Anzeige

[RF] Stone Age - Schlusswertung Werkzeug

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Helby
Kennerspieler

[RF] Stone Age - Schlusswertung Werkzeug

Beitragvon Helby » 19. April 2008, 16:22

Hallo,

in meiner Spielgruppe haben wir gerade die Wertung der Werkzeuge diskutiert und sind uns nicht einig geworden.

Es gibt ja 3 Karten Werkzeug, diese können je einmal benutzt werden um einen Würfelwurf zu verbessern(Schlusswertung Beiblatt Seite 2).

Soweit klar, aber zählen sie auch am Ende zu der Siegpunktermittlung mit hinzu, wenn man sie nicht benutzt hat?
Auf Seite 8 der Spielregel Schlusswertung steht:
'Die Anzahl Werkzeugmacher wird mit dem gesamten Werkzeug multipliziert.'
Aus dem Wort 'gesamten' schließt nun jemand, dass auch die unbenutzten Karten dazu zählen.

Das wäre meiner Meinung aber zu mächtig. Nur für diese Karten, ohne auch nur ein zusätzliches Werkzeug zu nehmen bekäme man satte 72 Punkte (9 Werkzeuge mal 8 Werkzeugmacher).

Wie seht ihr das?

Helby

Frank

Re: [RF] Stone Age - Schlusswertung Werkzeug

Beitragvon Frank » 19. April 2008, 17:23

Ich denke, man muss hier ein bißchen praktische Intelligenz an den Tag legen.
Es steht nicht explizit in der Regel, aber:
Nein, die Dinger zählen nicht zu den Werkzeugen am Schluss!
Ich hatte auch schon mal einen Spieler am Tisch, der sich nachdem er so eine Karte gezogen hat, 3 Werkzeuge nehmen wollte! Interpretiere und erkläre diese Karte so, dass sie den Wert Deiner Werkzeuge um z.B. 3 Augen verbessert (wobei diese nicht geteilt werde dürfen, sondern auf einmal eingesetzt werden müssen).

Gruß
Frank

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 19. April 2008, 19:28

Hallo Helby,

habe die Regel gerade nicht zur Hand, aber ich meine, das steht explizit auf dem Blatt, auf dem die Karten erklärt sind, dass die Werkzeuge auf den Karten nicht mitgezählt werden.

Viel Spaß noch mit dem tollen Spiel

wünscht Ina

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 19. April 2008, 21:30

Ina Broß schrieb:
>
> Hallo Helby,
>
> habe die Regel gerade nicht zur Hand, aber ich meine, das
> steht explizit auf dem Blatt, auf dem die Karten erklärt
> sind, dass die Werkzeuge auf den Karten nicht mitgezählt
> werden.

danke Ina, aber es steht leider nicht auf dem Blatt, deshalb diese Disskusion bei uns, habe extra nochmal nachgeschaut, aber habe am Dienstag einen Termin beim Augenarzt, falls du es doch noch findest ;-)

Helby

Stefan B.
Kennerspieler

Beitragvon Stefan B. » 19. April 2008, 21:35

Hallo,

schau mal auf dem Extra Blatt, auf der ersten Seite ganz oben da steht:

Alle Karten sind zweiteilig

der obere Teil erhält der Spieler sofort bzw. im Laufe des spiels

und darunter steht , der untere Teil zählt für die schlusswertung.

damit müsste eigentlich alles gesagt sein oder.

gruss Stefan B.

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 19. April 2008, 21:39

upps, wie gesagt am Dienstag bekomme ich eine neue Brille, wird wohl auch Zeit ;-)

Danke Helby

Frank

Beitragvon Frank » 20. April 2008, 09:54

Nene, lass das mal mit dem Arzt. Hier ist weiterhin Denken und nicht Lesen gefragt :-)
Den erwähnten Regelpassus hier heranzuziehen, führt m.E. in die Irre!
Er soll nur beschreiben, dass Du den Nutzen aus dem oberen Teil sofort (oder im Laufe des Spieles) erhältst und den Nutzen des unteren Teiles erst in der Schlusswertung.
Selbstverständlich zählt der Nutzen aus dem oberen Teil der Karte auch für die Schlusswertung. Denn sonst müßte man ein ständiges Werkzeug oder einen Fortschritt auf der Nahrungsleiste, die man aus dem oberen Teil der Karte erhält ja in der Schlusswertung nicht mitmultilizieren dürfen!

Frank

Helby
Kennerspieler

[OT] Lesen - Denken?

Beitragvon Helby » 20. April 2008, 11:46

Warum Denken und nicht Lesen?
Schaust du dir das Material zu einem neuen Spiel an und denkst dir die Regel dazu aus?

Ich lese lieber und hier kamen ja zum Glück auch konstruktivere Antworten. Jedenfalls ist meine Frage geklärt und meine Spielgruppe ist zufrieden :-)

Du verwirrst mit deinen Ausführungen eventuell einige die mal die Regelfragen zu Stone Age durchforsten.

Das 'Problem' war bei mir, dass ich nur an den beiden oben schon genannten Stellen nachschaute und nicht in die komplette Regel.
Bei aufwendigerem Regelwerk lese ich nach dem 1. oder 2. Spiel die Regel noch einmal durch, aber die Regel zu Stone Age ist ja nun wirklich keine geistige Herausforderung und deshalb habe ich das (bis jetzt) auch sein lassen (war vielleicht mein Fehler), aber es finden sich ja zum Glück liebe Mitmenschen, welche einem dann kurze, knappe kontruktive Antworten geben.

Schönen Sonntag
Helby

(Hole mir trotzdem am Dienstag eine neue Brille, es ist weiterhin Lesen angesagt)