Anzeige

[RF] Cuba - Voll beladene Schiffe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Klaus01
Brettspieler

[RF] Cuba - Voll beladene Schiffe

Beitragvon Klaus01 » 17. März 2008, 15:21

Hallo,
ich bin mit dem Autor der Kurzspielregeln (hall9000.de) von Cuba im Kontakt und sind dabei auf folgende Regelfrage gestoßen:

Auf Seite 9, linke Spalte unten, bei "Der Bürgermeister", findet sich folgende Regel:

"Alle Schiffe bleiben bis zum Ende der ersten Runde im Hafen".

Bedeutet das,
a) dass voll beladene Schiffe nicht in der ersten Runde den Hafen verlassen?
b) voll beladene Schiffe nur in der ersten Runde nicht vor dem Ende der Runde den Hafen verlassen? Es aber dann dürfen ("_bis_ zum Ende der ersten Runde").
c) Oder ist die Betonung bzgl. erste Runde einfach nur unglücklich passiert? Schiffe bleiben allgemein bis zum Ende jeder Runde im Hafen? Und dann verlassen die voll beladenen Schiffe sowohl in der ersten als auch am Ende jeder anderen Runde den Hafen?

Danke im Voraus.

Schöne Grüße,
Klaus.

Klaus Ottmaier

Re: [RF] Cuba - Voll beladene Schiffe

Beitragvon Klaus Ottmaier » 17. März 2008, 15:42

Hi Klaus,

c) ist korrekt mit folgenden Anmerkungen:
Nur mit dem Hafengesetz verlassen voll beladene Schiffe sofort den Hafen inkl. Nachrücken der anderen Schiffe.
Voll beladene Schiffe verlassen ohne dem Hafengesetz unabhängig vom Anlegehafen erst am Ende der Runde den Hafen.
Das schiff am Anlegehafen 3 verlässt ab Runde 2 am Ende jeder Runde immer den Hafen, unabhängig von seinem Ladezustand.

Die Betonung auf erste kann ich mir nur so erklären, da in der ersten Runde auf keinen Fall das Hafengesetz aktiv sein kann.

Gruß
Klaus