Hallo,
bei der 2. Erweiterung der 2. Erweiterung ("In Amt und Würden") kam bei uns eine Frage auf:
"Sobald ein Spieler das letzte Amtsplättchen einer Amtsperson vom Vorrat genommen hat, müssen alle Spieler Amtsplättchen zurückgeben. Beginnend mit dem Spieler, der am Zug ist, muss jeder Spieler 1-4 unterschiedliche Plättchen zurückgeben."
So der Regeltext.
Heißt das, ich darf auch Plättchen zurückhalten, wenn ich wenigstens eines abgebe (für das ich dann natürlich nichtsbekomme)? D.h. ich kann mir zum Beispiel meinen Wagner oder meinen Amtsmann als potentiell selteneres Amtsplättchen aufbewahren, damit ich bei einer späteren solchen Wertung eine 3er- oder gar 4er-Gruppe hinbekomme?
Weitere Frage: sammle ich die Amtsplättchen offen? Sprich: seh ich auch, was die anderen haben?
Gruß aus dem Posthorn,
Christian (war nur selten in Rom)