Anzeige

[RF] Minister original

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Moses
Spielkamerad
Beiträge: 21

[RF] Minister original

Beitragvon Moses » 10. April 2008, 14:54

Eine Frage die vielleicht Berthold Heß oder Peter Neugebauer beantworten kann:

In der Kritik zur TM-Ausgabe von Minister in der SB 4/1998 bzw. der SB online-Rezension
http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/spielarchiv/sbkritik/minister.htm
wurde von Berthold Heß erwähnt, dass Peter Neugebauer in der SB 2/1991 in der Oldie-Kolumne eine Regelberichtigung zur Originalausgabe von Pelikan beschrieben hatte, da in der Originalregel ein grober Fehler gewesen sei, der vom Autor Hoffmann so nicht vorgesehen war. Dieses Update gab es anscheinend nur in der Spielbox von damals zu lesen. Heß beschreibt es in seinem Artikel leider nicht.
Nun habe ich das Pelikan Minister neulich ergattert und würde es gerne mit der "richtigen" Neugebauer-Regel spielen. Das Heft von 1991 ist nirgends mehr erhältlich.

Kann mir da vielleicht jemand helfen und die Neugebauer- Regel schreiben/schicken? Würde mich sehr freuen.

Danke und Gruß
Moses

Benutzeravatar
Peter0406
Brettspieler
Beiträge: 97

Re: [RF] Minister original

Beitragvon Peter0406 » 10. April 2008, 15:41

Hallo, Moses,

im ersten Regeltext - so habe ich das Spiel - steht, daß man nur mit einer "6" Minister machen kann. Dadurch verläuft das Spiel am Ende etwas zäh. In der Neuauflage ist die "Falschregel" lt. Spielbox 2/91 so berichtigt worden, daß man mit jeder geraden Zahl einen Minister einrücken lassen kann. Dies sei mehr im Sinne Hoffmanns, heißt es dort.

Es gab aber schon in der Vorgängerzeitschrift Spiel, Ausgabe 6./7. 79 ein zweiseitiges Interview mit Rudi Hoffmann nur zu Minister. Da äußert er sich etwas anders. Zitat: "... ist da ein grober Schnitzer passiert. Ich führe den Mangel im Verkauf darauf zurück, daß da eben diese eine Sache das Spiel kaputt gemacht hat. Es heißt da, der sog. ,Ministermacher' darf nur dann einen Minister stellen, wenn eine ,6' gewürfelt wurde. Bei mir konnte generell ein Minister in das Kabinett gebracht werden, bei jeder Zahl. Das war doch der Clou des Spiels, das Geschiebe und Gerangel in der Regierungskoalition. Durch diesen Eingriff ist das nie herausgekommen. Da hat das Spiel gelahmt. Viele Spieler haben darüber zu Recht geklagt, aber geändert wurde nichts." Offensichtlich ja doch.

Übrigens haben wir dieses gute Spiel noch etwas ausgebaut, in dem wir eigene Ereigniskarten eingeführt haben. Diese kommen zum Zug, wenn man bestimmte Lebensalter erreicht.

Gruß

Peter Wannemacher

Benutzeravatar
Moses
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: [RF] Minister original

Beitragvon Moses » 11. April 2008, 16:34

Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Auskunft! Jetzt hab nicht mehr das Gefühl ein verfälschtes Spiel zu spielen.

Gruß
Moses


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste