Anzeige

[RF] Vor dem Wind (Phalanx)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
hbirger
Spielkamerad
Beiträge: 36

[RF] Vor dem Wind (Phalanx)

Beitragvon hbirger » 30. September 2007, 01:23

Nach meiner ersten Partie vor dem Wind heute Abend ist mir noch eine Aktion unklar:

Es geht um die Aktion Verschiffen/Einkommen:
1) Sehe ich das richtig dass ich in allen Fällen den auf der Aktionskarte angegeben Betrag erhalte, egal ob ich ein kleines Schiff mit einem Tuch oder ein grosses Schiff mit 2 Äpfeln und 2 Gewürzen aussuche? Das heisst im ersten Fall bekomme ich zum Beispiel 13 Gulden für 1 Tuch, im zweiten Beispiel die 13 Gulden für 2 Äpfel und 2 Gewürze? Die Schiffe bleiben ja in beiden Fällen liegen, nur die Waren werden abgegeben.

2) Beim Verschiffen kann man ja mit einer Verschiffungskarte auch mehrere Schiffe beladen (für Siegpunkte). Darf ich das beim Einkommen auch so halten? Würde ich dann den Betrag für jedes Schiff bekommen welches ich belade? Oder geht dies wenn man Einkommen beziehen möchte nur einmal?

Vielen Dank im Voraus.

Birger (der von Vor dem Wind recht begeistert ist, anders als seine Freundin die anfangs den Fehler gemacht hatte zuviel Geld auszugeben und dann recht lange beim einlagern blockiert war...)

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF] Vor dem Wind (Phalanx)

Beitragvon Micha A. » 30. September 2007, 10:00

"hbirger" hat am 30.09.2007 geschrieben:
> Nach meiner ersten Partie vor dem Wind heute Abend ist mir
> noch eine Aktion unklar:
>
> Es geht um die Aktion Verschiffen/Einkommen:
> 1) Sehe ich das richtig dass ich in allen Fällen den auf
> der Aktionskarte angegeben Betrag erhalte, egal ob ich ein
> kleines Schiff mit einem Tuch oder ein grosses Schiff mit 2
> Äpfeln und 2 Gewürzen aussuche? Das heisst im ersten Fall
> bekomme ich zum Beispiel 13 Gulden für 1 Tuch, im zweiten
> Beispiel die 13 Gulden für 2 Äpfel und 2 Gewürze? Die
> Schiffe bleiben ja in beiden Fällen liegen, nur die Waren
> werden abgegeben.

Korrekt. Du nimmst aber nur das Geld - die Waren musst Du dafür nicht abgeben. Die gibst Du nur beim Beladen ab, bekommst dann aber kein Geld sondern Siegpunkte.

> 2) Beim Verschiffen kann man ja mit einer
> Verschiffungskarte auch mehrere Schiffe beladen (für
> Siegpunkte). Darf ich das beim Einkommen auch so halten?
> Würde ich dann den Betrag für jedes Schiff bekommen welches
> ich belade? Oder geht dies wenn man Einkommen beziehen
> möchte nur einmal?

Da Du beim Geld bekommen nicht belädst (also auch nicht mehrmals belädst) bekommst Du das Geld nur einmal.

Gruß,
Micha (findet "Vor dem Wind" echt klasse!)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
hbirger
Spielkamerad
Beiträge: 36

RE: [RF] Vor dem Wind (Phalanx)

Beitragvon hbirger » 30. September 2007, 11:27

Aha, das Einkommen hat in dem Sinne gar nichts mit dem Verschiffen zu tun, das Einkommen kann ich auch nehmen wenn ich nicht eine Ware im Lage habe oder muss entsprechend keine Waren abgeben?
Dann würde sich das Ganze ja auch viel flüssiger spielen...

Birger (Der es kaum erwarten kann Vor dem Wind nochmal, aber diesmal korrekt zu spielen...)

Benutzeravatar
hbirger
Spielkamerad
Beiträge: 36

RE: [RF] Vor dem Wind (Phalanx)

Beitragvon hbirger » 30. September 2007, 11:32

Das war jetzt richtig schlecht formuliert. Also nochmal:
Man kann entweder verschiffen, die Waren entfernen und das Schiff und die Siegpunkte an sich nehmen oder einfach nur die Gulden als Einkommen nehmen. Ohne Waren abzugeben, Einkommen kann ich auch nehmen wenn mein Lager komplett leer ist, oder?

Birger (der gerade erst aufgestanden war..)

Benutzeravatar
Volker Römke
Brettspieler
Beiträge: 71

RE: [RF] Vor dem Wind (Phalanx)

Beitragvon Volker Römke » 30. September 2007, 11:41

Hallo Birger,
genau so ist es.
Gruß Volker Römke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste