Anzeige

[RF] Stone Age

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Adolphs
Spielkamerad
Beiträge: 24

[RF] Stone Age

Beitragvon Michael Adolphs » 18. Mai 2008, 23:24

Hallo zusammen,

haben heute zu dritt zum ersten Mal Stone Age gespielt und viel Spaß dabei gehabt.
Meine Frage betrifft die Gwebäudekarte, die wenn wir es richtig verstanden habengenau vier Rohstoffe und zwar vier verschiedene verlangt. Gewundert hat uns das Fragezeichen bezüglich der zu erreichenden Siegpunkte, da diese laut unserem Regelverständnis per definitonem der Karte 18 sein müßte (3+4+5+6). Haben wir etwas übersehen, oder hätte man hier auch 18 fest aufdrucken können?

PS.: Gehungert hat bei uns keiner, das Ende kam durch Aufdecken der letzten vier Zivilisationskarten. Die Endpunkte waren 250 - 235 - 175 auch diese Werte erscheinen bei eier hundert Felder umfassenden Kramerleiste erst einmal recht hoch...

So, jetzt aber ab in Bett
Michael

Benutzeravatar
Joe
Spielkamerad
Beiträge: 35

Re: [RF] Stone Age

Beitragvon Joe » 18. Mai 2008, 23:34

Hallo Michael,

leider habe ich das Spiel nicht um noch einmal nach zu sehen, aber soweit ich mich erinnere ist die Fagezeichenkarte so zu interpretieren, dass die Rohstoffe in beliebiger Konstellation zusammengestellt werden dürfen und demnach die richtige Punktzahl variieren kann. Du mußt also nicht genau einen von jeder Sorte wählen, sondern kannst auch mehrere von einer Sorte nehmen und dafür andere weglassen.

Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Stone Age

Beitragvon Golbin » 18. Mai 2008, 23:47

Hallo,

hätte man, aber es ist ein System dahinter. Es gibt die Hütten mit vier und fünf abugebenden Rohstoffen genau jeweils vier Mal: einmal mit einer Sorte, einmal mit zwei, drei und vier; alle Karten erhalten ein "?"

Nur die Kombination 4 Rohstoffe abgeben in 4 Sorten ist eindeutig, die hat dne festen Wert 18, aber vom System her ist dort halt das "?"

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Stone Age

Beitragvon Dietrich » 19. Mai 2008, 02:44

Moin, moin, Joe,
nicht ganz; die Anzahl der Kreise in der Klammer bedeutet, daß genau diese Anzahl an verschiedenen Rohstoffsorten gefordert ist. Wenn also 5 Rohstoffe (in Klammern 3 Kreise) gezeigt werden, müssen zwar 5 Rohstoffe abgegeben werden, sie müssen aber aus genau 3 Rohstoffsorten (nicht mehr oder weniger) stammen: Also z. B. 3 Gold (18), 1 Stein (5) und 1 Ziegelstein (4) gesamt 27 Siegpunkte, oder 3 Holz (9), 1 Ziegelstein (4) und 1 Stein (5) gesamt 18 Siegpunkte.
Nun gibt es aber bei 4 Sorten Rohstoffe, die es insgesamt ja nur gibt, doch nur genau eine Möglichkeit (Nahrung ist kein Rohstoff), wenn 4 Rohstoffe in 4 verschiedenen Sorten gefordert werden! Und die Siegpunktzahl ist genau 18.
Man hätte wie bei anderen Karten doch diese 18 aufdrucken können statt des Fragezeichens. Das war die Anfrage von Michael!

MfG Dietrich

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: [RF] Stone Age

Beitragvon dilli » 19. Mai 2008, 07:53

Ja
man hätte 18 draudrücken können. Aber die Gebäudekarten sind so gemacht, dass unten ins Bild nur 3 Rohstoffe reinpassen. Deswegen 4 Rohstoffe von 4 Sorten und damit die Karte zu den anderen dei in dieser Weise beschrieben sind passt ist da auch nur ein Fragezeichen statt der Summe.

dilli

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: [RF] Stone Age

Beitragvon Dirk Piesker » 19. Mai 2008, 07:55

Hallo Michael,


vielleicht kommt ja noch eine Erweiterung mit einem
weiteren Rohstoff?


Dirk

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: [RF] Stone Age

Beitragvon Christof T. » 19. Mai 2008, 09:53

Hallo Michael

Du hast völlig recht, es könnte auch gleich die feste Punktzahl und die festen Rohstoffe draufstehen, das wurde einfach übersehen, soweit ich weiß. Kein großes Geheimnis deswegen.

Eure Siegpunkte sind durchaus representativ, allerdings braucht man mitnichte eine längere Siegpunkteskala. Um die schon erreichten 100 anzuzeigen kann man dem Zählstein z. B. ein Lehmklötzchen drauflegen, das macht sich äußerst schmuck.

Gruß
Christof

Benutzeravatar
Michael Adolphs
Spielkamerad
Beiträge: 24

Re: [RF] Stone Age

Beitragvon Michael Adolphs » 19. Mai 2008, 11:47

Hallo Christof,

haben wir genauso gemacht, aber mit Goldbarren - sieht noch chicer aus, vor allem wenn zwei drunter kiegen :-)

Michael

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Stone Age

Beitragvon Ferdinand Köther » 19. Mai 2008, 21:25

Hallo Michael,

genau das ist mir und vielen anderen ja auch aufgefallen, kann man als Nachlässigkeit oder auch als System verbuchen, wie oben jemand schrieb, ganz wie's beliebt.

Ist ja auch nicht tragisch und ich finde Stone Age ist ein prima Spiel und meine auch, daß der in früheren threads manchmal gescholtene Glücksfaktor insgesamt gesehen einigermaßen gering ist, da alle fast ständig würfeln und sich das somit relativiert. Ich halte das Würfelglück und damit in gewisser Weise verbunden das Kartenglück nicht für spielentscheidend, es kann kurzfristige taktische Vorteile bringen, mal für diesen, mal für jenen.

Steinalte Grüße
Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste