Anzeige

[RF] Mr. Jack - Sergeant Goodleys Trillerpfeife

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
raccoon
Kennerspieler

[RF] Mr. Jack - Sergeant Goodleys Trillerpfeife

Beitragvon raccoon » 1. Oktober 2007, 04:23

*** auch Teilantworten sind willkommen - mir ist bewusst, dass lange Beiträge nicht immer zum vollständigen Lesen/Antworten animieren ***

Hallo,

nach dem Stöbern im Foren-Archiv konnten einige Punkte - zwischen Endlosdiskussionen zur Chancenverteilung Mr. Jack/Inspektor - geklärt werden. Nachdem einige Antwortbeiträge sich bspw. auf "Seite 12" oder dergleichen beziehen, sei angemerkt, dass ich das Spiel noch nicht so lange besitze und es sich vermutlich um eine neuere Auflage handelt, die 8 Seiten umfasst.

Der Einfachheit halber sind bei den Fragen direkt Antworten notiert, wie wir unsere ersten Partien gespielt haben, zumal einiges im Regelwerk nur implizit vermerkt ist.

1. Wenn man Jack von einem der 4 "Eck-Hexfelder" des Spielplans zur Flucht verhelfen will, kostet die Bewegung vom letzten Hexfeld (hellgrau) in den dunkelgrauen Bereich (kein Hexfeld mehr) 1 Bewegungspunkt?!

2. Miss Stealthy kann ihre Sonderfähigkeit auch mehrmals im Zug einsetzen, also nicht nur für eine Kombination

a) "Hindernis - Hindernis - graues Feld" sondern auch

b) "Hindernis - graues Feld - Hindernis - graues Feld"?
Oder würde sie bei 2. b) ihre Sonderfähigkeit 2-mal benutzen und der Vorgang ist nicht erlaubt?

3. Dass bei Sergeant Goodley die Benutzung der Trillerpfeife obligatorisch ist, ist soweit klar.

a) Doch müssen auch alle 3 Bewegungspunkte auf fremde Charaktere angewendet werden, oder habe ich meine Pflicht bereits erfüllt, wenn nur 1 Bewegungspunkt auf einen fremden Spielstein verwedet wird?

b) Wird Watson durch die Trillerpfeife bewegt, muss seine Ausrichtung erhalten bleiben und die Taschenlampenrichtung darf nicht gedreht werden (da Sonderfunktion) - korrekt?

c) Sehe ich das richtig, dass man zur Trillerpfeife verallgemeinert sagen kann, dass keiner der bewegten Charaktere seine Bewegung auf einer anderen Figur beenden darf und somit keine Anklage stattfinden darf (außer durch Goodley selbst in dessen Bewegungsphase)?!

----------------------------------------
Ergänzung zu 3. c): In den FAQ der Spielregel ist auf Seite 6 folgender Absatz zu lesen:
--------------------
"Kann man die besondere Stärke Goodleys dazu benutzen, den Spielstein Jacks auf das Feld eines anderen Spielsteins ziehen zu lassen, um ihn so anzuklagen?"
-> "Nein! Um Jack anzuklagen, muss der Inspektor mit einem Spielstein auf Jacks Feld ziehen, nicht umgekehrt. Man kann aber Goodley dazu benutzen, den Verdächtigen einer anderen Person anzunähern, die ihn dann im nächsten Zug erreichen und Anklage erheben kann."
--------------------
Damit wird für meinen Geschmack nur geklärt, dass nicht Jack auf ein besetztes Feld bewegt werden darf, um vom dort stehenden Charakter angeklagt zu werden. Wird hingegen ein anderer Charakter bei der Annäherung an Goodley auf Jacks Figur bewegt, wäre das explizit nicht ausgeschlossen. Implizit würde das durch den letzten Teilsatz (der nur auf Jacks Bewegung ausgerichtet ist, aber nicht auf die Bewegung anderer Charaktere) doch wieder ausgeschlossen. So ganz klar finde ich das allerdings nicht, vielleicht bin ich aber auch zu pingelig.

Vorab schon mal vielen Dank für (Teil-)Reaktionen!

raccoon (der sich vorhin teilweise wie Inspektor Clouseau angestellt hat)

Arne Hoffmann

Re: [RF] Mr. Jack - Sergeant Goodleys Trillerpfeife

Beitragvon Arne Hoffmann » 1. Oktober 2007, 06:59

Hallo Racoon,

so lang war Dein Posting ja nicht, insofern kommen jetzt Antworten zu allen Punkten.

raccoon schrieb:
>
> *** auch Teilantworten sind willkommen - mir ist bewusst,
> dass lange Beiträge nicht immer zum vollständigen
> Lesen/Antworten animieren ***
>
>
> Hallo,
>
> nach dem Stöbern im Foren-Archiv konnten einige Punkte -
> zwischen Endlosdiskussionen zur Chancenverteilung Mr.
> Jack/Inspektor - geklärt werden. Nachdem einige
> Antwortbeiträge sich bspw. auf "Seite 12" oder dergleichen
> beziehen, sei angemerkt, dass ich das Spiel noch nicht so
> lange besitze und es sich vermutlich um eine neuere Auflage
> handelt, die 8 Seiten umfasst.
>
> Der Einfachheit halber sind bei den Fragen direkt Antworten
> notiert, wie wir unsere ersten Partien gespielt haben, zumal
> einiges im Regelwerk nur implizit vermerkt ist.
>
>
> 1. Wenn man Jack von einem der 4 "Eck-Hexfelder" des
> Spielplans zur Flucht verhelfen will, kostet die Bewegung vom
> letzten Hexfeld (hellgrau) in den dunkelgrauen Bereich (kein
> Hexfeld mehr) 1 Bewegungspunkt?!

Ja.

>
> 2. Miss Stealthy kann ihre Sonderfähigkeit auch mehrmals im
> Zug einsetzen, also nicht nur für eine Kombination
>
> a) "Hindernis - Hindernis - graues Feld" sondern auch
>
> b) "Hindernis - graues Feld - Hindernis - graues Feld"?
> Oder würde sie bei 2. b) ihre Sonderfähigkeit 2-mal benutzen
> und der Vorgang ist nicht erlaubt?

Die Sonderfähigkeit bei Miss Stealthy ist eine dauerhafte Fähigkeit. Sie hat immer die Fähigkeit, durch Hindernisse zu gehen und kann somit beliebig häufig durch Häuser und oder Laternen gehen.

>
> 3. Dass bei Sergeant Goodley die Benutzung der Trillerpfeife
> obligatorisch ist, ist soweit klar.
>
> a) Doch müssen auch alle 3 Bewegungspunkte auf fremde
> Charaktere angewendet werden, oder habe ich meine Pflicht
> bereits erfüllt, wenn nur 1 Bewegungspunkt auf einen fremden
> Spielstein verwedet wird?

Hier bin ich mir nicht ganz sicher. M.E. müssen alle 3 Bewegungspunkte verwendet werden, da die Regel meiner Erinnerung nach von 3 Punkten und nicht von bis zu 3 Punkten spricht. Wir haben es zumindest bisher immer so gespielt.

> b) Wird Watson durch die Trillerpfeife bewegt, muss seine
> Ausrichtung erhalten bleiben und die Taschenlampenrichtung
> darf nicht gedreht werden (da Sonderfunktion) - korrekt?

Nicht korrekt. Watson darf bei jeder Bewegung auch seine Ausrichtung beliebig ändern. Auch seine Sonderfunktion ist dauerhaft, wie bei Miss Stealthy. Ansonsten wäre der gute Watson auch zu schwach mit seiner Sondereigenschaft.

> c) Sehe ich das richtig, dass man zur Trillerpfeife
> verallgemeinert sagen kann, dass keiner der bewegten
> Charaktere seine Bewegung auf einer anderen Figur beenden
> darf und somit keine Anklage stattfinden darf (außer durch
> Goodley selbst in dessen Bewegungsphase)?!

Jau - das beantwortest Du hier ja selbst. ;-)

> ----------------------------------------
> Ergänzung zu 3. c): In den FAQ der Spielregel ist auf Seite 6
> folgender Absatz zu lesen:
> --------------------
> "Kann man die besondere Stärke Goodleys dazu benutzen, den
> Spielstein Jacks auf das Feld eines anderen Spielsteins
> ziehen zu lassen, um ihn so anzuklagen?"
> -> "Nein! Um Jack anzuklagen, muss der Inspektor mit einem
> Spielstein auf Jacks Feld ziehen, nicht umgekehrt. Man kann
> aber Goodley dazu benutzen, den Verdächtigen einer anderen
> Person anzunähern, die ihn dann im nächsten Zug erreichen und
> Anklage erheben kann."
> --------------------
> Damit wird für meinen Geschmack nur geklärt, dass nicht Jack
> auf ein besetztes Feld bewegt werden darf, um vom dort
> stehenden Charakter angeklagt zu werden. Wird hingegen ein
> anderer Charakter bei der Annäherung an Goodley auf Jacks
> Figur bewegt, wäre das explizit nicht ausgeschlossen.
> Implizit würde das durch den letzten Teilsatz (der nur auf
> Jacks Bewegung ausgerichtet ist, aber nicht auf die Bewegung
> anderer Charaktere) doch wieder ausgeschlossen. So ganz klar
> finde ich das allerdings nicht, vielleicht bin ich aber auch
> zu pingelig.
> ----------------------------------------
>
> Vorab schon mal vielen Dank für (Teil-)Reaktionen!

kein Problem!

> raccoon (der sich vorhin teilweise wie Inspektor Clouseau
> angestellt hat)

Schöne Grüße

- Arne -

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 1. Oktober 2007, 14:26

Hallo Arne,

danke schön für Deine Antworten!

raccoon:

Arne:
> Nicht korrekt. Watson darf bei jeder Bewegung auch seine Ausrichtung beliebig ändern. Auch seine Sonderfunktion ist dauerhaft, wie bei Miss Stealthy. Ansonsten wäre der gute Watson auch zu schwach mit seiner Sondereigenschaft.

Das steht im Widerspruch zu den alten Threads hier im Forum, die ich in der Nacht noch hier durchgearbeitet habe. Demnach darf Miss Stealthy bei der Bewegung durch die Trillerpfeife ihre Sonderfähigkeit nicht benutzen sondern muss sich auf den hellgrauen Feldern auf Goodley zubewegen. Wenn Du magst, kann ich die Textstellen nochmal raussuchen. Da ich nur den Punkt mit Miss Stealthy gefunden hatte, wollte ich sicherheitshalber das Prinzip auf Watson übertragen - momentan ist dieser Punkt also noch ungeklärt.

Gruß

raccoon

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 1. Oktober 2007, 15:38

Die englische FAQ (die von Bruno offenbar bestätigt wurde) klärt diesen Punkt:

Zitat: "No character can use their special ability when being called by the whistle. Also, all movement must be made above ground (no manholes). The only exception is Watson. When Watson is moved because of Goodley's power, you have to choose in which direction he will point his light."

Im Klartext: Wer durch die Trillerpfeife bewegt wird hat in diesem Moment keine eigene Sondereigenschaft, die einzige Ausnahme hiervon ist Dr. Watson, dessen Ausrichtung ich am Ende des Zugs wählen darf.

Viel Spaß,
Felix

raccoon
Kennerspieler

Quellenangabe?

Beitragvon raccoon » 1. Oktober 2007, 18:10

Hey Felix,

das ist ja interessant, noch eine Ausnahme von der Ausnahme. Ich weiß mittlerweile schon gar nicht mehr, an welchen FAQ ich mich orientieren soll - englisch, französisch, ...

Könntest Du mir bitte noch sagen, wo Du diesen Absatz von Bruno gefunden hast? Stammt der hier aus dem Forum?

Vielen Dank!

raccoon

Matthias Prinz

Beitragvon Matthias Prinz » 1. Oktober 2007, 20:48

Hallo raccoon,

meine Antworten beziehen sich auf die Online-Version von Mr. Jack (http://mrjack.biludi.de/). Da dort auch die Autoren regelmäßig spielen und Unstimmigkeiten bei der Regel bestimmt direkt angemerkt würden, halte ich die dort gültige Regel für korrekt.

> 1. Wenn man Jack von einem der 4 "Eck-Hexfelder" des
> Spielplans zur Flucht verhelfen will, kostet die Bewegung vom
> letzten Hexfeld (hellgrau) in den dunkelgrauen Bereich (kein
> Hexfeld mehr) 1 Bewegungspunkt?!

Ja.

> 2. Miss Stealthy kann ihre Sonderfähigkeit auch mehrmals im
> Zug einsetzen, also nicht nur für eine Kombination

Ja.

> 3. Dass bei Sergeant Goodley die Benutzung der Trillerpfeife
> obligatorisch ist, ist soweit klar.
>
> a) Doch müssen auch alle 3 Bewegungspunkte auf fremde
> Charaktere angewendet werden, oder habe ich meine Pflicht
> bereits erfüllt, wenn nur 1 Bewegungspunkt auf einen fremden
> Spielstein verwedet wird?

Alle 3 Bewegungspunkte müssen verteilt werden.

Nein. Immer wenn Watson bewegt wird (also z.B. auch durch William Gull), darf er vom entsprechenden Spieler neu ausgerichtet werden.

> c) Sehe ich das richtig, dass man zur Trillerpfeife
> verallgemeinert sagen kann, dass keiner der bewegten
> Charaktere seine Bewegung auf einer anderen Figur beenden
> darf und somit keine Anklage stattfinden darf (außer durch
> Goodley selbst in dessen Bewegungsphase)?!

Also soweit ich das in Erinnerung habe, ist das durchaus erlaubt. Immer wenn eine Person bewegt wird, darf sie auch eine Anklage durchführen, also auch über Goodley.

Viele Grüße
- Matthias

Felix
Kennerspieler

Re: Quellenangabe?

Beitragvon Felix » 1. Oktober 2007, 22:12

Hi racoon,

ich beziehe mich auf die FAQ bei BGG, zu der ich Vertrauen habe, da sie gepflegt wird und Bruno mitliest. Klingt auch alles ganz plausibel.

Hier der Link:

http://www.boardgamegeek.com/thread/194998

Viel Erfolg,
Felix

raccoon
Kennerspieler

Danke!

Beitragvon raccoon » 2. Oktober 2007, 03:41

Hi Felix,

danke schön für den BGG-Link - ich stelle fest, dass ich bisher viel zu wenig damit arbeite und die Seite hauptsächlich zum lustigen Bilder-Suchen benutze :) .

Feedback auf Deinen Beitrag gibt's weiter unten bei Matthias Prinz.

Gruß

raccoon

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 2. Oktober 2007, 03:47

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Hinweise - und dafür, dass Du den Hinweis auf Watsons Drehung gleich mitgeschickt hast, wenn er mit William Gull den Platz tauscht (die Situation hatten wir nämlich vorhin :) ).

Deine Informationen decken sich mit den FAQ, die Felix weiter oben erwähnt hat. Eine letzte Abweichung zu Deinem Schlusssatz: Wenn der Inspektor Goodley benutzt und vermutet, dass sich Jack hinter Goodley verbirgt, darf er Goodley nicht mit der Trillerpfeife durch eine Fremdcharakterbewegung auf Goodleys Feld anklagen (s. u.).

Ich bin noch ein wenig rumgesurft und dabei auf das frz. Forum der Autoren gestoßen, wo einige Infos nachzulesen sind. Die kurze Zusammenfassung gibt's auf Deutsch, die Quellenangaben führen zu den Infos auf Französisch:

Trillerpfeife nutzen, um mit Fremdcharakteren auf das Feld des vermeintlichen Jacks fahren und ihn anzuklagen, ist erlaubt!
Quelle (frz.): http://www.sergelaget.com/forum/viewtopic.php?id=2376 - Beitrag #4, Frage 1, wird in Beitrag #5 von Bruno bestätigt

(Randbemerkung: im selben Beitrag wird bei "Question 2" erwähnt, dass ein Fremdcharakter in Richtung Goodleys bewegt werden muss und sobald er ein Nachbarfeld Goodleys erreicht hat, weiter um ihn herumlaufen könnte - der Abstand verkürzt sich dann aber nicht weiter. Das steht zwar für meinen Geschmack ein klein wenig im Widerspruch zum Verbot, Punkte sinnlos für Bewegungen zu verballern, die zu keiner kürzeren Distanz führen (Quelle: Felix' BGG-FAQ http://www.boardgamegeek.com/thread/194998 , Absatz "I can't 'waste' the steps"), doch in dem Fall wurde die Erlaubnis vom Autor bestätigt.)

Ausnahme dieser Regel: Goodley darf mit der Trillerpfeife Fremdcharaktere an sich (also an Goodley) annähern - sie erreichen aber höchstens ein ihm benachbartes Feld und niemals Goodley selbst, um ihn anzuklagen, sonst würde er sich selbst schaden.
Quelle: http://www.sergelaget.com/forum/viewtopic.php?id=2064 - Beitrag #15

So macht das hier richtig Spaß, wie die Informationen Stück für Stück zusammengetragen werden. OK, eigentlich sollte das eine sorgfältig verfasste Spielregel abdecken, doch die Suche nach Indizien macht das Regelwerk auch irgendwie authentisch ;) .

Gruß

raccoon

raccoon
Kennerspieler

Revision: Antwort zu 3. c)

Beitragvon raccoon » 3. November 2007, 14:53

Im Nachhinein wurden hier diskutierte Regelauslegungen bzgl. 3. c) von offizieller Seite revidiert. Diskussion hierzu:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=180729&t=180729&