Anzeige

[RF] Comuni

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
nora
Kennerspieler

[RF] Comuni

Beitragvon nora » 17. November 2008, 09:18

Wir haben gestern zu viert Comuni gespielt und dabei stellten wir fest, daß es eine Diskrepanz zwischen deutscher und englischer Regel gibt. In der englischen Regel erhält nur der Spieler mit den meisten allgemeinen Armeen ein Heldenplättchen, wenn es ihm gelingt seine Stadt zu verteidigen. In der deutschen Regel fehlt diese Einschränkung. Was gilt?

Ciao
Nora

Frank

Re: [RF] Comuni

Beitragvon Frank » 17. November 2008, 09:21

Was genau willst Du fragen?
Ob der mit den zweitmeisten auch ein Heldenplättchen bekommt?
Ja.

Frank

SpieleHolger
Kennerspieler

Beitragvon SpieleHolger » 17. November 2008, 09:30

Die englische Regel, sagt dass man Heldenplättchen nur bekommt, wenn man kein Plünderungsplättchen bekommen hat. Finde ich auch irgendwie logisch. Das heißt aber noch nix...

"If you contributed at least 1 army to the defense league and you have not received any Plunder Token in this invasion"

Frank

Beitragvon Frank » 17. November 2008, 09:43

Ne, logisch ist das nicht.
Helden sterben oft im Kampf.

Frank

ode

Beitragvon ode » 17. November 2008, 10:25

Ist es nicht eher so, dass sie deshalb Helden sind, weil sie viel öfter als andere überleben?

;-)

ode.

SpieleHolger
Kennerspieler

Beitragvon SpieleHolger » 17. November 2008, 10:32

Oder anders: man macht sie nachträglich zu Helden, wenn sie gestorben sind...

nora
Kennerspieler

Beitragvon nora » 17. November 2008, 10:40

Ich will doch nur wissen, ob man bei einer Invasion gleichzeitig Plünderungspunkte und ein Heldenplättchen bekommen kann, sofern die Bedingungen für Heldenplättchen und Plünderungspunkte erfüllt sind. Bei der letzten Invasion kann das immerhin einen Unterschied von 6 Punkten ausmachen.

Ciao
Nora

SpieleHolger
Kennerspieler

Beitragvon SpieleHolger » 17. November 2008, 10:49

Ich kann Dir keine verbindliche Auskunft geben, die deutsche und die englische Versionen regeln das anders. Angeblich ist die englische Regel die Originalversion und die anderen Sprachen von der englischen Regel abgeleitet. Von daher würde ich mich an die englische Version halten.

rucky
Spielkamerad

Beitragvon rucky » 17. November 2008, 11:03

Auf der Essenmesse hat uns einer der Spieleautoren (ja, schon wieder so ein Posting) erklärt, dass nur dann ein Heldenmarker genommen werden darf, wenn man sich erfolgreich ohne Plünderung gegen die Invasoren wehren konnte.

Jost aus Soest

RE: [RF] Comuni - Heldenplättchen trotz Plünderung?

Beitragvon Jost aus Soest » 17. November 2008, 11:34

Hallo Nora,

auch die Autoren selbst haben dies nach meiner Nachfrage auf der Messe durchaus kontrovers diskutiert... :-(

Ich selbst halte es sowohl thematisch als auch spieltechnisch für sehr sinnvoll, Heldenplättchen trotz Plünderung zu bekommen.
Thematisch: Schließlich opfert sich der Spieler ja gerade [i]helden[/i]haft für das Bündnis.
Spieltechnisch: Die Armeen (schwarze Ressourcen) wären ansonsten noch wertvoller, als sie es jetzt schon sind - m.E. sogar zu wertvoll! Die Spielbalance könnte leicht kippen, der Streit um die Militärgebäude zu sehr eskalieren.

Apropos, bevor sich hierzu wieder ein "Richard" provozierend äußert:
[i]Natürlich ist dies nur meine ganz persöhnliche Meinung.[/i] :-D

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]

Axel Bungart

RE: [RF] Comuni - Heldenplättchen trotz Plünderung?

Beitragvon Axel Bungart » 17. November 2008, 13:11

Finde ich auch. Lest dich einfach die englische Regel nicht. :razz:

Gruß
Axel