Anzeige

[RF] Anno 1701 - Brettspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ernst-Jürgen Ridder

[RF] Anno 1701 - Brettspiel

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 17. November 2007, 23:19

Hallo,

darf man auf der eigenen Heimatinsel Rum oder Tabak kaufen oder gegen andere Waren (Lehm, Tuch, Holz, Werkzeug) eintauschen, also z.B. drei Lehm gegen ein Tabak?

Nach der Regel sind Rum und Tabak auch "nur" Waren, also müsste das eigentlich gehen. Die Regel sagt dazu nichts Eindeutiges, oder ich übersehe möglicherweise etwas.

Wir spielen das so, dass man auf der Heimatinsel weder Rum noch Tabak kaufen oder ertauschen kann, da diese Waren dort nicht produziert werden können. Allerdings lassen wir zu, dass man, sofern man z.B. Rum produziert, diesen auf der Heimatinsel dann gegen Tabak tauschen kann, oder umgekehrt.

Mich würde interessieren, wie das "offiziell" gespielt werden soll.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Willi

Re: [RF] Anno 1701 - Brettspiel

Beitragvon Willi » 18. November 2007, 00:09

Hallo

Man darf auf seiner Heimatinsel entsprechend den Regeln (jedes Gebäude nur einmal pro Zug nutzen) auch Tabak und Rum kaufen und tauschen.
So wurde es mir bei einem offiziellen (Kosmos) Termin erklärt und so haben wir es als Demonstratoren weitergegeben.

Viel spaß mit dem Spiel

Willi

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 18. November 2007, 01:35

Beim Siedler-Turnier in Bilstein wurde das letztes Wochenende ebenso gespielt, wie von Willi bereits bestätigt: Rum und Tabak sind ebenfalls erwerbliche Waren, auch wenn sie auf den Rohstofffeldern der Heimatinseln nicht angezeigt werden.

Seppel20
Kennerspieler

Beitragvon Seppel20 » 18. November 2007, 10:31

Wenn man Parallelen zum Computer-Spiel ziehen will, ist das ja auch logisch:
Dort kann man ja auch über sein Kontor alle Waren einkaufen, auch wenn man ggf. selber eine Insel hat, auf welcher man Tabak oder Rum anbaut.

Ernst-Jürgen Ridder

Danke

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 18. November 2007, 14:28

Hallo,

allen Dank für die Antworten. Beim nochmaligen Lesen der Regeln liegt diese Auslegung zugegeben auch näher (beliebige Ware gegen beliebige Ware).

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Sebastian Rapp - Kosmos

Re: Danke

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 19. November 2007, 10:20

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Hallo,
>
> allen Dank für die Antworten. Beim nochmaligen Lesen der
> Regeln liegt diese Auslegung zugegeben auch näher (beliebige
> Ware gegen beliebige Ware).
>
> Spielerische Grüße
> Ernst-Jürgen

Ich kann die Antworten von Willi und von raccoon nur auch nochmal bestätigen. Ich denke, das Haupt"problem" liegt darin, dass im ANNO-Kartenspiel ein Tausch in Tabak und Rum nicht erlaubt ist, im ANNO-Brettspiel aber durchaus.
Also eins der üblichen Transfer-Probleme, war dort so, muss hier genauso sein. :-)
Sind aber trotz ähnlichem Hintergrund und thematischer wie spielerischer Verwandtschaft eben zwei unterschiedliche Spiele.

Sebastian Rapp / Kosmos

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Danke

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 19. November 2007, 21:59

Hallo Sebastian,

so ganz von nichts kam meine ursprüngliche Regelauslegung ja nun nicht. Sie war davon beeinflusst, was Fritz Gruber in der Pressemitteilung zum Spiel hier auf Spielbox-online geschrieben hat:

> Die Inselwelt des allgemeinen Spielplans. - Noch mehr > Waren, darunter auch die Genussmittel Rum und Tabak (die > es auf der Heimatinsel nicht gibt), finden sich auf > einem gemeinsamen Spielplan in der Tischmitte.

Also "Rum und Tabak (die es auf der Heimatinsel nicht gibt -und nicht etwa: die man auf der Heimatinsel nicht produzieren, aber eintauschen/kaufen kann-)" hatte mich zu der Betrachtung gebracht, man könne beides auf der Heimatinsel weder produzieren noch eintauschen/kaufen. Jetzt weiß ich ja, dass es Rum und Tabak zwar nicht als Produktionsstätten, aber sozusagen im "Kauf- und Tauschhaus" auf der Heimatinsel eben doch gibt.

Die Möglichkeit, Rum und Tabak auf der Heimatinsel einzutauschen oder zu kaufen, verkürzt, wie wir dann festgestellt haben, das Spiel, verringert die Bedeutung der Seefahrt und macht das Erreichen der Siegbedingung deutlich einfacher. Auch in dieser -offiziellen- Spielweise macht das Spiel übrigens wirklich Spaß, mit meiner ursprünglichen, falschen Auslegung aber auch.

Spielerische Grüße
Enrst-Jürgen