Beitragvon Volker L. » 3. April 2008, 00:45
Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Hallo, lieber Ingo.
>
> ingo schrieb:
> > 1. Homer: MUSS ich bei ausliegendem
> > Leader und Bau einer militärischen
> > Einheit die zusätzlich zur Verfügung
> > stehende Resource nutzen?
>
> Nein. Das ist nur eine Möglichkeit, kein Zwang.
Dem stimme ich zu
> Du kannst durchaus Homer als Leader haben, aber keine einzige
> militärische Einheit besitzen (wobei es, wenn du pazifistisch
> sein möchtest, sicherlich bessere Leader als Homer zur
> Auswahl gäbe).
Ich glaube eher, dass ingo meinte, wenn er Homer hat und
dann eine Einheit baut, ob er freiwillig auf Homers Rabatt
verzichten und den vollen Preis in Form von Rohstoffen
bezahlen darf.
Das könnte sinnvoll sein, falls sonst bei der nächsten
Produktion genau ein blauer Stein zuviel aus der blauen
Bank entfernt wird und somit 2 (mehr) durch Corruption
verloren gehen.
> > 2. Wann - ausser in der Produktionsphase
> > - bzw. bei welchen Karten wird Consumption
> > und Corruption angewendet? Es gibt Events,
> > die besagen, dass bei Auslösung produziert
> > wird. Einige geben an, dass Con/Cor zu
> > ignorieren ist, einige geben an dass Con/Cor
> > NICHT zu ignorieren ist und einige geben
> > nichts an. Des Weiteren gibt es Aggressionen,
> > die besagen, dass die Civilisation (wenn sie
> > die Aggression gewinnt) Resourcen produziert.
> > In welchen Fällen muss ich Con/Cor
> > anwenden, in welchen nicht?
>
> Ich bin bisher noch auf keine Situation gestoßen, in der das
> nicht aus dem Kartentext oder der Regel eindeutig erkennbar
> war.
>
> Kannst du ein konkretes Beispiel (oder auch mehrere) nennen,
> in denen das fraglich ist?
Ich glaube, in allen Fällen, in denen es relevant ist,
steht es auch ausdrücklich da (Produktion außerhalb der
normalen Phase). In den Fällen, wo nichts steht, sollte
man normalerweise gar nicht auf die Idee kommen, dass da
Corruption stattfinden könnte (wenn während eines Zuges
Resourcen von einer Zivi zu einer anderen transferiert
werden). Consumption/Corruption findet aber überhaupt
nur nach einer Produktion statt.
> > 3. Kann ich bei der Produktion die blauen
> > Resourcen-Steine beliebig auf meinen Karten
> > verteilen (um Consumption und Corruption zu
> > verhindern)? Oder MUSS ich die Resourcen immer
> > zu den Arbeitern legen? Oder allgemeiner:
> > Wann kann ich meine Resourcen wie verteilen um
> > Consumption und Corruption zu
> > vermeiden?
>
> Bei der Produktion wird neben jeden Arbeiter in einem
> Bergwerg genau 1 Ressourcen-Stein gelegt. Wenn du
> Ressourcen-Steine ausgibst, werden sie entweder vom Bergwerk
> entfernt und in die "Yello Bank" oder auf eine
> Weltwunderkarte gelegt, oder sie wandern auf Bergwerke
> niedrigerer Produktions-Level herunter, falls du sie nur zum
> Teil ausgibst.
>
> Ressourcen-Steine können aber nicht anderes herum von
> niedrigeren auf höhere Level wandern.
Da würde ich eine Ausnahme machen: Wenn Du aufgrund eines
Paktes (oder sonstiger Aktivitäten?) eine Einheit Nahrung
oder Erz dazubekommst, sollte es IMHO möglich sein, einen
bereits vorhandenen Stein hochzuschieben - aber das ist
nur meine persönliche Auslegung.
> Ein "beliebiges Verteilen" von Ressourcen-Steinen gestatten
> die Regeln nicht.
Bis auf den von mir oben genannten Fall - Zustimmung.
Gruß, Volker