Anzeige

[RF] Der Herr der Ringe - Sauron - Regelbsp.

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
raccoon
Kennerspieler

[RF] Der Herr der Ringe - Sauron - Regelbsp.

Beitragvon raccoon » 1. August 2008, 04:33

Hallo,

beim Lesen der Spielregel der Sauron-Erweiterung zu "Der Herr der Ringe" (Kosmos) ist mir auf den Seiten 4 und 5 der bei ein und derselben Sauron-Karte abgebildete Beispieltext nicht ganz klar. Entweder ist es einfach ein Druckfehler, oder die Karte hat eine unterschiedliche Funktion, je nachdem, ob sie vor dem Hobbit-Zug ausgespielt wird oder als Ersatz für einen Würfelwurf. Auf der Sauron-Karte sind ein schwarzer Punkt sowie zwei leere Quadrate (Handkarten) abgebildet.

S. 4, Sauron-Karte vor Hobbit-Zug:
"Der Hobbit-Spieler muss entweder seine Hobbitfigur auf der Finsternisanzeige um einen Schritt in die Dunkelheit rücken
oder er muss __eine__ seiner Handkarten abgeben. (Hat der Spieler keine Karte auf der Hand, kann er diese Auswirkung nicht wählen und muss daher seine Hobbitfigur auf der Finsternisanzeige vorrücken.)"

S. 5, Sauron-Karte als Würfel-Ersatz:
"Der Hobbit-Spieler muss seine Hobbitfigur auf der Finsternisanzeige um einen Schritt in die Dunkelheit rücken
und er muss __zwei__ beliebige seiner Handkarten abgeben. (Hat der Spieler weniger als zwei Karten auf der Hand, legt er ab, was er auf der Hand hat - ohne weitere Konsequenzen.)"

Versehen oder Absicht?

Vorab schon mal danke schön für die Reaktion!

raccoon

Marcus
Brettspieler

Re: [RF] Der Herr der Ringe - Sauron - Regelbsp.

Beitragvon Marcus » 1. August 2008, 08:48

Hallo,

kein Versehen sondern Absicht.

"Der Sauron-Spieler wird aktiviert vor dem Zug jedes Hobbit-Spielers......Der betroffene Hobbit-Spieler muss NUR EINE AUSWIRKUNG hinnehmen. Er wählt eine Auswirkung (1 Symbol) und führt sie aus:"

"Der Sauron-Spieler wird aktiviert sobald ein Spieler würfel muss - dies ersetzt das Würfeln.......Der betroffene Hobbit-Spieler muss, soweit möglich, ALLE AUSWIRKUNGEN der Sautonkarte hinnehmen, d. h. alle Symbole müssen erfüllte werden - in beliebiger Reihenfolge."

Gruß

Marcus

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 1. August 2008, 13:17

Vielen Dank für die Auskunft, Marcus, so hatte ich das noch nicht interpretiert und die beiden Kartensymbole wahrscheinlich wegen des zugehörigen Würfelsymbols als 1 Auswirkung angesehen.

Gruß

raccoon

raccoon
Kennerspieler

[RF] Der Herr der Ringe - Joker weiß/grau?

Beitragvon raccoon » 2. August 2008, 13:31

Hallo nochmal,

eine Frage hatte ich noch vergessen, und zwar zum Basisspiel:

Bei den Jokerkarten ist lediglich vermerkt, dass sie fuer jedes der 4 Symbole eingesetzt werden können. Wenn ich allerdings 2 Hobbitkarten ausspielen möchte, wäre es wichtig zu wissen, ob der weiße Hintergrund der Joker-Karte bewusst so gewählt wurde, oder ob ein Joker auch für eine Karte mit grauem Hintergrund stehen kann?

Es gibt einige Sonderkarten, bei denen Joker auf grauem Hintergrund erscheinen - da ist es dann eindeutig, doch bei den 1er-Jokern sind ja alle weiß...

Gruß

raccoon

Marcus
Brettspieler

Re: [RF] Der Herr der Ringe - Joker weiß/grau?

Beitragvon Marcus » 3. August 2008, 07:15

Hallo,

ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe. In einem Zug kann man eine weiß und eine grau Karte ausspielen. Da die Jokerkarten immer einen weißen Hintergrund haben kann nur Pippin durch seine Sonderfähigkeit zwei Jokerkarten in seinem Zug ausspielen. Bzw. für Frodo sind die Jokerkarten nutzlos, da er durch seine Sonderfähigkeit jede weiße Karte als Joker auspsielen kann.

Gruß

Marcus

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 3. August 2008, 14:02

Danke Marcus, Du hast alles richtig verstanden - danke ebenso für die taktischen Hinweise!

Gruß

raccoon