*** auch Teilantworten sind willkommen - mir ist bewusst, dass lange Beiträge nicht immer zum vollständigen Lesen/Antworten animieren ***
Hallo,
nach dem Stöbern im Foren-Archiv konnten einige Punkte - zwischen Endlosdiskussionen zur Chancenverteilung Mr. Jack/Inspektor - geklärt werden. Nachdem einige Antwortbeiträge sich bspw. auf "Seite 12" oder dergleichen beziehen, sei angemerkt, dass ich das Spiel noch nicht so lange besitze und es sich vermutlich um eine neuere Auflage handelt, die 8 Seiten umfasst.
Der Einfachheit halber sind bei den Fragen direkt Antworten notiert, wie wir unsere ersten Partien gespielt haben, zumal einiges im Regelwerk nur implizit vermerkt ist.
1. Wenn man Jack von einem der 4 "Eck-Hexfelder" des Spielplans zur Flucht verhelfen will, kostet die Bewegung vom letzten Hexfeld (hellgrau) in den dunkelgrauen Bereich (kein Hexfeld mehr) 1 Bewegungspunkt?!
2. Miss Stealthy kann ihre Sonderfähigkeit auch mehrmals im Zug einsetzen, also nicht nur für eine Kombination
a) "Hindernis - Hindernis - graues Feld" sondern auch
b) "Hindernis - graues Feld - Hindernis - graues Feld"?
Oder würde sie bei 2. b) ihre Sonderfähigkeit 2-mal benutzen und der Vorgang ist nicht erlaubt?
3. Dass bei Sergeant Goodley die Benutzung der Trillerpfeife obligatorisch ist, ist soweit klar.
a) Doch müssen auch alle 3 Bewegungspunkte auf fremde Charaktere angewendet werden, oder habe ich meine Pflicht bereits erfüllt, wenn nur 1 Bewegungspunkt auf einen fremden Spielstein verwedet wird?
b) Wird Watson durch die Trillerpfeife bewegt, muss seine Ausrichtung erhalten bleiben und die Taschenlampenrichtung darf nicht gedreht werden (da Sonderfunktion) - korrekt?
c) Sehe ich das richtig, dass man zur Trillerpfeife verallgemeinert sagen kann, dass keiner der bewegten Charaktere seine Bewegung auf einer anderen Figur beenden darf und somit keine Anklage stattfinden darf (außer durch Goodley selbst in dessen Bewegungsphase)?!
----------------------------------------
Ergänzung zu 3. c): In den FAQ der Spielregel ist auf Seite 6 folgender Absatz zu lesen:
--------------------
"Kann man die besondere Stärke Goodleys dazu benutzen, den Spielstein Jacks auf das Feld eines anderen Spielsteins ziehen zu lassen, um ihn so anzuklagen?"
-> "Nein! Um Jack anzuklagen, muss der Inspektor mit einem Spielstein auf Jacks Feld ziehen, nicht umgekehrt. Man kann aber Goodley dazu benutzen, den Verdächtigen einer anderen Person anzunähern, die ihn dann im nächsten Zug erreichen und Anklage erheben kann."
--------------------
Damit wird für meinen Geschmack nur geklärt, dass nicht Jack auf ein besetztes Feld bewegt werden darf, um vom dort stehenden Charakter angeklagt zu werden. Wird hingegen ein anderer Charakter bei der Annäherung an Goodley auf Jacks Figur bewegt, wäre das explizit nicht ausgeschlossen. Implizit würde das durch den letzten Teilsatz (der nur auf Jacks Bewegung ausgerichtet ist, aber nicht auf die Bewegung anderer Charaktere) doch wieder ausgeschlossen. So ganz klar finde ich das allerdings nicht, vielleicht bin ich aber auch zu pingelig.
----------------------------------------
Vorab schon mal vielen Dank für (Teil-)Reaktionen!
raccoon (der sich vorhin teilweise wie Inspektor Clouseau angestellt hat)