Hallo Spielfreunde !
Wir habe kürzlich das Spiel "Hektor & Achilles" gekauft, da es ja recht günstig zu kaufen ist und mir das Thema interessierte. Ich zähle mich Mal zu den Vielspielerinnen, aber ich musste das ausserordentlich ausführliche Regelheft zu diesem eigentlich einfachen Kartenspiel mehrmals lesen, um es zu kapieren (!). Jedenfalls ist mir ein Punkt immer noch nicht klar und zwar was die Option "Rückzug" betrifft:
1. Ich verstehe den Satz auf Seite 8 nicht "Für einen abzuwerfenden Helden kann der Verlierer wiederum so vorhanden, einen göttlichen Gunst-Spielstein abwerfen" ??
2. Schande-Spielstein: Was spielt es für eine Rolle, ob man 1, 2, oder 2 Schande-Spielsteine kriegt; was ändert dies an der Kampf-Entscheidung ?? Ja, o.k. der Verlierer muss eine zusätzliche Armeekarte abwerfen, warum eigentlich "zusätzlich" ??
3. Was ist überhaupt der Sinn für einen "Rückzug"; bringt ja nur Nachteile; kann man einen Kampf überhaupt noch gewinnen, wenn man einen Rückzug macht ??
Trotz dieser offenen Fragen hat uns das Spiel Spass bereitet, nur macht von uns jeweils nie einen Rückzug, weil wir eben den Sinn davon nicht einsehen.
Würde mich über eine Erklärung sehr freuen !
Verspielte Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy