Anzeige

[RF] Planet Steam

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Achim Zänkert
Brettspieler
Beiträge: 64

[RF] Planet Steam

Beitragvon Achim Zänkert » 15. November 2008, 19:39

Hallo,
habe ein "Problem" mit den Begrifflichkeiten "Rohstoffterminal" bzw. "Vorratsmenge" und "allgemeiner Vorrat". Geben die Vorratsfelder auf dem Plan den allgemeinen Vorrat oder die Vorratsmenge des Terminals wieder?

Und falls sie sich auf den allgemeinen Vorrat bezögen, wäre die Vorratsmenge im Terminal nur eine "abstrakte" Größe, die ich durch Nachzählen der Rohstoffe auf den Vorratsfeldern gar nicht mehr in ihrer Richtigkeit überprüfen könnte oder anders ausgedrückt: Begangene Fehler bei den Rohstoffanpassungen im Terminal könnten nicht mehr korrigiert werden.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
Schon mal vielen Dank

Achim Zänkert

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Planet Steam

Beitragvon Braz » 15. November 2008, 19:55

Achim Zänkert schrieb:
>
>oder anders
> ausgedrückt: Begangene Fehler bei den Rohstoffanpassungen im
> Terminal könnten nicht mehr korrigiert werden.
>


Exakt!
Es ist eine abstrakte Größe. Aus diesem Grund wird in der Regel auch vorgeschlagen, dass 1 Spieler diese Aufage übernimmt...sonst verliert man den Überblick. Macht dies aber 1 Spielr, so geht das mE sehr gut. ;)

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Planet Steam

Beitragvon Frank » 15. November 2008, 19:57

Sie geben die Menge im Terminal wieder.
Damit ist die Menge auch über die Rohstoffanzeige nachvollziehbar.
Für den allgemeinen Vorrat hast Du die schöne große Schachtel :-)

Frank

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Planet Steam

Beitragvon Braz » 15. November 2008, 20:47

Frank schrieb:
>
> Sie geben die Menge im Terminal wieder.

Stimmt nicht...ist zwar kleinlich, aber falsch ;)

Grund: In der Spielanleitung steht beim Aufbau (Seite 7): Die kleinere Skala zeiht die Vorratsmenge der 4 Rohstoffe im Terminal an......in jeder Spalte wird je ein passender kleiner Rohstoff (Wert1) auf die entsorechende Mengenanzahl gelegt"

...das wäre dann z.B. bei 2 Spielern für Quarz z.B. 4 Einheiten....

ABER in der Spielregel steht weiter:

"Die übrigen Rohstoffe werden sortiert und auf die 4 passenden Felder des Spielplans gelegt....."

Also:
Quarzanzeiger steht zwar auf 4, aber auf die passenden Felder im Spielplan gelegt...macht dann: 30 Einheiten Quarz - 1 Einheit Quarz (welche als Anzeige auf dem Terminal liegt) = 29 Quarz.
Diese 29 Quarz soll oder kann man nun laut Spielanleitung auf das Feld unten platzieren......da steht nicht von "nur 4 platzieren"......


Kurzum: Die allg. Felder unten sind ein allgemeiner Vorrat, der i.d.R. ( im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) nicht mit der Vorratsmengenskala korreliert. Wieso auch...dafür hat man ja dann auch die Skala und muss nicht andauern in die Schachtel legen oder sich aus ihr bedienen.....


Alternativ könnte man es natürlich so machen wie Frank...fände ich aber a`weng umständlich ;)

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Achim Zänkert
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: [RF] Planet Steam

Beitragvon Achim Zänkert » 15. November 2008, 21:03

Vielen Dank für die Antworten!

Achim Zänkert

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Planet Steam

Beitragvon Frank » 15. November 2008, 21:50

Stimmt, Braz hat recht.
Sorry Achim!
Wir haben es so gespielt, wie von mir geschrieben.
Fand ich nicht umständlicher, sondern übersichtlicher :-)

Gruß
Frank


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste