Anzeige

[RF] Agricola / Solitaire

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Frodo
Kennerspieler

[RF] Agricola / Solitaire

Beitragvon Frodo » 26. Oktober 2007, 18:51

Hallo

wenn ich mehrere Partien hintereinander spiele, darf ich eine der Ausbildungskarten, die ich in der vorangegangenen Partie eingesetzt habe,mit in die neue Partie nehmen. Bedeutet dies, dass ich diese zzgl. der neuen Karten in meine Starthand bekomme oder habe ich diese direkt vor mir liegen und kann somit ab Beginn de Spiels den entsprechenden Vorteil nutzen ?

Und wenn ich gerade schon mal dabei bin und nur um ganz sicher zu gehen :
Auf Seite 5 ( unten) der Regel heisst es " In der Heimkehrphase .... . Wenn er keinen eigenen Raum hat, wird er zu einer anderen Person in den Raum gelegt...." Diese Aussage bezieht sich doch wohl ausschließlich auf die im vorangegangenen Absatz erwähnte Aktionskarte " Familienzuwachs auch ohne Platz in Hütte/Haus " , da die Grundregel ja besagt, dass jedes Familienmitglied über einen eigenen Raum verfügen muss ( was für ein Luxus)
Ist meine Auslegung richtig ?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Spielerische Grüße
Frodo ( der im Jahr des Drachen als Flinker Feger in Begleitung seiner ganz persönlichen Amyitis mit vielen Containern von Hamburgum nach Cuba unterwegs ist, um dort als Agricola sein Dasein zu fristen)

Werner Bär
Kennerspieler

Re: [RF] Agricola / Solitaire

Beitragvon Werner Bär » 26. Oktober 2007, 18:59

Steht doch deutlich da?
"... darf jede weitere Partie mit einer [b]schon beim Spielstart ausgespielten[/b] Ausbildung zusätzlich starten. Er bekommt [b]entsprechend weniger neue Ausbildungskarten[/b] auf die Hand."

Zum zweiten Punkt: ja.

Werner.

Frodo
Kennerspieler

Re: [RF] Agricola / Solitaire

Beitragvon Frodo » 26. Oktober 2007, 19:09

Hallo

vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich habe diesen Regelpassus zwar gelesen, aber - aufgrund welcher Synapsenvorgänge auch immer - völlig falsch interpretiert, und als Spielstart die allererste Partie angesehen.
Manchmal laufen die Gedankengänge bei diesen ganzen Regelstudien doch irgendwie Amok.

Schönes Wochenende mit möglichst vielen Spielen
Frodo