Anzeige

[RF] Commands & Colors

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jackyl
Brettspieler

[RF] Commands & Colors

Beitragvon Jackyl » 4. November 2007, 19:52

Wir haben am Weekend endlich mal das Commands and Colors spielen können. Nach einer guten Stunde waren wir mit den "normalen" Regeln für Kampf, Rückzug, etc soweit, das wir beginnen konnten.

Während der Partie taten sich uns jedoch einige Fragen bezüglich den Regeln auf.

Vorallem das Ziehen von Einheiten hat uns am meisten "Sorgen" bereitet.

1. Was ist gemeint, dass Einheiten nicht in der kurzen Seite des Spielplanes gezogen werden können?

2. Sind nur Vorwärtsbewegungen in diesem Spiel möglich? Wenn ja, ist es uns etwas "komisch" vorgekommen, was passiert, wenn Einheiten hinter die feindlichen Linien geraten. Diese sind ja für den Feind wie auch für den Spieler "nutzlos".

3. gehört eigentlich ebenfalls zu Punkt 2: In welche Richtungen kann überall angegriffen werden. Wenn man "retour" angreifen kann (also wenn die Einheit hinter die feindlichen Linien gelangt), was passiert dann mit dem Rückzug? Resp. in welche Richtung muss sich zurückgezogen werden?

Ich hoffe einige eingefleischte C&C-Spieler können mir diese Regelfragen einfach und "unkompliziert" erklären.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: [RF] Commands & Colors

Beitragvon Simon-spielbox » 4. November 2007, 20:07

Ich versuche einfach mal zu Antworten obwohl mir die deutschen Formulierungen hier wohl etwas Probleme bereiten werden... :)

> 1. Was ist gemeint, dass Einheiten nicht in der kurzen Seite
> des Spielplanes gezogen werden können?

Ich würde mal spontan raten, dass es sich um die "Halbhexe" handelt, also die Felder, die nur zur hälfte auf dem Spielplan gedruckt sind. Diese sind für jegliche Bewegung tabu. (kann aber auch gut sein, dass "die kurze Seite" des Spielplans etwas völlig anderes meint)

> 2. Sind nur Vorwärtsbewegungen in diesem Spiel möglich? Wenn
> ja, ist es uns etwas "komisch" vorgekommen, was passiert,
> wenn Einheiten hinter die feindlichen Linien geraten. Diese
> sind ja für den Feind wie auch für den Spieler "nutzlos".

Bewegungen sind "natürlich" in alle 6 Richtungen möglich. Also auch nach hinten, zur Seite usw.

> 3. gehört eigentlich ebenfalls zu Punkt 2: In welche
> Richtungen kann überall angegriffen werden. Wenn man "retour"
> angreifen kann (also wenn die Einheit hinter die feindlichen
> Linien gelangt), was passiert dann mit dem Rückzug? Resp. in
> welche Richtung muss sich zurückgezogen werden?
>

Angreifen kann man auch in alle Richtungen, lediglich der Rückzug muss immer in Richtung der eigenen Spielbrettseite sein. Wenn du mit "retour" das "battle back" bzw. den Rückschlag (heißt dieser so in der deutschen Regel?) meinst, dann erfolgt dieser (auch wieder "natürlich" ;) ) nur in Richtung der angreifenden Einheit.

Ich hoffe mal, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Es macht den Anschein, als ob ihr eher Stratego als C&C:A gespielt hättet ;)
Schaut euch vor allem noch mal die Bewegungs- und Angriffsregeln an - dort ist man nicht eingeschränkt!
Ciao,
Simon