Anzeige

[RF] Millionen von Schwalben

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Brainbug
Spielkamerad
Beiträge: 27

[RF] Millionen von Schwalben

Beitragvon Brainbug » 5. Juni 2008, 16:26

Während ich gestern bei einer Partie Millionen von Schwalben die Schweiz geleitet habe, sind mir ein paar Fragen zu deren Spezialkarte gekommen:

(nach Schuss aus min.17m oder Freistoß)
Senderos verlängert mit dem Kopf. Gib alle Goaliekarten ab.
Angriff erhöht um +3

1. Ist es möglich diese Karte z.B. bei einer "kurz getretenen Ecke" zu spielen? Also bei ALLEN Angriffskarten außerhalb des Strafraums.

2. Die Karte wird doch nach dem Würfelwurf/Schuss mit der Summe 4 bis 6 gespielt um daraus ein Tor zu machen?!

3. Werden die Goaliekarten auf den Ablagestapel gelegt oder sind sie nur für dieses Spiel nicht verwendbar?


Außerdem habe ich heute den Turniermodus der EM im ARD-Videotext durchgelesen. Da habe ich erfahren, dass im Falle von Punkt- und Torgleichheit zweier Mannschaften vor dem letzten Gruppenspiel und einem Unentschieden im abschließenden Gruppenspiel dieser beiden Mannschaften,es zu eine Elfmeterschießen kommt um über die Platzierung der beiden Mannschaften zu entscheiden.
Dies wird im tatsächlichen Turnier wohl selten vorkommen. Bei MvS sind jedoch in der Vorrunde 1:0 oder 0:0 Spiele keine Seltenheit, sodass die oben genannte Regel sicherlich eine spannende Möglichkeit den Gruppensieg auszumachen (wäre in meiner letzten Partie 2mal nötig gewesen).

Gruß
Robert

Benutzeravatar
Maddin

Re: [RF] Millionen von Schwalben

Beitragvon Maddin » 5. Juni 2008, 16:46

Brainbug schrieb:
>
> Während ich gestern bei einer Partie Millionen von Schwalben
> die Schweiz geleitet habe, sind mir ein paar Fragen zu deren
> Spezialkarte gekommen:
>
> (nach Schuss aus min.17m oder Freistoß)
> Senderos verlängert mit dem Kopf. Gib alle Goaliekarten ab.
> Angriff erhöht um +3
>
> 1. Ist es möglich diese Karte z.B. bei einer "kurz getretenen
> Ecke" zu spielen? Also bei ALLEN Angriffskarten außerhalb des
> Strafraums.

Meine persönliche Interpretation (MeipI):
NEIN. Eine kurzgetretene Ecke mit dem Kopf zu Verlängern sähe dann doch etwas merkwürdig aus. Ich würde diese Karte nur für echte Torschüsse gelten lassen (also ENGE Textauslegung).

> 2. Die Karte wird doch nach dem Würfelwurf/Schuss mit der
> Summe 4 bis 6 gespielt um daraus ein Tor zu machen?

MeipI:
NEIN, Die Angriffsstärke muss vor dem Würfeln klar sein. Nach dem Würfeln dürfen nur noch Goalies eingesetzt werden - und zwar DEFENSIV.

> 3. Werden die Goaliekarten auf den Ablagestapel gelegt oder
> sind sie nur für dieses Spiel nicht verwendbar?

MeipI:
"Ablegen" heiß ablegen, also raus aus dem Spiel...

> Außerdem habe ich heute den Turniermodus der EM im
> ARD-Videotext durchgelesen. Da habe ich erfahren, dass im
> Falle von Punkt- und Torgleichheit zweier Mannschaften vor
> dem letzten Gruppenspiel und einem Unentschieden im
> abschließenden Gruppenspiel dieser beiden Mannschaften,es zu
> eine Elfmeterschießen kommt um über die Platzierung der
> beiden Mannschaften zu entscheiden.
> Dies wird im tatsächlichen Turnier wohl selten vorkommen. Bei
> MvS sind jedoch in der Vorrunde 1:0 oder 0:0 Spiele keine
> Seltenheit, sodass die oben genannte Regel sicherlich eine
> spannende Möglichkeit den Gruppensieg auszumachen (wäre in
> meiner letzten Partie 2mal nötig gewesen).

Dankeschön für diese interessante Ergänzung, das hilft! Wir hätten letztens auch einmal fast losen müssen. Gewonnen hat dann übrigens ITALIEN, weil irgendein dehergelaufener Schiri (ich nämlich) im Halbfinale die Türken per "Elfmeter aus heiterem Himmel" in die Verlängerung gerettet hat. Im folgenden Elfmeterschießen verausgabten sich dann beide Torhüter voll, und so wurden die glücklichen Türken im Finale dann die Opfer von den noch glücklicheren Italienern...

*kicher*

Gut Kick allen Fußball-Simulanten!
Maddin = : - )

Benutzeravatar
Lukas Merlach
Kennerspieler
Beiträge: 193

RE: [RF] Millionen von Schwalben

Beitragvon Lukas Merlach » 10. Juni 2008, 11:23

> (nach Schuss aus min.17m oder Freistoß)
> Senderos verlängert mit dem Kopf. Gib alle Goaliekarten ab.
> Angriff erhöht um +3
>
> 1. Ist es möglich diese Karte z.B. bei einer "kurz
> getretenen Ecke" zu spielen? Also bei ALLEN Angriffskarten
> außerhalb des Strafraums.
ja.
Die kurz getretene Ecke kann ja auch auf Kopfhöhe kurz getreten sein...
(Es macht spieltechnisch wenig Sinn, sie anders zu behandeln als z.B. ein "Ziemlich aussichtsloses Dribbling gegen drei Gegner an der Seitenlinie (Angriff 1)", das ja auch nur schwach als Schuss qualifiziert...)

> 2. Die Karte wird doch nach dem Würfelwurf/Schuss mit der
> Summe 4 bis 6 gespielt um daraus ein Tor zu machen?!
ja. Nach dem Schuss
auch bei anderen Summen, z.B. bei Summe 7 um einen gegnerischen Goalie zu verhindern (natürlich vor dem Goalie)

> 3. Werden die Goaliekarten auf den Ablagestapel gelegt oder
> sind sie nur für dieses Spiel nicht verwendbar?
Ablagestapel.
(obwohl Zuberbühler jetzt nicht mehr unser erster Torwart ist.
gegen Benaglio ist die Karte fast ein wenig fies...)

> Da habe ich erfahren, dass im
> Falle von Punkt- und Torgleichheit zweier Mannschaften vor
> dem letzten Gruppenspiel und einem Unentschieden im
> abschließenden Gruppenspiel dieser beiden Mannschaften,es
> zu eine Elfmeterschießen kommt um über die Platzierung der
> beiden Mannschaften zu entscheiden.
Naja, dass es in MvS oft vorkommt würde ich nicht sagen. Meist strengt sich irgendwer schon an, um zumindest ein besseres Torverhältnis zu haben. Jedenfalls haben wir selten Platzierungen ausgelost.
Aber die Elfmeter-Regel kann man durchaus spielen. (Wenn auch mit Vorbehalten, da die letzten Gruppenspiele nacheinander stattfinden. - Wenn der Gleichstand zwischen den beiden Teams des ersten Spiels auftritt wirds schwierig... - Wie auch in der Realität: was tun sie, wenn ein Spiel zuende ist und das andere noch läuft? Abwarten bis das andere fertig ist und dann Elfmeterschiessen?

Grüsse aus der holländischen Trabantenstadt Bern
Lukas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste