Beitragvon ravn » 5. Oktober 2008, 16:00
Tyrfing schrieb:
>
> Wie stellst du dir das vor?
Weiss nicht so recht. Bin aber auch kein kreativer Spieleerfinder. ;-)
Die Herausforderung, die Übersicht mit Blick auf verschiedene Ablagestellen aller Mitspieler zu wahren, ist mir damals nur aufgefallen. In der Anleitung steht dazu der Absatz, dass man seine Gebäude zu den Mitspielern drehen soll, die sozusagen in Blickrichtung anbietet.
> Sollte dann jeder Spieler eine Übersicht haben, auf der dann
> nochmal jedes Gebäude nochmal abgebildet ist?
Wohl der erste aber wohl falsche Ansatz. Eventuell wird es schon durch die finale Grafik unterstützend gelöst. Also eher ein Prototypen-Problem war.
Oder man legt alle Gebäude an einem zentralen Platz aus und markiert die Spielerzugehörigkeit mit einer Holzscheibe in Spielerfarbe oder so? Dort könnt man die dann auch gleich nach Funktionen ordnen. Mmmh...
Oder es gibt alle Gebäude doppelt, aber mit unterschiedlichen Infos, die für den jeweiligen Einsatzzweck (zentrale Auslage / eigene Auslage) wichtig sind. Einmal für die zentrale Gebäudeablage mit Holzscheiben-Kennzeichnung, wem was gehört und welche Funktionen die als Aktion haben. Einmal als Übersicht für sich selbst, welche Gebäude man hat und was die einem einbringen als Besitzer.
Wird mich aber sicher nicht davon abhalten, mein vorbestellten Spiel in Essen zu kaufen! Das ist fest eingeplant. :-)
Cu/Ralf