Anzeige

[RF] Bravo Traube

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael Adolphs
Spielkamerad

[RF] Bravo Traube

Beitragvon Michael Adolphs » 10. August 2008, 09:52

Hallo zusammen,

meine Kinder (4, 6) haben auf Omas Dachboden das Spiel Bravo Traube gefunden, Knete habe wir noch, aber keine Spielregeln.

Ich kann sie mir zwar fast denken, aber wenn jemand ganz zufällig dies Plastikorgie auch sein Eigen nennt, wäre ich un eine Regelzusendung dankbar.

VG
Michael

Martin Ebel
Brettspieler

Re: [RF] Bravo Traube

Beitragvon Martin Ebel » 10. August 2008, 20:57

Ein Spiel, bei dem es darum geht, die von Mitspielern liebevoll gestaltete Knetfiguren auf vielfältige sadistische Art zu zermatschen, sollte man Kindern nicht in die Hand geben.
Was lernen kleine Kinder denn dabei? Anderer Leute Sachen kaputt machen ist Spaß!
Die Schadenfreude, die Erwachsene bei diesem oder anderen Spielen kultiviert genießen können, ist doch kleinen Kindern noch fremd. Die lernen an Spielen soziales Verhalten.

Michel
Kennerspieler

Re: [RF] Bravo Traube

Beitragvon Michel » 10. August 2008, 21:46

Liebevoll gestaltet"? Die Trauben kommen meines Wissens automatisiert aus einer "Traubenpresse" - sind also keineswegs selbstgeknetet.

Kinder haben irren Spaß an solchen Spielen - leider! Wir haben unseren Sohn vor langen Jahren mit Engelszungen davon überzeugt, dass sich der Spielspaß doch arg in Grenzen hält, wenn die erste Begeisterung vorüber ist - irgendwie haben wirs geschafft...