Anzeige

[RF] Ming Dynastie

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Birgit
Brettspieler

[RF] Ming Dynastie

Beitragvon Birgit » 4. November 2007, 14:18

Wir versuchen gerade, die 2-Personen Variante von Ming Dynastie aufzubauen. Dabei wird lt. Regel in jeden Bezirk ein neutrales Männchen gestellt. (macht 18) Dazu von jedem der Spieler noch je 3 (also 6). In Phase 3 und 5 nochmals je 3 pro Spieler (mithin 12) - Macht 36 neutrale Männchen. Die unbenutzte Spielerfarbe, die dazu verwendet werden soll, hat aber nur 30 Männchen. Muss man jetzt auch noch Männchen von der 2. unbenutzten Spielerfarbe hinzunehmen (es werden ja keine der neutralen während des Spiels herausgenommen) oder haben wir das falsch verstanden?

Ratlose Grüße
Birgit

Spielerabe
Spielkamerad

Re: [RF] Ming Dynastie

Beitragvon Spielerabe » 4. November 2007, 15:10

Hallo Birgit,

ich habe das Spiel auch erworben und kämpfe mit der Regel.
Nach meinem ersten Eindruck ist das mit Abstand die schlechteste Regel die ich seit langem gelesen habe....
Da wird mal hier hin, mal da hin gesprungen....mal wieder von vorne begonnen....
Mir war schon klar, dass das eine ein Schnellregelblatt sein soll.....aber was soll der ganze Mist???

In meinem Spiel war eine Bemerkung, mit folgendem Inhalt: "Dem Spiel liegen 124 Holzteile bei. Auf der Schachtel sind 128 Teile angegeben, was nicht korrekt ist. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen."
Also könnte das der GRund sein, dass einfach nichts stimmt?!?!?....

Naja.....Die Regel schreckt ab, und auf der Messe in Essen hatte uns die Dame vom Erklärteam gesagt, dass Sie die Regel zwar gelesen habe, aber das Spiel nicht könne.....
Verzweifelte Erklärversuche liessen mich eher mitleidig schaun und ich sagte mir, lese es selbst...doch jetzt verstehe ich die Dame.....

Spielerabe (der nun wirklich nicht selten Spielregeln liest...)

Birgit
Brettspieler

Beitragvon Birgit » 4. November 2007, 17:05

Eine Teil-Antwort könnte ich selbst geben, allerdings ist das lediglich eine Interpretation der hier völlig unvollständigen Regel: bei der ersten Wertung fliegen demnach alle neutralen Männchen aus dem Spiel, die in den Städten zur Mehrheitsbildung verblieben waren. Allerdings würde das bedeuten, das der Spieler, der in der 2. Runde Startspieler ist, das Recht, hier für Umverteilung zu sorgen, dieses Recht immer hat, da in den geraden Runden gewertert wird.

Immer noch ratlose Grüße
Birgit

PS @ Spielerabe: die Korrektur auf dem Zettel gegenüber dem Schachtelaufdruck finde ich wirklich nicht schlimm, solche Druck- bzw. Setzfehler können ja passieren, das macht das Spiel ja nicht schlechter oder unverständlich.

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 5. November 2007, 15:45

Hallo!

So, erstmal zur Regel: Leider hat der Produzent die beiden getrennten Blätter zusammen auf einen Bogen gedruckt, wodurch die Seitenfolge komplett durcheinander gekommen ist. Dafür müssen wir uns entschuldigen. Glücklicherweise lässt sich das Problem beheben, indem man das erste Blatt abschneidet. Sie haben dann die Regel auf einem Einzelblatt und die Erklärung auf einer Doppelseite. Damit sollte das Ganze lesbar und verständlich werden.

Und zur 2 Spieler Regel: Der neutrale Spieler lässt bei der Wertung Familienmitglieder in den Städten (besonders in der ersten Wertung nicht zu knapp). Die werden dann vom Feld genommen und sind somit wieder verfügbar. Die Figuren reichen also aus.

Schorsch

Birgit
Brettspieler

Beitragvon Birgit » 5. November 2007, 19:20

Schorsch schrieb:
> Und zur 2 Spieler Regel: Der neutrale Spieler lässt bei der
> Wertung Familienmitglieder in den Städten (besonders in der
> ersten Wertung nicht zu knapp). Die werden dann vom Feld
> genommen und sind somit wieder verfügbar. Die Figuren reichen
> also aus.
>
> Schorsch

Danke erstmal für diese Klarstellung. Hatte ich ja schon im meinem 2. Posting hierzu angesprochen.

die 2. Frage dann ist aber unbeantwortet:
>Allerdings würde das bedeuten, das der Spieler, der in der 2. Runde >Startspieler ist, das Recht, hier für Umverteilung zu sorgen, dieses Recht >immer hat, da in den geraden Runden gewertert wird.

bisschen viel der Vorteile für Spieler 2, oder?
Gruß
Birgit

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 6. November 2007, 14:13

War das 2. Posting, das mit dem "bitte ignorieren" Nachtrag? Die Anweisung habe ich brav befolgt ;) Ein anderes habe ich nicht gefunden (und zugegebenermaßen auch nicht danach gesucht).

Die 2 Frage erübrigt sich aber, nachdem es genug Figuren geben wird, wie schon in meiner ersten Antwort gesagt. Eine Umverteilung, wie etwa bei El Grande, gibt es nicht. (Das hätten wir in die Regel geschrieben.)

Grüße
Schorsch

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 6. November 2007, 14:23

Okay, sorry...ich habs gefunden.

Aaaalso, natürlich lässt sich oft über den berühmten Startspielervorteil diskutieren. Wenn es in diesem Fall soetwas gibt, ist es allerdings der "Startspielernachteil" in den Wertungsrunden, weil der zweite Spieler vor den Wertungen immer den letzten Zug hat und damit den endgültigen Ausschlag über die Mehrheiten gibt. Das Zurückverschieben der neutralen Familienmitglieder ist also bestenfalls ein leichter Ausgleich dieses Nachteils. Fair, oder? :)

Ich muss auch gestehen, dass ich die Regel gar nicht unvollständig finde. Der Platz hat einfach nicht erlaubt, die üblichen Regeln nochmal zu wiederholen. Allerdings kann ich leider eine gewisse Betriebsblindheit, wie so oft nicht ganz ausschließen.

Und nochmal viele Grüße
Schorsch