Anzeige

[RF] Cluedo (alt)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
peer

[RF] Cluedo (alt)

Beitragvon peer » 4. Oktober 2008, 10:31

Hi,

ich hab gerade die Regeln des neuen Cluedos gelesen.Wenn ich dre Dinge abfrage und mein Nachbar hat eines davon, zeigt er mir die entsprechende Karte. Die anderen wissen also nicht, was er davon hat, nur dass er etwas hat.

Das war früher anders, oder? Ich hab Cluedo seit x Jahren nicht mehr gespielt und ab keine Regel zum nachgucken da.
Also: Wurde früher allen bekannt gegeben was man hatte oder haben wir das immer falsch gespielt?

ciao
peer

No66y

Re: [RF] Cluedo (alt)

Beitragvon No66y » 4. Oktober 2008, 10:58

Hallo peer!

Sorry, aber da habt Ihr's früher falsch gespielt. Zumindest in dem Punkt wurde die alte Regel nicht geändert. Ich kenne aber das neue Cluedo nicht.

FG
No66y

Big Daddy
Kennerspieler

Beitragvon Big Daddy » 4. Oktober 2008, 12:20

Hallo Peer,

ich habe noch eine alte Cluedo-Ausgabe von Schmidt-Spiele unter dem Namen "Wer ist Meisterdetektiv!". Sie stammt aus dem Jahre 1963 und schon dort bekommt nur der Fragende die Antwort zu sehen - sonst wäre das Ganze doch auch viel zu einfach. Außerdem fallen dann ja auch die ganze Kombinationen im Spiel weg.
Beispiel:
Spieler 1 fragt Spieler 3 nach Frau Weiss mit dem Dolch im Arbeitszimmer. Mir (Spieler 4) hat Spieler 2 bereits den Dolch gezeigt, außerdem habe ich das Arbeitszimmer. Wenn jetzt also Spieler 3 eine Karte zeigen kann, muss es Frau Weiss sein. Von diesem Kombinieren lebt doch Cluedo, Wenn immer gleich allen die Karte gezeigt wird ist man ja sofort fertig.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy (der seit den 60er Jahren Cluedo immer wieder gerne spielt)

peer

Beitragvon peer » 4. Oktober 2008, 14:52

Hi,
nunja ich wusste es nicht mehr so genau. Und ich habe glaub ich noch nie die Originalregel gelesen :-)
Danke für die Antwort! (auch an No66y)

ciao
peer