Anzeige

[RF] MOAI - Vulkan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] MOAI - Vulkan

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2007, 14:48

Hallo,

wir spiele gerade MOAI und haben eine Regelfrage:

Beim Vulkan kann man ja die Plättchen umdrehen, um einen MOAI der dementsprechenden Größe zu bauen.

1. Bleiben die Plättchen mit der zahlenseite nach oben auf dem PLan

2. Bringen sie in jeder Runde eine MOAI Figur als Ertrag oder nur 1x

Kann mir bitte jnd diese Aktion etwas näher erläutern?!

Besten Dank schonmal im voraus

Gruß
Braz

theato
Spielkamerad

Re: [RF] MOAI - Vulkan

Beitragvon theato » 27. Oktober 2007, 16:41

Ciao Braz

Also wir haben Moai nur einmal an der Messe gespielt, ich habe also kein Regelwerk zur Hand, in dem ich nachschauen kann. Aus meinen Erinnerungen:

Soweit ich verstanden habe bleiben die Plättchen offen auf dem Plan liegen, die Regel sagt glaub' ich nichts anders. Desweiteren, da man sie ja nicht weg nehmen muss, können sie so lange Ertrag bringen, wie sie da sind. Also möglichst bald mal hinziehen und punkten.

Allerdings kommen ja doch immer wieder mal welche weg. Beim Abräumen der Plättchen gemäss Kartenaufdruck müssen sie ja möglichst gleichmässig entfernt werden, also auch mal wieder von den Baufeldern. Zusätzlich kann es durchaus vorkommen, dass man nicht mehr alle ernähren kann, weil grad ein Kahn versenkt wurde, o.ä. Oder man will sie mal sonstwo hinziehen.

Der Sinn dessen, dass man sie verdeckt hinlegt ist ja, dass den Mitspielern nicht verraten wird, welchen Plättchen wohin kommen, denn man weiss ja, welche die anderen Spieler haben. Nachher könnte man sie zwar wieder umkehren, aber das würde wohl etwas kompliziert, zumal die andern ja wissen, welche der umgekehrten was ist. Man müsste sie also noch verdeckt vertauschen können?

Hoffe, das konnte etwas helfen.

Viel Freude beim Weitermeisseln,

Claude

Braz
Kennerspieler

Vielen Dank!

Beitragvon Braz » 28. Oktober 2007, 20:36

Hallo Claude,

vielen Dank für deine Antworten!

Sie haben mir sehr geholfen!
Ich denke, dass wir dann sogar intuitiv richtig gespielt haben...nur sicher war ich mir eben nicht ;)

Viele Grüße
Braz