Beitragvon Niki » 11. Oktober 2007, 16:24
Hallo Ralf,
also uns hat Bezzerwizzer inkl. der Zwap-Steine sehr viel Spaß gemacht. Es war auch nicht chaotisch oder kompliziert. Ich habe aber auch nicht die Regel griffbereit und kann nachsehen, ob wir es richtig gespielt haben.
Hier auf alle unsere Version:
1. Ein Zwap-Stein darb einmal pro Runde eingesetzt werden (eine Runde ist dann zu Ende, wenn alle Spieler viermal an der Reihe waren).
2. Ich darf meinen Zwap-Stein nur einsetzen, wenn ich an der Reihe bin. Außerdem darf ich ihn nur für das aktuelle Themengebiet verwenden.
3. Ich darf nur ein Themengebiet von einem anderen Spieler nehmen, wenn dieser noch keine Frage zu diesem Themengebiet gestellt bekommen hat.
Durch den zweiten Punkt wird verhindert, dass es zum hin- und hertauschen kommt. Punkt drei verhindert, dass immer die gleichen Themengebiete erstauscht werden.
Für uns hatte das Spiel durch die Zwap-Steine eine tolle Dynamik. Die Crux ist ja, dass ich Themengebiete bei denen ich sehr gut bin, tendenziell erst in der vierten Runde einsetzen will, da ich bei richtiger Lösung am weitesten vorrücken darf. Andererseits ist dann aber auch die Gefahr am Größten, dass mir ein anderer Spieler dieses Themengebiet wegnimmt.
Grüße
Niki
PS: Mich würde mehr interessieren, warum die letzten Felder alle einen Punkt haben. Darf man hier bei richtiger Lösung auch nur einen Schritt weiter?