Anzeige

[RF] Kalter Krieg - Doppelagent

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

[RF] Kalter Krieg - Doppelagent

Beitragvon Tom Hilgert » 6. Oktober 2008, 08:34

Kaum geht ein Jahr ins Land,hat man doch mal Zeit eine Messeneuheit 2007 zu spielen.

Da wir nur die Dt.Regel hatten, steht leider nicht drin, wie der Doppelagent einen gegnerischen Agenten in Urlaub schickt. Wird der gegnerscihe Agent zufällig gezogen oder kann der Doppelagent bestimmen, welcher Gegner (z.b. Attentäter) diese Runde pausiert?

Die Deutsche Regel ist leider nicht immer präzise und wichtige Dinge sind überhaupt nicht erklärt. Mein Lieblingsatz: "In der ersten Runde wird der Besitzer des Gleichgewichtsmarkers zufällig betimmt, indem er geworfen wird". Man sollte dazu wissen, dass dieser Marker (Münze) beidseitig exakt gleich aussieht :-).

Hier noch eine kurze Zusammenfassung der wichtigen Sachen, die nicht in der dt. Regel stehen

1) Militär-KArten können sich nicht selbst zerstören
2) Man darf nur passen, wenn man mindestens eine Karte vor sich liegen hat

Zwei Dinge die wirklich wichtig sind.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Kalter Krieg - Doppelagent

Beitragvon Attila » 6. Oktober 2008, 09:24

Hiho,

Der Doppelagent schickt DEN Gegnerischen Agenten in Ruhestand, den der andere Spiele ausgewählt hat.

Das man nicht passen darf wenn man keine Karte vor sich liegen hat steht aber in der Regel - genauso das Karten die auf sich selbst wirken können.

Atti

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: [RF] Kalter Krieg - Doppelagent

Beitragvon Tom Hilgert » 6. Oktober 2008, 15:15

> Der Doppelagent schickt DEN Gegnerischen Agenten in
> Ruhestand, den der andere Spiele ausgewählt hat.

Ok das macht Sinn und macht die Sache auch einfach. hab ich nicht verstanden bzw. überlesen.
>
> Das man nicht passen darf wenn man keine Karte vor sich
> liegen hat steht aber in der Regel

KAnnst Du mir die Seite in der Dt. Regel sagen?

- genauso das Karten die
> auf sich selbst wirken können.

Einspruch Euer Ehren. Seite 8 der engl. Regeln zeigt was anderes.

http://www.fantasyflightgames.com/coldwar/media/coldwar_rulebook.pdf


Danke trotzdem für die schnelle Antwort

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Kalter Krieg - Doppelagent

Beitragvon Attila » 6. Oktober 2008, 15:36

Tom Hilgert schrieb:

> KAnnst Du mir die Seite in der Dt. Regel sagen?

Da ich das Spiel nicht habe und auch keine Online-Regel gefunden habe: Nein, kann ich nicht! ;-)

> - genauso das Karten die
> > auf sich selbst wirken können.
> Einspruch Euer Ehren. Seite 8 der engl. Regeln zeigt was
> anderes.

Richtig, da sollte auch ein "nicht" stehen und kein "die" - das passiert wenn man 3 mal beim schreiben unterbrochen wird! ;-)

Atti

Benutzeravatar
Ulrich Roth
Kennerspieler
Beiträge: 281

Re: [RF] Kalter Krieg - Doppelagent

Beitragvon Ulrich Roth » 6. Oktober 2008, 18:36

Tom Hilgert schrieb:

> > Das man nicht passen darf wenn man keine Karte vor sich
> > liegen hat steht aber in der Regel
>
> KAnnst Du mir die Seite in der Dt. Regel sagen?

Seite 7:

"Gruppierung anwerben

Ein Spieler, vor dem keine Gruppierungskarte liegt, muss diese Aktion verwenden."

Er kann also logischerweise nicht "passen", denn das ist neben "Gruppierung anwerben" und "Gruppierung einsetzen" die dritte mögliche Aktion.

:smile:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste