Anzeige

[RF] Steam over Holland

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ingo

[RF] Steam over Holland

Beitragvon ingo » 15. Dezember 2007, 22:41

Hallo,

beim Regel lesen sind schon eine Reihe von Fragen aufgetaucht. Vielleicht kann mir der eine oder andere ja dabei helfen, die Regeln und damit das Spiel (besser) zu verstehen. :)

1. Bekommt jeder Spieler zu Spielbeginn eine Firma (nicht Privatfirma) oder bekommt er erst eine Firma, wenn er sie explizit in einer Aktionsrunde gründet?

2. Geht die initial ersteigerte (bzw. verteilte) Privatfirma automatisch in den 'Besitz' der zuerst vom Spieler gegründeten Firma über?

3. Ist das "Aktienzertifikat des Präsidenten" das Aktienzertifikat mit den 2 Firmen-Emblemen bzw. das mit den 20%?

4. Gründung einer Firma: Wird der Preis für die Aktienanteile (zw. 65f. und 100f.), die zur Gründung gekauft werden müssen, vom Käufer festgelegt?

5. Gründung einer Firma: Wandert das Geld für die Aktienanteile vom Vermögen des Spielers in das Vermögen der Firma?

6. Gründung einer Firma: Erhält der Spieler bzw. die Firma bei Gründung alle 9 Aktienanteile? Wenn ja, wie passt das dann mit der Regel "Jeder Spieler darf nicht mehr als 60% der Aktienanteile einer Firma haben" zusammen?

Und ich glaub da kommen nacher noch ein paar mehr. :)
der ingo

Benutzeravatar
carryhome

Re: [RF] Steam over Holland

Beitragvon carryhome » 15. Dezember 2007, 23:28

ingo schrieb:
> 1. Bekommt jeder Spieler zu Spielbeginn eine Firma (nicht
> Privatfirma) oder bekommt er erst eine Firma, wenn er sie
> explizit in einer Aktionsrunde gründet?
Die Privatbahnen werden versteigert, danach werden die Eisenbahnen gegründet und erst dann kommen sie ins Spiel.

> 2. Geht die initial ersteigerte (bzw. verteilte) Privatfirma
> automatisch in den 'Besitz' der zuerst vom Spieler
> gegründeten Firma über?
Nein, eine Privatbahn kann für einen Preis (maximal der Nominalwert, denke ich) an eine Eisenbahn verkauft werden. Das geht ab dem 3er Zug. Beim 5er werden alle PBs geschlossen (ersatzlos)

> 3. Ist das "Aktienzertifikat des Präsidenten" das
> Aktienzertifikat mit den 2 Firmen-Emblemen bzw. das mit den
> 20%?
Exakt

> 4. Gründung einer Firma: Wird der Preis für die Aktienanteile
> (zw. 65f. und 100f.), die zur Gründung gekauft werden müssen,
> vom Käufer festgelegt?
Exakt

> 5. Gründung einer Firma: Wandert das Geld für die
> Aktienanteile vom Vermögen des Spielers in das Vermögen der
> Firma?
Jo

6. Gründung einer Firma: Erhält der Spieler bzw. die Firma
> bei Gründung alle 9 Aktienanteile? Wenn ja, wie passt das
> dann mit der Regel "Jeder Spieler darf nicht mehr als 60% der
> Aktienanteile einer Firma haben" zusammen?
Die 9 Anteile werden auf das Firmentableau gelegt und wenn ein Spieler einen Anteil kauft, wandert der Schein an den Spieler.

viele Grüsse, Christoph

Benutzeravatar
ingo

RE: [RF] Steam over Holland

Beitragvon ingo » 16. Dezember 2007, 01:14

Und weiter gehts,

7. Wird ein Zug einer nächsten Phase gekauft, beginnt die nächste Phase, nachdem die kaufende Firma ihre Runde zuende gespielt hat. Heisst dass, das auch nach der 1. Operationsrunde eine neue Phase und somit eine Aktionsrunde folgt? Oder anders gefragt: Kann es vorkommen, dass nur 2 Runden (1 Aktions- und 1 Operationsrunde) bis zur nächsten Phase gespielt werden?

8. Sind immer max. so viele Privatfirmen im Spiel wie Mitspieler (oder kann man die am Anfang nicht verteilten Privatfirmen während des Spiels noch kaufen)?

9. Schienenstücke ersetzen: Ab Phase 3 kann man gelbe Schienen durch Grüne ersetzen. Ab Phase 5 grüne durch braune. Kann ich auch vor Phase 3 gelbe durch gelbe ersetzen?

10. Das Legen/Ersetzen von Schienen kostet kein Geld?!

11. Mit großem Fluß sind die dicken dunkelblauen Linien gemeint, die auf den Kanten der Hexagone verlaufen?!

Besten dank schonmal für die ganzen Antworten
der ingo


"ingo" hat am 15.12.2007 geschrieben:
> Hallo,
>
> beim Regel lesen sind schon eine Reihe von Fragen
> aufgetaucht. Vielleicht kann mir der eine oder andere ja
> dabei helfen, die Regeln und damit das Spiel (besser) zu
> verstehen. :)
>
> 1. Bekommt jeder Spieler zu Spielbeginn eine Firma (nicht
> Privatfirma) oder bekommt er erst eine Firma, wenn er sie
> explizit in einer Aktionsrunde gründet?
>
> 2. Geht die initial ersteigerte (bzw. verteilte)
> Privatfirma automatisch in den 'Besitz' der zuerst vom
> Spieler gegründeten Firma über?
>
> 3. Ist das "Aktienzertifikat des Präsidenten" das
> Aktienzertifikat mit den 2 Firmen-Emblemen bzw. das mit den
> 20%?
>
> 4. Gründung einer Firma: Wird der Preis für die
> Aktienanteile (zw. 65f. und 100f.), die zur Gründung
> gekauft werden müssen, vom Käufer festgelegt?
>
> 5. Gründung einer Firma: Wandert das Geld für die
> Aktienanteile vom Vermögen des Spielers in das Vermögen der
> Firma?
>
> 6. Gründung einer Firma: Erhält der Spieler bzw. die Firma
> bei Gründung alle 9 Aktienanteile? Wenn ja, wie passt das
> dann mit der Regel "Jeder Spieler darf nicht mehr als 60%
> der Aktienanteile einer Firma haben" zusammen?
>
> Und ich glaub da kommen nacher noch ein paar mehr. :)
> der ingo


der ingo

Benutzeravatar
ingo

Re: [RF] Steam over Holland

Beitragvon ingo » 16. Dezember 2007, 01:17

Hallo,

carryhome schrieb:
>
> Nein, eine Privatbahn kann für einen Preis (maximal der
> Nominalwert, denke ich) an eine Eisenbahn verkauft werden.
> Das geht ab dem 3er Zug. Beim 5er werden alle PBs geschlossen (ersatzlos)

Das steht so in den Regeln? Ich dachte man kann die Privatbahnen jederzeit kaufen/verkaufen.

der verwunderte ingo

Benutzeravatar
carryhome

Re: [RF] Steam over Holland

Beitragvon carryhome » 16. Dezember 2007, 10:11

ingo schrieb:
> > Nein, eine Privatbahn kann für einen Preis (maximal der
> > Nominalwert, denke ich) an eine Eisenbahn verkauft werden.
> > Das geht ab dem 3er Zug. Beim 5er werden alle PBs
> geschlossen (ersatzlos)
>
> Das steht so in den Regeln? Ich dachte man kann die
> Privatbahnen jederzeit kaufen/verkaufen.
Seite 3 unten in der Phasenübersicht und auf dem Spielplan ist eine Phasenübersicht aufgeduckt, da kannst du es erkennen.

Benutzeravatar
carryhome

RE: [RF] Steam over Holland

Beitragvon carryhome » 16. Dezember 2007, 10:29

ingo schrieb:
> 7. Wird ein Zug einer nächsten Phase gekauft, beginnt die
> nächste Phase, nachdem die kaufende Firma ihre Runde zuende
> gespielt hat. Heisst dass, das auch nach der 1.
> Operationsrunde eine neue Phase und somit eine Aktionsrunde
> folgt? Oder anders gefragt: Kann es vorkommen, dass nur 2
> Runden (1 Aktions- und 1 Operationsrunde) bis zur nächsten
> Phase gespielt werden?
Die Phasen haben nix mit dem Ablauf einer Runde zu tun. Der ist festgelegt: AR, OR, OR und von vorn.
Eine neue Phase wird durch Kauf eines Zuges eingeleitet. Nach dem Kauf von Zügen ist der "Zug" einer Aktiengesellschaft beendet. Dann wird der Phasenwechsel abgehandelt (siehe Posting weiter unten) und dann beginnt der Zug der nächsten AG (oder eine AR).

> 8. Sind immer max. so viele Privatfirmen im Spiel wie
> Mitspieler (oder kann man die am Anfang nicht verteilten
> Privatfirmen während des Spiels noch kaufen)?
Firmen auf die kein Gebot kommt, werden aus dem Spiel genommen (Seite 3, 1. Absatz, Zeile 5 ff )

> 9. Schienenstücke ersetzen: Ab Phase 3 kann man gelbe
> Schienen durch Grüne ersetzen. Ab Phase 5 grüne durch braune.
> Kann ich auch vor Phase 3 gelbe durch gelbe ersetzen?
Gelbe können NIE durch gelbe ersetzt werden. Gelbe GT werden gebaut, grüne und braune ersetzen die vorige Stufe.

> 10. Das Legen/Ersetzen von Schienen kostet kein Geld?!
Ja
> 11. Mit großem Fluß sind die dicken dunkelblauen Linien
> gemeint, die auf den Kanten der Hexagone verlaufen?!
Ja und nur das verursacht Kosten beim Bauen (nicht ersetzen).

Benutzeravatar
carryhome

Re: Weitere Anmerkungen und ein Fehler in der Regel

Beitragvon carryhome » 16. Dezember 2007, 10:44

Weil es hier gut passt, noch ein paar Anmerkungen:

* Priority Deal Karte
Diese bekommt am Ende einer AR der Spieler, der als nächster dran wäre. Beim Spiel im Uhrzeigersinn ist das derjenige zu LINKEN und nicht zur Rechten, wie es in der deutschen Anleitung steht.

* Zugkauf bei anderen EB (=Eisenbahn)
EB können anderen EB Züge abkaufen. Bei allen 18xx Spielen ist dies erst ab der durch 3er Zug ausgeösten Phase möglich. Ich finde in der SoH Regel keinen diesbezüglichen Passus, würde es aber so spielen. (Wahrscheinlich eh nicht relevant)

* Phasenwechsel (ist eigentlich gar nicht erklärt)
Aus der Tabelle auf Seite 3 (und der Grafik auf dem Plan) geht hervor, was alles beim Phasenwechsel passiert. Der Wechsel wird abgehandelt, sofort nachdem die EB ihre Zugkäufe abgeschlossen hat.
Es werden dann die 2er, 3er oder 4er Züge verschrottet, eventuell Züge in die Bank gegeben, weil eine EB zu viele hat und, beim 5er, die Privatbahnen geschlossen (egal wo sie gerade sind).
Von den Auswirkungen (neue Gleisteile) kann dann die nächste EB profitieren.

* Anmerkung zum Händling
Um zu sehen, welche EB schon dran war, sollte man das Häuschen auf der Aktientabelle um 90 Grad drehen (statt, wie in der Anleitung vorgeschlagen, das Firmentableau)

Benutzeravatar
ingo

RE: [RF] Steam over Holland

Beitragvon ingo » 16. Dezember 2007, 11:13

Hallo,

"carryhome" hat am 16.12.2007 geschrieben:
> ingo schrieb:
>> 7. Wird ein Zug einer nächsten Phase gekauft, beginnt die
>> nächste Phase, nachdem die kaufende Firma ihre Runde zuende
>> gespielt hat. Heisst dass, das auch nach der 1.
>> Operationsrunde eine neue Phase und somit eine Aktionsrunde
>> folgt? Oder anders gefragt: Kann es vorkommen, dass nur 2
>> Runden (1 Aktions- und 1 Operationsrunde) bis zur nächsten
>> Phase gespielt werden?
> Die Phasen haben nix mit dem Ablauf einer Runde zu tun. Der
> ist festgelegt: AR, OR, OR und von vorn.
> Eine neue Phase wird durch Kauf eines Zuges eingeleitet.
> Nach dem Kauf von Zügen ist der "Zug" einer
> Aktiengesellschaft beendet. Dann wird der Phasenwechsel
> abgehandelt (siehe Posting weiter unten) und dann beginnt
> der Zug der nächsten AG (oder eine AR).

Das heisst also, egal wann eine Firma einen Zug einer nächsten Phase kauft (1. OP oder 2. OP), es wird IMMER AR, OR, OR gespielt! Also Ist z.B. folgendes richitg (bei einem 3 Spieler Spiel)!?

AK (Phase 2): Das übliche
OP1 (Phase 2): 1. Firma kauft einen Zug 'der' Phase 2 (nix passiert).
OP1 (Phase 2): 2. Firma kauft einen Zug 'der' Phase 3 (es folgt ein Phasenwechsel).
OP1 (Phase 3): 3. Firma kauft einen Zug 'der' Phase 3 (nix passiert).
OP2 (Phase 3): 1. Firma macht irgendwas.
OP2 (Phase 3): 2. Firma macht irgendwas.
OP2 (Phase 3): 3. Firma macht irgendwas.
AK (Phase 3): Das übliche
usw.

Das würde dann also auch heissen, das das Spiel enden kann, bevor Phase 6 (oder auch Phase 5) erreicht wird?

der ingo

Benutzeravatar
carryhome

RE: [RF] Steam over Holland

Beitragvon carryhome » 16. Dezember 2007, 11:56

Moin,
> Das heisst also, egal wann eine Firma einen Zug einer
> nächsten Phase kauft (1. OP oder 2. OP), es wird IMMER AR,
> OR, OR gespielt! Also Ist z.B. folgendes richitg (bei einem 3
> Spieler Spiel)!?
Ja, die Phasen musst Du Dir als Technologiefortschritte vorstellen. Sie sind natürlich enorm wichtig für die Dynamik im Spiel, aber der Ablauf bleibt "stur" der Gleiche.

> AK (Phase 2): Das übliche
> OP1 (Phase 2): 1. Firma kauft einen Zug 'der' Phase 2 (nix
> passiert).
> OP1 (Phase 2): 2. Firma kauft einen Zug 'der' Phase 3 (es
> folgt ein Phasenwechsel).
> OP1 (Phase 3): 3. Firma kauft einen Zug 'der' Phase 3 (nix
> passiert).
> OP2 (Phase 3): 1. Firma macht irgendwas.
> OP2 (Phase 3): 2. Firma macht irgendwas.
> OP2 (Phase 3): 3. Firma macht irgendwas.
> AK (Phase 3): Das übliche
> usw.
Sieht gut aus

>
> Das würde dann also auch heissen, das das Spiel enden kann,
> bevor Phase 6 (oder auch Phase 5) erreicht wird?
Halte ich in den ersten Partien sogar für wahrscheinlich, wenn keine "gestandenen" 18xx Spieler dabei sind. Das macht aber auch nichts!

viele Grüsse, Christoph

Benutzeravatar
ingo

RE: [RF] Steam over Holland

Beitragvon ingo » 16. Dezember 2007, 12:24

Hallo,

ich glaub, so allmählich blicke ich durch. Wahrscheinlich werde ich nach der ersten Probepartie nochmal mit ner Reihe fragen ankommen.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antworten und deine Ausdauer. :)

"carryhome" hat am 16.12.2007 geschrieben:
> Moin,
>> Das heisst also, egal wann eine Firma einen Zug einer
>> nächsten Phase kauft (1. OP oder 2. OP), es wird IMMER AR,
>> OR, OR gespielt! Also Ist z.B. folgendes richitg (bei einem 3
>> Spieler Spiel)!?
> Ja, die Phasen musst Du Dir als Technologiefortschritte
> vorstellen. Sie sind natürlich enorm wichtig für die
> Dynamik im Spiel, aber der Ablauf bleibt "stur" der Gleiche.
>
>> AK (Phase 2): Das übliche
>> OP1 (Phase 2): 1. Firma kauft einen Zug 'der' Phase 2 (nix
>> passiert).
>> OP1 (Phase 2): 2. Firma kauft einen Zug 'der' Phase 3 (es
>> folgt ein Phasenwechsel).
>> OP1 (Phase 3): 3. Firma kauft einen Zug 'der' Phase 3 (nix
>> passiert).
>> OP2 (Phase 3): 1. Firma macht irgendwas.
>> OP2 (Phase 3): 2. Firma macht irgendwas.
>> OP2 (Phase 3): 3. Firma macht irgendwas.
>> AK (Phase 3): Das übliche
>> usw.
> Sieht gut aus
>
>>
>> Das würde dann also auch heissen, das das Spiel enden kann,
>> bevor Phase 6 (oder auch Phase 5) erreicht wird?
> Halte ich in den ersten Partien sogar für wahrscheinlich,
> wenn keine "gestandenen" 18xx Spieler dabei sind. Das macht
> aber auch nichts!
>
> viele Grüsse, Christoph

der ingo

Benutzeravatar
Toker
Brettspieler
Beiträge: 56

Re: Weitere Anmerkungen und ein Fehler in der Regel

Beitragvon Toker » 18. Dezember 2007, 19:13

zum priority deal

das war mir auch als seltsam aufgefallen - habe deshalb den autor angemailt, und er hat mir ausdrücklich bestätigt, dass es so gemeint ist, wie's geschrieben steht:
den priority deal bekommt der spieler/die spielerin ZUR RECHTEN des/derjenigen, der/die zuletzt dran war in der akktienrunde!

Benutzeravatar
Toker
Brettspieler
Beiträge: 56

Re: Weitere Anmerkungen und ein Fehler in der Regel

Beitragvon Toker » 18. Dezember 2007, 19:19

zugkauf bei anderen EB:

es ist keineswegs so, dass das in allen 18xx varianten erst ab der 3er lok geht - in 1861 z.b. geht's sofort und ist SEHR relevant!
hab' SoH nicht hier - kann deshalb nicht nachsehen, was in der spielregel steht
aber ich habe in erinnerung, dass die spielregel ohnehin so manches unerklärt lässt, z.b. die frage, wie das eigentlich mit dem privatpapier ist, mit dem man eine aktie einer gesellschaft mitbekommt; habe auch dieserhalben den autor angemailt, der dann antwortete, in dem moment, wo jemand die bahn eröffnet, bekommt die bahn 10% des aktienwertes für diese aktie in das betriebskapital (wovon nichts in der regel steht)

ich hab's leider noch nicht gespielt - bin aber mal gespannt, ob dies spiel überhaupt richtig funktioniert ...

Benutzeravatar
carryhome

Re: Weitere Anmerkungen und ein Fehler in der Regel

Beitragvon carryhome » 19. Dezember 2007, 00:31

Toker schrieb:
>
> zugkauf bei anderen EB:
>
> es ist keineswegs so, dass das in allen 18xx varianten erst
> ab der 3er lok geht - in 1861 z.b. geht's sofort und ist
> SEHR relevant!
okok, ich hätte sagen sollen, "in allen 18xx Spielen, die ich kenne" und das sind nur ca. 20 von den 3 Millionen, die es mittlerweile gibt.

Da es nur 4 2er Züge gibt und SoH sowieso eine andere Dynamik hat, als alle anderen 18xx, die ich kenne :-) dürfte es relativ irrelevant sein, ob man sofort oder erst beim 3er Zug Züge handeln darf.

gruß, Christoph

Benutzeravatar
carryhome

Re: Weitere Anmerkungen und ein Fehler in der Regel

Beitragvon carryhome » 19. Dezember 2007, 00:52

Toker schrieb:
>
> zum priority deal
> den priority deal bekommt der spieler/die spielerin ZUR
> RECHTEN des/derjenigen, der/die zuletzt dran war in der
> akktienrunde!
Links weitergeben ist richtig, siehe BGG
http://www.boardgamegeek.com/article/1835426#1835426

macht (imho) mehr sinn, als rechtsherum

Gruß, Christoph


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste