Anzeige

[RF] SdE-Erweiterung: William Hamleigh

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
LeFay
Spielkamerad
Beiträge: 39

[RF] SdE-Erweiterung: William Hamleigh

Beitragvon LeFay » 25. Dezember 2007, 22:16

Ich habe mal eine Frage zur Säulen der Erde-Erweiterung. (Tja, was das Christkind so bringt :-) )

Ich habe die Vorteilskarte "William Hamleigh" nicht so ganz verstanden.

Der Spieler der Karte erhält den schwarzen Baumeister, kann aber solange nichts mehr damit anfangen, bis er einen Baumeister gezogen hat. Das heißt ja, daß die nächsten Spieler dennoch Felder besetzen können, wenn sie Geld zahlen... nur halt zum eventuell höheren Preis, oder?

Und wenn der Besitzer des schwarzen Baumeisters seinen eigenen Baumeister einsetzen will, muß er den entsprechenden Preis zahlen. Muß er dann nochmal diesen Preis zahlen, um den Baumeister sofort verwenden zu dürfen? Wär ja ziemlich teuer und dann auch unnütz, oder?

Was, wenn man dann paßt? Heißt das, daß dann alle anderen Baumeister aufrücken, oder das der nächste einfach in diese Lücke gesteckt wird? Und was passiert mit dem Kostenmarker auf der Kostenleiste?

Und was heißt, daß immer der nächste Baumeister maßgeblich ist? Es kann ein gezogener Baumeister sein, einer, für den gepasst wurde... das ist klar, aber wie kann es ein Baumeister sein, der schon auf der Leiste steht?

Vielleicht ist die Regel so einfach und eindeutig und ich interpretiere zuviel rein, sodaß ich das nicht verstehe.

Danke für die Antworten und noch ein frohes Fest!

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] SdE-Erweiterung: William Hamleigh

Beitragvon Frank » 26. Dezember 2007, 10:19

Braves Christkind!

>>>>>Der Spieler der Karte erhält den schwarzen Baumeister, kann aber solange nichts mehr damit anfangen, bis er einen Baumeister gezogen hat. Das heißt ja, daß die nächsten Spieler dennoch Felder besetzen können, wenn sie Geld zahlen... nur halt zum eventuell höheren Preis, oder?<<<<<
Ja, können Sie. Aber eben zu einem hohen Preis. Darum geht es wohl beim schwarzen BM.

>>>>>Und wenn der Besitzer des schwarzen Baumeisters seinen eigenen Baumeister einsetzen will, muß er den entsprechenden Preis zahlen. Muß er dann nochmal diesen Preis zahlen, um den Baumeister sofort verwenden zu dürfen? Wär ja ziemlich teuer und dann auch unnütz, oder?<<<<<
Wird wieder ein BM des Besitzers des schwarzen BM gezogen, so zahlt er den AKTUELL gültigen Preis auf der Kostenleiste, setzt seinen neu gezogenen BM auf das Feld des schwarzen BM auf der Kostenleiste.
Damit wird der BM zum Vabanque-Spiel. Du profitierst m.E. wenn er früh gezogen wird, Du also einen teuren Platz einnehmen kannst und Dein nächster BM spät gezogen wird, so dass der Preis deutlich sinkt. Da im 5er und 6er-Spiel ja die BM-Leiste dazu kommt, läßt Du so viele BM hinter Dir, vor denen Du Deinen BM einsetzen kannst.

>>>>>Was, wenn man dann paßt? Heißt das, daß dann alle anderen Baumeister aufrücken, oder das der nächste einfach in diese Lücke gesteckt wird? Und was passiert mit dem Kostenmarker auf der Kostenleiste?<<<<<
Der nächste BM wird dann in die Lücke gestellt.
Aber die Regel ist hier alles andere als einfach formuliert.

>>>>>Und was heißt, daß immer der nächste Baumeister maßgeblich ist? Es kann ein gezogener Baumeister sein, einer, für den gepasst wurde... das ist klar, aber wie kann es ein Baumeister sein, der schon auf der Leiste steht?<<<<<
Irgendwann werden halt die BM auf der Kostenleiste und der neuen BM-Leiste "abgearbeitet" und eingesetzt. Wenn der schwarze BM dran ist, nimmst Du den eigenen BM der diesem am nächsten steht und setzt diesen ein. Du rückst also mit Deinem nächsten BM auf der Kostenleiste oder BM-Leiste quasi nach vorne.

So, ich hoffe, meine Antworten sind korrekt :-)
Ich habe sie der Regel entsprechend beantwortet (oder es versucht *GG*), da ich das Spiel noch nicht zu fünft oder sechst gespielt habe.

Definitiv halte ich die Regel hier nicht für einfach und eindeutig, es liegt also an der Regel und nicht an Dir!
Überhaupt sehe ich den schwarzen BM sehr kritisch.
Es wird in der Regel darauf hin gewiesen, dass er im Spiel zu 2 bis 4 wirkungslos sein kann. Er ist also primär für 5 oder 6 gedacht und hier sicher in Zusammenhang mit der neu eingeführten BM-Leiste zu sehen. ABER: Was manchen gut gefällt, anderen wieder nicht so, ist eben die Kostenleiste und das zufällige Ziehen der BM. Ich fand das bisher vom Glücksfaktor ok. Nun, wird aber eben dieses Glückselement durch den schwarzen BM weiter ausgebaut, es wird sogar zum reinen Zockerelement. Das halte ich für hochgradig überflüssig und m.E. schädlich für das Spiel. Zudem ist es so kompliziert gedacht und formuliert, das man mit dem schwarzen BM so seine Schwierigkeiten haben dürfte. Hier hat man wohl einen Ideenmangel gehabt, was weitere Vorteilskarten angeht und sich etwas wenig Sinniges aus dem Hut gezwirbelt. Bei der ganzen Zockerei muss man ja auch noch beachten, dass man erstmal einen BM "vergeuden" muss, um William Hamleigh zu bekommen! Bei allen anderen Vorteilskarten liegt der Vorteil klar auf der Hand, hier ist er schwer zu erkennen und völlig vom Zufall abhängig.
Auch wenn ich es noch nicht mit dem schwarzen BM gespielt habe, für mich ganz klar: Daumen runter für diese Vorteilskarte.

Weihnachtliche Grüße
Frank
(der nicht ganz ausschliesst, das er den schwarzen BM noch nicht richtig verstanden hat. Aber s.o. was soll dieses verzwirbelte, schwer verständliche Element in diesem doch recht einfachen Spiel?)

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] SdE-Erweiterung: William Hamleigh

Beitragvon Rüdiger Dorn » 26. Dezember 2007, 10:45

hallo lefay, hallo frank

anbei sende ich euch die offizielle erklärung von michael rieneck. wichtig ist zu wissen, dass der schwarze baumeister NICHT auf die kostenleiste gesetzt wird, sondern sofort auf ein baumeisterfeld!


Mit der schwarzen Baumeisterfigur ist das so: Wenn Sie gezogen wird, darf
ihr Besitzer (der die W. Hamleigh-Karte hat) diesen umsonst - quasi als
Platzhalter - auf dem Spielplan einsetzen. Der Kostenstein wird dabei nicht
weiterbewegt. Der nächste Baumeister dieses Spielers, muss dann den Platz
des schwarzen Baumeister einnehmen, der ihm diesen Platz nur freigehalten
hat. Dies geschieht dann zu den aktuell geltenden Kosten, also
wahrscheinlich weniger Gold, als zu dem Zeitpunkt, als die schwarze Figur
gezogen wurde. (Der Spieler darf auch auf die Option verzichten und den
schwarzen Baumeister einfach wieder vom Plan nehmen.)
Der Vorteil der Hamleigh-Karte besteht also aus zwei Komponenten: Erstens
hast du einen Baumeister mehr im Beutel als die Konkurrenz (auch wenn am
Ende nur die drei eigenen auf dem Plan stehen). Die Wahrscheinlichkeit
früher aus dem Beutel gezogen zu werden, steigt damit. Zweitens spart der
schwarze Baumeister in vielen Fällen Kosten, da man für die Aktion, die man
bekommt, wahrscheinlich weniger bezahlen muss, als wenn statt des schwarzen
ein eigener Baumeister gezogen worden wäre. Natürlich kann es auch
passieren, dass der schwarze Baumeister erst nach allen eigenen Baumeistern
gezogen wird. Dann verpufft seine Wirkung natürlich.

Grüße
Rüdiger Dorn

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] SdE-Erweiterung: William Hamleigh

Beitragvon Frank » 26. Dezember 2007, 12:47

Jepp, Interpretationsfehler meinerseits. Wenn man erstmal mit dem Einsatz des schwarzen BM (Kostenleiste statt "Baumeisterfeld") auf dem Holzweg ist, wird die Regelinterpretation viel schwieriger.
Danke und Gruß
Frank
(der an der Kritik, das Glückselement "BM ziehen" mit einem Zockerelement unnötig noch glücksabhängiger zu machen, festhält)

Benutzeravatar
LeFay
Spielkamerad
Beiträge: 39

Danke!

Beitragvon LeFay » 26. Dezember 2007, 14:45

Danke für die Antworten! Gestern bin ich selbst nach dem zwanzigsten Lesen auch auf diese Antwort gekommen.

Ich dachte, daß auch die Kostenleiste Baumeisterfelder sind, bzw. mir war nicht bewußt, daß mit "Baumeisterfeld" die "Aktionsfelder" auf dem Spielplan gemeint waren.

Der Hinweis mit dem Kostenmarker verwirrt hier tatsächlich etwas...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste