Anzeige

[RF] Macht & Ohnmacht

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
JonTheDon

[RF] Macht & Ohnmacht

Beitragvon JonTheDon » 17. November 2008, 13:27

Hi,

ich hab einige Fragen zu Macht & Ohnmacht. Vielleicht sind die bei euch auch schon mal aufgetreten. Zwar hab ich auch dem Autor schon eine Mail geschickt, aber heutzutage kann ja keiner mehr warten... :-)

Als denn:

*Wer gewinnt bei einem Gleichstand? Klassischer Gleichstand - beide haben z.B. 6 Siegpunkte und 6 aktive Gebiete oder aber einer der beiden hat 6 Siegpunkte und 6 aktive Gebiete und der andere 4 Siegpunkte und 8 aktive Gebiete - wie ist das dann geregelt?

*Werden die Sanduhrmarker durchgespielt oder werden sie vor jedem Ziehen neu gemischt?

*Kann man Aktionsmarker auch "leer" spielen - also ohne dass man die Aktion ausführt bzw. sogar wenn man die Aktion gar nicht ausführen kann, einfach um Sanduhrmarker zu verbrauchen?

*Wieviele Gebietsmarker von jeder Sorte müssen mindestens bei der Startaufstellung ausliegen? 0,1,2 oder 3?

Gabs noch andere Regelfragen, die ihr hattet und wie habt ihr die gelöst?

Ansonsten kann ich etwas Werbung machen und sagen: Geniales Spiel. Für mich ein echter Kracher. Schade, dass das Spiel nicht bekannter ist.

Liebe Grüße Jon

Udo Möller
Kennerspieler

Re: [RF] Macht & Ohnmacht

Beitragvon Udo Möller » 17. November 2008, 23:00

1) Würde mich auch interessieren, warte auf deine Antwort vom Autor.
2) Wir haben sie durchgespielt.
3) Steht nix anderes in der Regel, sollte also gehen.
4) Ist doch egal, oder? Jedes Spiel ist anders...

Stimme dir voll zu: das Spiel ist sehr gut! Der Einstieg ist nicht ganz einfach, weil etwas ungewohnt. Nach der ersten Runde ist aber alles klar und der Kampf um Macht und Ohnmacht kann weitergehen.

Nice dice

MoD-Games
Spielkind

Re: [RF] Macht & Ohnmacht

Beitragvon MoD-Games » 18. November 2008, 00:00

Moin, moin

1. Keiner gewinnt, es wird ein weitere Zyklus gespielt
2. Sanduhrmarker werden durchgespielt
3. Sinnlose Züge sind erlaubt - hier vor allem, ein Angriff, der keinen Erfolg hat, nur um die Sanduhrmarker abzuarbeiten.
4. Es gibt keine Mindestzahl - gibt es nur einen Marker ist es ein Gebiet, das durch Magie nicht zu erreichen ist.

Grüße
Andreas
MoD Games