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[RF] Scotland Yard

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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mail4y
Spielkind
Beiträge: 16

[RF] Scotland Yard

Beitragvon mail4y » 12. Juli 2008, 18:52

Hallo,

wir haben seit langem mal wieder Scotland Yard gespielt.
Laut Regel erhält jeder Detektiv 10 Taxi-Fahrchips, 8 Bus-Fahrchips und 4 U-Bahnchips. Alle von den Detektiven benutze Chips erhält MisterX. Es gibt aber ja 24 Züge auf der Schreibleiste, nach der das Spiel eigentlich zu Ende sein soll.
Faktisch hat jeder Detektiv aber nur 22 Fahrchips für 24 Spielzüge zur Verfügung?

Wo liegt der Fehler?

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Michel
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Re: [RF] Scotland Yard

Beitragvon Michel » 12. Juli 2008, 18:55

Das hat doch sicher mit seinen Joker-Tickets zu tun, oder? Er hat ein paar "Schwarzfahrscheine", wenn ich mich recht entsinne und außerdem kann er zweimal Doppelzüge ausführen, dann müsste es doch irgendwie hinkommen ...

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raccoon
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Beiträge: 804

2 Doppelzug-Tickets

Beitragvon raccoon » 12. Juli 2008, 19:09

Richtig kombiniert, Michel ;) . Es liegt an den beiden Doppelzug-Tickets, für die Mister X auch je 2 Felder ausfüllt, da er nach dem 1. Zug zwischenlandet und das auf der Tafel dokumentiert werden muss. Folglich hat Mister X insgesamt 2 Züge mehr als die Detektive, wenn alle Doppelzug-Tickets zum Einsatz kommen.

Detektivische Grüße

raccoon

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Attila
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Beiträge: 4715

Re: [RF] Scotland Yard

Beitragvon Attila » 12. Juli 2008, 20:54

Hiho,

Deswegen ist ja auch eine Siegbedingung für Mr.X: Wenn die Detektive nicht mehr ziehen können hat er gewonnen. Das ist nach 22, 23 oder spätestens 24 Zügen der Fall.

Atti


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