Anzeige

[RF] World of Warcraft : Combopunkte des Schurken

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
hanesen

[RF] World of Warcraft : Combopunkte des Schurken

Beitragvon hanesen » 24. September 2008, 17:22

Salut liebe Spieler,

bezüglich des o.g. Brettspiels kam in der letzten Partie deutliche Kritik bezüglich der Combopunkte des Schurken auf!
Im Onlinespiel kann dieser bis zu 5 Combopunkte ansammeln, in der Brettspielfassung haben wir keine Begrenzung gefunden.

Mit der richtigen Skillung häuften sich so bei mir ne Menge Plättchen an, die ich für meine "finalen Schläge" ohne jeglichen Energieverlust einsetzen konnte!

Ist es richtig, dass die Combopunkte NICHT limitiert sind?
(oder bedeutet die Formulierung "...bis zu 4 Treffermarker von der Karte in das Blutschadenfeld..." eine Limitierung auf 4?)

Kann ich eigentlich 2 Finale Schläge "bestücken" und anwenden?
(auch hier haben wir keine Reglementierung gefunden)

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nich, aber wir haben leider nix in der Regel gefunden und berufen uns teilweise auf inGame-Erfahrung des Onlinespiels.Auch habe ich diese Frage bereits im FFG-Forum gestellt, doch leider
ist dort bisher keine Antwort eingegangen. Nun baue ich auf Euer Wissen!

Grüße
hanesen

Andreas Last

Re: [RF] World of Warcraft - Combopunkte des Schurken

Beitragvon Andreas Last » 24. September 2008, 17:40

Moin Hanesen,
also, der Schurke ist wirklich schon ziemlich stark. Besonders mit der ersten Erweiterung halte ich ihn für einen der stärksten Charaktere im Spiel. Tatsächlich kannst du beliebig viele Finale Schläge ausgerüstet haben. In meinen Augen macht aber nur einer wirklich Sinn. Wobei ich dir jetzt nicht unseren Standardbuild auf die Nase binden will :-)

Die Finalen Schläge bekommen ja ihre Marker durch andere Fähigkeiten und Talente. Dadurch ist es also begrenzt, wie viele Marker pro Kampfrunde überhaupt auf einen Finalen Schlag gelegt werden können. Du kannst ja jede Fähigkeit pro Kampfrunde nur einmal benutzen. Auf den Finalen Schlägen ist dann festgelegt, wie viele Marker du pro Anwendung (eben auch nur eine Anwendung pro Kampfrunde) für den angegebenen Effekt herunter nehmen darfst. Mehr geht nicht. Und am Ende des Kampfes werden alle Marker von allen Finalen Schlägen wieder entfernt. Du kannst also nicht für spätere Kämpfe sammeln.

Ich hoffe, das hat dir soweit geholfen. Ansonsten frag gerne nochmal nach.

Andreas (der auch mal wieder ne Runde WoW zocken müsste :-D )

hanesen

Beitragvon hanesen » 25. September 2008, 00:19

Hey Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

In unserer Runde kam es durchaus vor, dass man im günstigsten Fall durch "Finsterer Stoß" und "Meucheln" bis zu max 12 Treffermarker auf die finalen Schläge legen konnte!!! (Soweit wir das mit dem Entdecken richtig gespielt haben? Kann man einen Würfel nur 1x entdecken, oder für jedes Talent jeweils seperat?)
Dies hatte zur Folge, dass man erheblichen Blutschaden verursacht hat und zusätzlich 4 direkte Treffer landen konnte!
Dies stand nach Meinung meiner Mitspieler in keinem Verhältnis zum Energieverbrauch (1 Energie für Finsterer Stoß und 2 Energie für Meucheln = - 3 Energie + 1 Energiegewinn durch unerbitterliche Stöße)
So kann man locker einige Runden überstehen, bzw kann ja die "gesparten" Combo-Marker auch dann noch abrüsten, wenn man keine Energie mehr hat! Unterm Strich konsequent über 4 Runden immenser Schaden. Da ist uns keine andere Klasse aufgefallen, bei der nicht spätesten nach 3 Runden "energetisch" Schicht im Schacht war!?

Aber anscheinend haben wir es folglich auch nicht falsch gespielt. Ich werde beim nächsten Mal eine andere Klasse nehmen und es als Herausforderung ansehen, besser zu sein als der Schurke PvP :D

Nebenbei gefragt, ist die Erweiterung SDK empfehlenswert?
...oder soll man sich dann doch "nur" BC anschaffen?

Grüße
hanesen

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 25. September 2008, 14:48

Moin Hanesen,
wie gesagt, der Schurke ist einer der stärksten Charaktere im Spiel. Aber es gibt in meinen Augen ebenbürtige, die ich dir allerdings nur auf Anfrage nennen möchte, um dir nicht den Spaß am Experimentieren zu vermiesen :-) Deshalb kamen auch noch keine Strategietipps ;-) Aber ich kann sagen, dass ihr ihn offensichtlich noch nicht optimal gespielt habt :-D

Was den PvP angeht... da gibt es dem Schurken klar überlegene Charaktere, weil Blutschaden da nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Mit den Würfeln ist es übrigens richtig, du kannst jeden pro Kampfrunde nur einmal für genau eine Fähigkeit entdecken.

BC ist uneingeschränkt zu empfehlen. Einige Gurkenchars sind mit dieser Erweiterung etwas bis deutlich weniger gurkig. Die neuen Talente und Fähigkeiten machen außerdem allgemein alle Chars variabler zu entwickeln, wobei sich bei einigen nach wie vor ein klarer Optimalbuild herauskristallisiert. Andere Chars bieten immerhin 2 alternative Builds an, die man teilweise sogar kombinieren kann. Ansonsten: neue Items, neue Quests, neue zufällige Ereignisse.

SDK macht auch Spaß. Allerdings halte ich hier Hausregeln für notwendig, weil die Dungeons sonst viel zu stark sind. Sie sind echt gut gelungen und machen auch Spaß, aber sie sind eben deutlich zu mächtig geraten. Außerdem gibt es mit SDK keinen End-PvP mehr. Dafür sind die neuen Kreaturen, die neue Karte und der Level 6 interessant. Und du bekommst 2 neue Slots für Fähigkeiten. Wenn du dich an die erstmal gewöhnt hast, möchtest du nicht mehr ohne sie spielen ;-)

Insgesamt finde ich BC also besser, aber SDK ist auf jeden Fall auch einen Kauf wert.

Andreas