Anzeige

Tantrix: Regelvarianten, insbesondere für zwei Spieler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
BrettspielBrowser
Spielkind

Tantrix: Regelvarianten, insbesondere für zwei Spieler

Beitragvon BrettspielBrowser » 25. November 2007, 13:25

Hi Leuts!

Habe gerade ein Tantrix zu zweit hinter mir und hatte mal wieder das Erlebnis, dass - gerade zu zweit - die Zwänge lange Zeit nicht erfüllt werden, sprich: sich einfach die Löcher nicht schließen.

Ich hab dann mal eine Variante ausprobiert, die sich schon besser aber noch nicht ideal anfühlt:
- Eine zusätzlich Auslage mit (z.B. 6 ) offenen, öffentlichen Steinen - ausschließlich zum Auffüllen bzw. Erfüllen der Zwänge.
- Diese kommen immer in Aktion NACHDEM ein Spieler fertig ist (also gelegt hat und nichts mehr erfüllen kann):
- Solange dann einer der öffentlichen Steine einen Zwang erfüllen kann, wird der Stein dazu benutzt und die öffentliche Auslage wieder aufgefüllt. Bei mehreren Möglichkeiten, entscheidet der Spieler, der vorher an der Reihe war.
- Ist der Sack leer, wird die öffentliche Auslage gemischt und wird zum verdeckten Nachziehstapel.

Also: Die öffentliche Auslage wird nicht einfach zum EINEM weiteren (neutralen) Spieler, sondern kommt nach JEDEM Spieler "an die Reihe". Dadurch wird das Spiel schneller und weniger frustrierend, da die Löcher schneller gestopft werden und so nicht ständig diese "Weltraumstation"-Konstellationen entstehen, bei denen die Spieler nur noch strahlenförmig außen anlegen können.

Ich überlege außerdem, ob es nicht sinnvoll wäre, bei "Sack-Ende" sogar einen (nur einen) Farbfehler zu erlauben, aber ich befürchte, dann wird wohl zuviel vom Spiel-"Seele" zerstört... ;-)

Kennt noch jemand von Euch gute Varianten?

Viele Grüße!
Sven