Beitragvon Frank » 26. Dezember 2007, 10:19
Braves Christkind!
>>>>>Der Spieler der Karte erhält den schwarzen Baumeister, kann aber solange nichts mehr damit anfangen, bis er einen Baumeister gezogen hat. Das heißt ja, daß die nächsten Spieler dennoch Felder besetzen können, wenn sie Geld zahlen... nur halt zum eventuell höheren Preis, oder?<<<<<
Ja, können Sie. Aber eben zu einem hohen Preis. Darum geht es wohl beim schwarzen BM.
>>>>>Und wenn der Besitzer des schwarzen Baumeisters seinen eigenen Baumeister einsetzen will, muß er den entsprechenden Preis zahlen. Muß er dann nochmal diesen Preis zahlen, um den Baumeister sofort verwenden zu dürfen? Wär ja ziemlich teuer und dann auch unnütz, oder?<<<<<
Wird wieder ein BM des Besitzers des schwarzen BM gezogen, so zahlt er den AKTUELL gültigen Preis auf der Kostenleiste, setzt seinen neu gezogenen BM auf das Feld des schwarzen BM auf der Kostenleiste.
Damit wird der BM zum Vabanque-Spiel. Du profitierst m.E. wenn er früh gezogen wird, Du also einen teuren Platz einnehmen kannst und Dein nächster BM spät gezogen wird, so dass der Preis deutlich sinkt. Da im 5er und 6er-Spiel ja die BM-Leiste dazu kommt, läßt Du so viele BM hinter Dir, vor denen Du Deinen BM einsetzen kannst.
>>>>>Was, wenn man dann paßt? Heißt das, daß dann alle anderen Baumeister aufrücken, oder das der nächste einfach in diese Lücke gesteckt wird? Und was passiert mit dem Kostenmarker auf der Kostenleiste?<<<<<
Der nächste BM wird dann in die Lücke gestellt.
Aber die Regel ist hier alles andere als einfach formuliert.
>>>>>Und was heißt, daß immer der nächste Baumeister maßgeblich ist? Es kann ein gezogener Baumeister sein, einer, für den gepasst wurde... das ist klar, aber wie kann es ein Baumeister sein, der schon auf der Leiste steht?<<<<<
Irgendwann werden halt die BM auf der Kostenleiste und der neuen BM-Leiste "abgearbeitet" und eingesetzt. Wenn der schwarze BM dran ist, nimmst Du den eigenen BM der diesem am nächsten steht und setzt diesen ein. Du rückst also mit Deinem nächsten BM auf der Kostenleiste oder BM-Leiste quasi nach vorne.
So, ich hoffe, meine Antworten sind korrekt :-)
Ich habe sie der Regel entsprechend beantwortet (oder es versucht *GG*), da ich das Spiel noch nicht zu fünft oder sechst gespielt habe.
Definitiv halte ich die Regel hier nicht für einfach und eindeutig, es liegt also an der Regel und nicht an Dir!
Überhaupt sehe ich den schwarzen BM sehr kritisch.
Es wird in der Regel darauf hin gewiesen, dass er im Spiel zu 2 bis 4 wirkungslos sein kann. Er ist also primär für 5 oder 6 gedacht und hier sicher in Zusammenhang mit der neu eingeführten BM-Leiste zu sehen. ABER: Was manchen gut gefällt, anderen wieder nicht so, ist eben die Kostenleiste und das zufällige Ziehen der BM. Ich fand das bisher vom Glücksfaktor ok. Nun, wird aber eben dieses Glückselement durch den schwarzen BM weiter ausgebaut, es wird sogar zum reinen Zockerelement. Das halte ich für hochgradig überflüssig und m.E. schädlich für das Spiel. Zudem ist es so kompliziert gedacht und formuliert, das man mit dem schwarzen BM so seine Schwierigkeiten haben dürfte. Hier hat man wohl einen Ideenmangel gehabt, was weitere Vorteilskarten angeht und sich etwas wenig Sinniges aus dem Hut gezwirbelt. Bei der ganzen Zockerei muss man ja auch noch beachten, dass man erstmal einen BM "vergeuden" muss, um William Hamleigh zu bekommen! Bei allen anderen Vorteilskarten liegt der Vorteil klar auf der Hand, hier ist er schwer zu erkennen und völlig vom Zufall abhängig.
Auch wenn ich es noch nicht mit dem schwarzen BM gespielt habe, für mich ganz klar: Daumen runter für diese Vorteilskarte.
Weihnachtliche Grüße
Frank
(der nicht ganz ausschliesst, das er den schwarzen BM noch nicht richtig verstanden hat. Aber s.o. was soll dieses verzwirbelte, schwer verständliche Element in diesem doch recht einfachen Spiel?)