier1
Kennerspieler

Re: [OT] kleiner Scherz am Rande

Beitragvon meier1 » 23. September 2007, 11:20

Hallo Raccoon,

habe das Spiel mal vor ewigen Zeiten gespielt, hatte eigentlich keine Unklarheiten, aber da wir es für nicht gut befunden haben auch nie wieder gespielt.
So wird es wohl einigen hier gehen und deshalb kann wohl niemand, wie auch ich hier, die Fragen beantworten, ohne nochmal in die Regel zu schauen, aber das ist zu mühselig.

Wie du auch schon schreibst: viel zu glücksbetont, an die Länge kann ich mich nicht mehr erinnern.
Spiele lieber was 'vernünftiges' ;-)

Hans

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 23. September 2007, 14:30

Hallo Hans,

Du hast Recht, zu dem Schluss bin ich auch gekommen, nachdem ich ca. 2 meiner Fragen im Forum beantwortet sah - allerdings in lauter Threads von 2001, seitdem habe ich kaum noch etwas zu dem Thema gefunden. Ein nahezu eindeutiges Indiz, dass dem Spiel - zumindest bei der hier versammelten Leserschaft - nicht wirklich viel Bedeutung zukommt...

Nun denn, von den Rezensionen her hätte ich mir auch etwas anderes gewünscht, doch da der Gastgeber sein Spiel unbedingt gespielt sehen wollte und ich weder Veto noch Tausch-Joker zur Verfügung hatte, mussten wir da eben durch (und ich habe durch die ewige Spieldauer leider das Deutschlandspiel der Basketball-Nationalmannschaft um Platz 5 verpasst *heul*).

Danke fürs Feedback und schönen Sonntag!

raccoon

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 24. September 2007, 13:46

meier1 schrieb:
>
> habe das Spiel mal vor ewigen Zeiten gespielt, hatte
> eigentlich keine Unklarheiten, aber da wir es für nicht gut
> befunden haben auch nie wieder gespielt.
> So wird es wohl einigen hier gehen und deshalb kann wohl
> niemand, wie auch ich hier, die Fragen beantworten, ohne
> nochmal in die Regel zu schauen, aber das ist zu mühselig.
>
> Wie du auch schon schreibst: viel zu glücksbetont, an die
> Länge kann ich mich nicht mehr erinnern.
> Spiele lieber was 'vernünftiges' ;-)

Tja, genau so und nicht anders ist es. Bezüglich Länge: Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, dass das Spiel (mehr als) abendfüllend war. :seufz:

Verspielte Grüße

Gerhard