Beitragvon Andreas Keirat » 24. November 2008, 15:56
WolfgangK. schrieb:
>
> Hallo,
>
> Nachdem wir das Spiel in unterschiedlichster Prsonenzahl ca.
> 20-mal gespielt haben, allerdings erst einmal gewonnen haben,
> sind dennoch zwei Regelfragen für uns nicht eindeutig geklärt:
> 1. Die Bedrohung bei einem großen Alten lautet: Es dürfen
> keine kostenlose Gegenstände an einem Ort aufgefüllt werden.
> Nimmt man dies wörtlich, oder gilt dies für alle Orte?
Dies gilt für alle Orte, an denen Plättchen ausgelegt werden. Beim Auffüllen werden alle "kostenlosen" Felder ignoriert und nur die Felder, über denen ein Symbol steht, können neu befüllt werden.
> 2. Als Ereigniskarte wird folgendes Ereignis aufgedeckt: -Ein
> großer Alter taucht in der Universität auf. Nehmen Sie die
> letzte aufgedeckte Karte. Was passiert, wenn keine Karte
> aufgedeckt ist, da die erste bei Spielbeginn aufgedeckte
> bereits in der Universität liegt oder bereits besiegt worden
> ist.
Nichts passiert. Da kein neuer Schatten aufgedeckt wurde, ist das Ereignis wirkungslos. Damit ist man auch schon genug gestraft, weil durch diese Ereigniskarte ja in der Regel ein "Schatten" vernichtet wird, ohne daß man ihn direkt besiegen muss.
>
> Das Spiel macht zwar noch Spaß, beginnt allerdings bereits zu
> frustrieren, da die Gewinn- und Verlustchancen aus meiner
> Sicht nicht ausgewogen sind.
Wem sagst du das... Ich hab noch keine Partie gewonnen, obwohl wir langsam immer näher kommen. Aber im entscheidenen Moment hat einer meiner Mitspieler (KLAUS, DU BIST SCHULD! JAWOHL! DAS PRANGERE ICH EINFACH MAL ÖFFENTLICH AN!) immer dreimal das Pech, dass ihm seine Waffen zerschreddert werden, bevor er gegen einen Schatten ankämpfen kann.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de