Anzeige

[RF] Hektor und Achilles

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Snoopy
Brettspieler

[RF] Hektor und Achilles

Beitragvon Snoopy » 25. Juli 2008, 21:27

Hallo Spielfreunde !
Wir habe kürzlich das Spiel "Hektor & Achilles" gekauft, da es ja recht günstig zu kaufen ist und mir das Thema interessierte. Ich zähle mich Mal zu den Vielspielerinnen, aber ich musste das ausserordentlich ausführliche Regelheft zu diesem eigentlich einfachen Kartenspiel mehrmals lesen, um es zu kapieren (!). Jedenfalls ist mir ein Punkt immer noch nicht klar und zwar was die Option "Rückzug" betrifft:
1. Ich verstehe den Satz auf Seite 8 nicht "Für einen abzuwerfenden Helden kann der Verlierer wiederum so vorhanden, einen göttlichen Gunst-Spielstein abwerfen" ??
2. Schande-Spielstein: Was spielt es für eine Rolle, ob man 1, 2, oder 2 Schande-Spielsteine kriegt; was ändert dies an der Kampf-Entscheidung ?? Ja, o.k. der Verlierer muss eine zusätzliche Armeekarte abwerfen, warum eigentlich "zusätzlich" ??
3. Was ist überhaupt der Sinn für einen "Rückzug"; bringt ja nur Nachteile; kann man einen Kampf überhaupt noch gewinnen, wenn man einen Rückzug macht ??
Trotz dieser offenen Fragen hat uns das Spiel Spass bereitet, nur macht von uns jeweils nie einen Rückzug, weil wir eben den Sinn davon nicht einsehen.
Würde mich über eine Erklärung sehr freuen !
Verspielte Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy

Thotamon
Spielkind

Re: [RF] Hektor und Achilles

Beitragvon Thotamon » 25. Juli 2008, 22:46

Hallo Snoopy

1:

Nehmen wir an du hast Hector leichtsinigerweise Aufmarschieren lassen und verlierst die Schlacht Ergo Hector verabschiedet sich...Du kannst den guten Hector wieder zu den lebenden holen wenn du 1 Göttlichen-Gunst Spielstein abwirfst.

2:

Desto mehr Schande desto mehr Karten müssen abgeworfen werden
bzw. man muß sich überlegen ob man lieber die Schlacht verliert und alle Karten ausspielt,oder lieber einen Rückzug macht um gute Karten nicht sinnlos zu verheitzen aber dafür schande in Kauf nimmt.

3:

Nur Nachteile?Du kannst mit einem Rückzug ganz einfach deine wertvollen Karten behalten ,wenn die Schlacht zb.
aussichtloß wird!Du verlierst Lediglich deine ausgelegten Karten.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

MB

Snoopy
Brettspieler

Beitragvon Snoopy » 26. Juli 2008, 14:15

Hallo !
Ja klar, Du hast mir sehr geholfen, herzlichen Dank ! Wenn ich es richig verstanden habe, macht die Option "Rückzug" vor allem Sinn, wenn man schlechte Karten los werden will.
Viele Grüsse von
Snoopy

leocolo
Spielkamerad

Beitragvon leocolo » 28. Juli 2008, 17:37

I would be glad to help you if you have any doubt about the game. Unfortunately my German is so bad that I cannot understand what you are writing about.
if you need some clarification from me, please speak in English.
ciao
leo colovini