Beitragvon Braz » 4. Mai 2008, 03:42
Ono schrieb:
>
> Frage aus Japan.
>
> Darf man ohne Aktion den Zug beenden? Wenn ja, kann man ein
> bestimmtes Gebaeude mit dem Arbeiter dauernd blockieren.
> Daher dauert die Partie zu lang.
Öhm...verstehe nicht ganz?
Die mußt doch am Ende deines Zuges die Arbeiter umlegen. Bist du wieder dran, dann mußt du am Ende des 2.Zuges die liegenden Arbeiter wegnehmen. Von daher kann man ein Feld nicht blockieren, indem man den Arbeiter drauf läßt. Einzig und allein das andauernde wegnehmen und draufsetzen kann ein Feld blockieren...vergeudet halt aber auch wichtige Aktionspunkte und zudem hat der Gegner ja diese "Zusatz-Karten" (Nahrung/Holz), mit denen er normalerweise dem gegenwirken kann.