Anzeige

[RF] Bruxelles 1893: Hausbau und Bonuskarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

[RF] Bruxelles 1893: Hausbau und Bonuskarten

Beitragvon onur » 29. März 2014, 19:52

Hallo 2 kurze Fragen zu Bruxelles

1) Wenn man die oberste Etage seines Hauses baut, bekommt man im besten Fall 5 Punkte für den Bau (mit edlen Rohstoffen) + 5 Punkte als sofortigen Bonus. Baut man nun mit Jokerrohstoffen entfallen die ersten 5 Punkte. Bleiben dennoch die anderen 5 Punkte für den Bau der obersten Etage bestehen?

2)Wenn man die Bonuskarten zuteilt, kann es passieren, dass 2 Spieler die gleiche Karte erhalten, wobei nur die Hauptfunktion dieser Karte für diese Personen zum tragen kommt. Bedeutet dass auch, dass die Mannequin Pisse Symbole für diese Spieler auch nicht mitgerechnet werden?

Danke im voraus für die Antwort
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Bruxelles Unklarheiten!

Beitragvon El Grande » 29. März 2014, 22:53

1. Ja

2. Ja, nur die Hauptfunktiongilt Mannequin Pisse bekommt man nur wenn man die Karte erhält.

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Bruxelles Unklarheiten!

Beitragvon onur » 13. April 2014, 06:34

Haben das Spiel heute noch einmal gespielt.
Eine kleine Unklarheit:
Bei den Baukosten gibt es den Bereich Braun/Schwarz/Blau. Man kann sich dann einen Rohstoff aussuchen, den man bezahlt. Wie sieht es denn aus, wenn der andere Zeiger auf einem leeren Feld steht.
Kann ich dann bei 2 Baukosten z.B. ein Holz und ein Eisen nehmen?
Oder bei bei 3 Baukosten 2 Holz und ein Eisen ?
Ich denke ,dass das frei wählbar ist (steht glaub ich auch in der Anleitung). Ich bin mir aber nicht so sicher...
Oder der Fall, dass der andere Zeiger auf Geld steht.. Kann ich dann z.b bei 3 Baukosten... 1 Holz , 1 Eisen und 3 Geld bezahlen oder muss ich 2 Holz und 3 Geld bezahlen .. also nur von einer Sorte...

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Bruxelles Unklarheiten!

Beitragvon El Grande » 13. April 2014, 07:57

Hi Onur!

Das ist tatsächlich nicht explizit geklärt, ich denke aber es verhält wie du e sagst, dass du bei Braun/Schwarz/Blau bei jedem Baukostenanteil neu entscheiden kannst was du nimmst. Im Kasten auf S.6-7 steht nämlich:

Jedes Plättchen stellt einen Baukostenanteil dar, der beim Bau verwendet werden kann.
Braun/Blau/Schwarz = 1 beliebiger edler Rohstoff.

Daraus folgt für mich ich entscheide bei Braun/Blau/Schwarz für jeden Baukostenanteil neu, welchen Baustoff ich nehme.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Bruxelles Unklarheiten!

Beitragvon Sascha 36 » 13. April 2014, 12:02

Also steht der Zeiger auf Geld und der andere auf Nichts, so musst du in der ersten Stufe 6 Geld bezahlen, daher schließe ich mich El Grandes Ausführung an.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste