Anzeige

[RF] Blood Bowl - Team Manager: Teamverbesserungs-Karten und Turniere

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Throwdown
Kennerspieler

[RF] Blood Bowl - Team Manager: Teamverbesserungs-Karten und Turniere

Beitragvon Throwdown » 22. Mai 2014, 16:34

Nachdem gestern die erste runde gespielt wurde bin ich schon mal sehr begeistert. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Aber zwei fragen habe ich. Ich hatte vorher gelesen das in der FAQ teamverbesserungs Karten aussortiert werden sollen. Kann es sein das das in die deutsche Anleitung schon implizit wurde? Und zweitens ist mir gerade nicht klar wie es bei einem 3 bzw vier Spieler Spiel mit den Turnieren laufen soll. Bei den Highlights spielt Spieler links gegen Spieler rechts der Highlight Karte aber bei einem Turnier wo 4 Spieler ihre Karten anlegen können wie läuft das da? Spielt da auch eine Seite gegen die andere oder können teams auf der gleichen seite gegeneinander agieren?
Zuletzt geändert von SpieLama am 22. Mai 2014, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Ragnar
Kennerspieler

RE: [RF] Blood Bowl - Team Manager: Teamverbesserungs-Karten und Turniere

Beitragvon Ragnar » 22. Mai 2014, 17:20

Die erste Frage habe ich nicht ganz verstanden, aber zur zweiten kann ich sagen, wenn vier Mannschaften an einem Turnier teilnehmen, kämpft jeder gegen jeden, dort gibt es keine "Seite".

chrisp85
Spielkamerad

Beitragvon chrisp85 » 22. Mai 2014, 17:28

Zur ersten Frage: Ja, in den deutschen Regeln steht das schon drinnen (neue Version).

In dieser deutschen Version steht es zum Beispiel noch nicht drinnen:

http://www.heidelbaer.de/documents/Bloo ... ER_Low.pdf

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 22. Mai 2014, 18:00

Ah ok na dann bin mal auf die erste Mehrspieler runde gespannt. Dürfte ja ein ziemliches Gemetzel geben :-)

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 22. Mai 2014, 21:34

Beim lesen der Anleitung tut sich gerade noch eine Frage auf. Hier steht :wenn ein manager Starspieler ohne die Fähigkeit Söldner anheuert,legt er sie in beliebiger Reihenfolge oben auf seinen Stapel...das hört sich nach mehreren Karten an,aber rechts steht unter belohnungssymbole :pro Symbol bekommt man eine Karte, er wählt eine davon und legt sie auf seinen Stapel der Rest kommt wieder unter den Starspieler Stapel. Das passt irgendwie nicht zusammen? :-(

Gast

Beitragvon Gast » 22. Mai 2014, 21:48

Das bezieht sich darauf, dass man ja z.B. aus zwei verschiedenen Highlights je einen Starspieler bekommt.
Wobei es wirklich egal ist, in welcher Reihenfolge man die Karten oben drauf legt, da man sowieso alle in der nächsten Runde bekommt.
Zumindest habe ich noch nie 7 Starspieler in einer Runde auf einmal bekommen. :rolleyes:

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 23. Mai 2014, 07:27

1. Bei Tunieren legen alle Spieler an und kämpfen jeder gegen jeden. Deshalb sind Tuniere ja so spannend mit mehr Spielern. Es ist gutes Timing gefragt. Lege ich zu früh an, bekomme ich evtl. von drei Spielern auf die Mütze, lege ich zu spät an kann ich das Tunier zwar noch beeinflussen oft aber nicht mehr gewinnen. Man kann aber auch den Psycholgischen Aspekt nutzen, indem man durch frühe Vorherrschaft beim Tunier andere Spieler abschreckt ihre Ressourcen hier zu vergeuden. Allerdings muss man dann sehen dass man auch bei
den Highlights noch was abbekommt.

2. Manchmal bekommt man aus mehreren Highlights oder auch noch aus einem Tunier eine Starspielerkarte, dann kann man mehr als einen bekommen. Es gibt sogar Highlights bei denen man auch zwei Starspieler bekommen kann, einen für den Belohnungsbereich am Rand und einen für die Hauptbelohnung (Mitte). Da diese getrennt von einander abgehandelt werden, kann man dann auch zwei Starspieler bekommen
Wie DocZarius aber schon gesagt hat, spielt die Reihenfolge kaum eine Rolle. Wichtig ist aber, dass du dich an die Reihenfolge erst Söldner, dann andere Starspieler hältst. Denn sonst mischt du die begehrten Starspieler mit der Söldner-Fähigkeit in den Stapel.

Prinz
Kennerspieler

Beitragvon Prinz » 23. Mai 2014, 08:40

El Grande hat geschrieben:Wie DocZarius aber schon gesagt hat, spielt die Reihenfolge kaum eine Rolle. Wichtig ist aber, dass du dich an die Reihenfolge erst Söldner, dann andere Starspieler hältst. Denn sonst mischt du die begehrten Starspieler mit der Söldner-Fähigkeit in den Stapel.

Söldner müssen zusammen mit dem Ablagestapel in den Teamstapel gemischt werden. Lediglich die normalen Starspieler ohne Söldnerfähigkeit werden danach in beliebiger Reihenfolge oben auf den neuen Teamstapel gelegt. [1]

[1] siehe deutsche Regel, Seite 15 und 17

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 23. Mai 2014, 12:22

Genau das wollte ich damit sagen.

Prinz
Kennerspieler

Beitragvon Prinz » 23. Mai 2014, 12:29

El Grande hat geschrieben:Genau das wollte ich damit sagen.

Warum schreibst du das dann nicht?
Oder stehe ich gerade völlig auf der Leitung und verstehe etwas nicht?

Nach meinem Verständnis hätte es heißen müssen:
Denn sonst mischt du die begehrten Starspieler ohne die Söldner-Fähigkeit in den Stapel.

Gerade die Söldner werden schließlich unter den Stapel gemischt.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 23. Mai 2014, 12:49

Ahh jetzt versteh ich das Missverständnis:

Ok besser ausgedrückt:
Wichtig ist aber, dass du dich an die Reihenfolge erst Söldner, dann andere Starspieler hältst. Denn sonst mischt du die begehrten Starspieler durch/aufgrund die Söldner-Fähigkeit in den Stapel.

Prinz
Kennerspieler

Beitragvon Prinz » 23. Mai 2014, 12:55

Ich glaube, wir haben beide Recht. :D
Mit deiner Klärung lässt sich deine Aussage ebenfalls richtig interpretieren. Die Aussage ist wohl sehr doppeldeutig, sollte nun aber klar sein. :D

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 23. Mai 2014, 15:02

Danke für die Erklärung. Nun ist es angekommen,aber wo steht das Belohnungen eines Highlights getrennt von einander abgehandelt werden?

Prinz
Kennerspieler

Beitragvon Prinz » 23. Mai 2014, 15:22

Throwdown hat geschrieben:Danke für die Erklärung. Nun ist es angekommen,aber wo steht das Belohnungen eines Highlights getrennt von einander abgehandelt werden?

Einen konkreten Satz konnte ich auf die schnelle in der Regel nicht finden, aber auf Seite 14 der deutschen Regel ("Ergebnisphase abhandeln") findest du unter Punkt 5 ein Beispiel.

Der Manager der Reikland Reavers erhält die Belohnung
seiner Team-Zone. Er zieht eine Karte von seinem Team-
Verbesserungsstapel und legt sie verdeckt auf seinen
Entwicklungsstapel.
Dann erhält er die Hauptbelohnung. Er zieht zwei Karten
von seinem Team-Verbesserungsstapel, wählt eine aus (die
er verdeckt auf seinen Entwicklungsstapel legt) und legt die
andere unter seinen Team-Verbesserungsstapel.

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 27. Mai 2014, 20:12

Will mir gerade sudden death bestellen.Kann mir jemand sagen welche Anzahl und welchen Farbcode ich für die Kartenhülle brauche.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 27. Mai 2014, 20:20

2 x grün
1 x gelb

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 27. Mai 2014, 21:56

Danke! Dann kann am Wochenende ja wieder eingetütet werden.